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Neue Einführung in die Literaturwissenschaft

aktive analytische und produktive Einübung in Literatur und den Umgang mit ihr - ein systematischer Kurs : (für die Hochschule, für Schulen, zum Selbststudium)
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Waldmann, Günter
Verfasser*innenangabe: Günter Waldmann
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler , Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.W Wald / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Diese Einführung in die Literaturwissenschaft führt in der Weise in die Literatur und die Wissenschaft von ihr ein, dass sie eigene praktische Erfahrungen im Umgang mit ihnen einrichtet und einübt: Sie ermöglicht - und das ist das Neue an ihr - aktive und produktive Erkundung der Literatur, ihrer Formen und Strukturen und deren Funktionen, Leistungen und Wirkungen, und das durch eigenes Arbeiten mit den wichtigeren literaturwissenschaftlichen Methoden von analytischen bis zu produktiven Verfahren. Sie will so konkrete Eigenerfahrungen mit Literatur und eine Grundkompetenz des Umgehens mit ihr vermitteln.
Diese Einführung konzentriert sich auf die Kernbereiche der Literatur: die Lyrik, das Erzählen, das Drama, und sie erarbeitet die strukturellkonstitutiven Merkmale der einzelnen Gattungen gezielt in ihren systematischen Zusammenhängen. Sie behandelt vor allem die konventionellen Literaturformen, die die Werke unserer literarischen Tradition und noch viele der Gegenwart bestimmen, daneben aber stets auch moderne Formen, die heutige Lyrik, modernes Erzählen und das gegenwärtige Drama prägen.
Das Buch ist so aufgebaut, dass es in den drei Teilen zur Lyrik, zum Erzählen, zum Drama jeweils fünf mit Hilfe von Arbeitsaufgaben organisierte Kapitel (insgesamt fünfzehn Kapitel mit 65 Arbeitsaufgaben) aufweist, wobei jedes Kapitel eine zwei- bis dreistündige Seminarsitzung füllt. Dabei können einzelne Kapitel auch weggelassen, können gestrafft, in der Arbeitsformverändert, z.T. mehr analytisch oder mehr produktiv realisiert werden, wofür in einem eigenen Abschnitt detaillierte Anregungen gegeben werden.
Sodann kann mit dieser Einführung auch erfolgreich in der Schule gearbeitet werden, wo sie u.a. etwa ein Halbjahr eines Grundkurses oder die Hälfte des Halbjahrs eines Leistungskurses füllt.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort
1 Lyrik
1.1 Die Grundstruktur der Lyrik und der freie Vers
1.1.1 Die Grundstruktur der Lyrik
1.1.2 Der freie Vers
1.2 Zum phonologischen Bereich der Lyrik: Der Reim
1.3 Zum semantischen Bereich der Lyrik: Die Metapher
1.4 Zum syntaktischen Bereich der Lyrik: Enjambement und 'harte' Fügung
1.4.1 Das Enjambement
1.4.2 Die harte' Fügung
1.5 Zum textuellen Bereich der Lyrik
1.5.1 Der Verstext
1.5.2 Das Sonett
2 Erzählen
2.1 Die Fiktionalität des Erzählens und das fiktionale Erkenntnissystem der Erzählsituationen
2.1.1 Die Fiktionalität des Erzählens
2.1.2 Das fiktionale Erkenntnissystem der Erzählsituationen
2.2 Das fiktionale Kommunikationsystem des Erzählens: Erzähler - Erzählgeschehen-Leser
2.2.1 Textinterner Erzähler und textinterner Leser
2.2.2 Das fiktionale Kommunikationssystem von textinternem Erzähler - Erzählgeschehen - textinternem Leser
2.3 Das fiktionale Zeitensystem des Erzählens: Erzähldauer, Erzählfolge - subjektive Zeit
2.4 Das fiktionale Redesystem des Erzählens: Erzählerrede - Figurenrede
2.5 Moderne Formen des Erzählens
2.5.1 Die Dekonstruktion der Erzählfigur
2.5.2 Die Dekonstruktion des Erzählgeschehens
2.5.3 Die Dekonstruktion des fiktionalen Erzählens
2.5.3.1 Die Dekonstruktion des fiktionalen Erzählers
2.5.3.2 Die Dekonstruktion der Fiktionalität des Erzählens
3 Drama
3.1 Einige Hauptmerkmale des neuzeitlichen Dramas
3.1.1 Hauptmerkmale des Dramas·· Haupttext und Nebentext, Dialog und Monolog, epische Formen
3.1.2 Grundzüge des fiktionalen Personensystems des Dramas
3.1.2.1 Die Gegenwärtigkeit des Dramas
3.1.2.2 Die ausschließliche Sprachlichkeit des Dramas
3.1.2.3 Die Subjektivität des neuzeitlichen Dramas
3.2 Die Grundform des neuzeitlichen Dramas bei Lessing - die Gegenform des epischen Theaters bei Brecht
3.2.1 Die Grundform des neuzeitlichen Dramas bei Lessing
3.2.2 Brechts episches Theater als Gegenform des neuzeitlichen Dramas
3.3 Das neuzeitliche Drama: Seine Strukturmerkmale Raum, Zeit, Handlung, Figuren und seine Formtypen der geschlossenen und der offenen Form
3.3.1 Die geschlossene Form des Dramas und seine Strukturmerkmale nach Gottsched und bei Goethe
3.3.2 Die offene Form des Dramas und seine Strukturmerkmale bei Büchner
3.4 Die Figurenrede des neuzeitlichen und des modernen Dramas: Der Dialog
3.5 Die Dekonstruktion der Formen des neuzeitlichen Dramas im modernen Drama
3.5.1 Zur Dekonstruktion der dramatischen Figur
3.5.2 Zur Dekonstruktion der dramatischen Handlung
3.5.3 Zur Dekonstruktion der dramatischen Sprache
4 Methodische Hinweise und Anregungen
4.1 Methodische Hinweise und Anregungen für die Hochschule
4.2 Methodische Hinweise und Anregungen für Schulen
4.3 Methodische Hinweise und Anregungen für das Selbststudium
5 Anmerkungen
6 Literaturverzeichnis
7 Register
7.1 Personenregister
7.2 Sachregister
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Waldmann, Günter
Verfasser*innenangabe: Günter Waldmann
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler , Schneider Verlag Hohengehren GmbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.W
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ISBN: 978-3-8340-1592-1
2. ISBN: 3-8340-1592-X
Beschreibung: 2. unveränderte Auflage , X, 325 Seiten
Schlagwörter: Einführung, Literaturwissenschaft, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
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