Grundlegendes Wissen zu Sinnen und Wahrnehmung bringt dieses Buch in seiner 2., überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Auflage facettenreich und lebendig nahe. Neben den "höheren Sinnen" Sehen und Hören stellt es auch Riechen und Schmecken sowie Aspekte des Spürens - einschließlich des Gleichgewichtssinnes - ausführlich dar. Dabei berücksichtigt diese Einführung in die Wahrnehmungspsychologie die biologische und neurowissenschaftliche Sicht ebenso wie kultur- und geisteswissenschaftliche Perspektiven. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von Körper und Bewegung beim Wahrnehmen, dem Zusammenspiel der Sinne (multisensorischer Wahrnehmung und Synästhesien) und ihrem Beitrag zu ästhetischem Erleben und Atmosphäre. So spricht diese Einführung in die Wahrnehmungspsychologie nicht zuletzt Leser aus den kunstwissenschaftlichen und gestalterischen Fächern an.
Das Lehrbuch spart bewusst physiologische Details aus und bezieht grundlegende Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung anschaulich auf das Alltagsleben (Medien, Technik, gebaute Umwelt etc.).
Inhaltsverzeichnis
Einführung 15
Teil I: Spüren – Körper und Bewegung 19
Philosophie - Condillacs Statue 20
1. Kapitel: Körperwahrnehmung 22
Unterschiedliche Formen von Bewusstheit 22 Gemeingefühl 22 Körperschema –
Körperbild 25 Ausfall von Afferenzen 29 Phantomglieder 30 Werkzeuge 31
Gefühle und Stimmungen 32 Körperwahrnehmung und Kultur 34 Körpergefühl
und Ästhetik 35 Rückschau in Fragen 37
Neuro-Skizze - Somatosensorik 22
Philosophie - Leib vs. Körper 28
Wahrnehmungsqualitäten - Sensorische Deprivation 29
Wahrnehmungsqualitäten - Körper, Raum und Gefühl 33
Hausapotheke & Gesundheitswesen - Körperwahrnehmung 34
Philosophische Ästhethik - Somästhetik 35
2. Kapitel: Berührtwerden – Hautempfindungen (Taktile Wahrnehmung) 38
Qualitäten 38 Brennpunkte der Sensibilität 39 Thermosensibilität und Energiehaus-
halt 39 Bipolares Wahrnehmen 40 Nähe/Ferne (taktile Schallwahrnehmung),
Überraschung, atmosphärisches Spüren 41 Zwischenmenschliches Berühren 44
Gegenstände und Materialien 46 Gewicht, Form, Oberfläche 46 Thermische
Qualität 47 Taktile Ästhetik – Materialästhetik 48 Taktile Erinnerungen,
Vorstellungen, Halluzinationen, Träume und Synästhesien 51 Hautempfindungen und
materielle Kultur 53 Resümee zur Hedonik der Hautempfindungen –
Selbstberührung 54
Rückschau in Fragen 56
Psychophysik - Adaptation & Habituation bei Berührung, Druck und Vibration 38
Experiment - Drei-Schalen-Versuch 40
Hausapotheke & Gesundheitswesen - Magersucht und Körperfühlbild 43
Kulturvergleich - Zwischenmenschliche Berührung/Ersatzobjekte 44
Experiment - Aristotelische Täuschung 46
Experiment - Webersche Täuschung 47
Philosophische Ästhetik - Schön und hässlich fürs Fühlen 48
Design - Materialästhetik 50
Schlaf und Traum - Angstvolle Berührungsträume 52
3. Kapitel: Anfassen und Greifen – Haptische Wahrnehmung 58
Form, Erkunden, Handhaben 58 Entwicklung des haptischen Wahrnehmens 59
Haptische Vorstellungen, Täuschungen, Halluzinationen und Träume 61 Begreifen und
Betrachten im Vergleich 64 Tastbare Bilder und Karten – Reliefzeichnungen für Blinde
und von Blinden 65 Haptik als Alternative zur visuellen Ästhetik von Plastiken 70
Haptisches Wahrnehmen und materielle Kultur 72 Rückschau in Fragen 75
Philosophie - Betasten vs. Vitalempfindung 58
Experiment - Größen-Gewichts-Täuschung 59
Wahrnehmungsqualitäten - Säuglingsforschung und das Molyneux-Problem 60
Schlaf & Traum - Träume bei Lähmung 63
Medien - Blinde, Computer und Internet 68
Wahrnehmungsqualitäten - Taktile Vision Substitution System (TVSS) 69
Philosophische Ästhetik - Bildhauerei 70
Design - Ästhetik des Griffigen – Türklinken 72
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom passiven und aktiven Tastsinn 75
4. Kapitel: Der 6. Sinn – Gleichgewicht, Eigenbewegung und Orientierung 77
Aufrechter Gang, oben/unten, Dreh- oder Geradeaus-Beschleunigung 77 Visuell
induzierte Bewegung 80 (Multi)sensomotorische Integration 80 Vestibulo-okulärer
Reflex 81 Entwicklung der sensomotorischen Integration 82 Bewegungskrankheiten
und andere Irritationen des 6. Sinns 83 Techniken der Beruhigung und Erregung
(Mechanische Drogen) 87 Vertikal und schräg (Gleichgewichtssinn und
Architektur) 91 Orientierung, Denken und Emotion 93
Halluzinationen, Schlaf und Traum 94
Kulturgeschichte und Ethnographie des 6. Sinnes 95 Rückschau in Fragen 97
Neuro-Skizze - Das vestibuläre System 77
Experiment - Bewegungsillusion durch Vibration 79
Experiment - Wackelnde Welt 81
Philosophische Ästhetik - Schwingen vs. Erschrecken 88
Design - Segway & Swingo 88
Tiervergleich - Springen, Gleiten, Schaukeln, Stürzen – vestibuläre Spiele 89
Experiment - Taub-blinde Orientierung 93
Schlaf und Traum - Fliegen und Fallen im Treppenhaus 95
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom Gleichgewichtssinn 96
Teil II: Die chemischen Sinne – Riechen und Schmecken 99
Stoffwechsel & Milieu 100 Makrosmaten & Mikrosmaten 100 „Niedere Sinne“, Kunst &
alltägliche Ästhetik 101
Wissenschaftsgeschichte - Aufrechter Gang & Irmas Nase 101
5. Kapitel: Riechen 102
Quantität & Qualität, Adaptation 102 Gerüche sind kaum zu beschreiben 104
Klassifikationen 105 Bewertung 105 Mimik und Bewegung 106 Entwicklung der Hedonik des
Riechens 107 Sensibilitätsunterschiede 109 Störungen des Geruchssinns 109 Riechen und Bewusstseinszustand 110 Erinnerung, Vorstellung, Traum, Halluzinationen, Synästhesien 110 Riechen und Sexualität 113 Sozialpsychologie des Riechens 115 Orte riechen, Atmosphären 117 Architektur und Stadtplanung 118 Krankheit 119 Religiöse Zeremonien 119 Orientierung in olfaktorischen Milieus 119 Riechkulturen120 Fremdenfeindlichkeit und kulturelle Neugier 120 Riechen und Medien, Olfaktorik-Design und Marketing mit Duft 121 Geruchskunst und Riechpädagogik 123
Rückschau in Fragen 124
Neuro-Skizze - Geruchssinn 102
Wahrnehmungsqualitäten - Duft-Klassifikationen 104
Design - Parfum-Marketing 106
Wahrnehmungsqualitäten/Sinnesphysiologie - Trigeminale Chemorezeption 107
Kulturvergleich - Fäkalgeruch 108
Hausapotheke & Gesundheitswesen - Aromatherapie 109
Schlaf und Traum - Träume durch Gerüche – Riechen in Träumen 111
Tiervergleich - Vomeronasales Organ 114
Kunst, Medien & Werbung - Achselhöhlen 114
Philosophie - Persönliche Geruchssphäre 116
Kulturgeschichte - Unsensibel und überempfindlich zugleich? 120
Kunst, Medien & Werbung - Riechkino 122
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom Riechen 124
6 Kapitel: Schmecken 126
Grundqualitäten 127 Psychophysik 128 Sensibilitätsunterschiede 128 Hedonik der
Grundqualitäten – Ob schmeckt, was man schmeckt 129 Mimik und
Körperbewegung 130 Multisensorisches Schmecken,
Kochkulturen und Food Design 131
Schmecken und Sexualität 135 Eat-Art und Schmeck-Pädagogik 136 Rückschau
in Fragen 137
Neuro-Skizze - Geschmackssinn 126
Wahrnehmungsqualitäten - bitter/süß 129
Philosophische Ästhetik - Taktile Theorie des Süßen und Bitteren 132
Kulturgeschichte - Ist Kochen Kunst? 134
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom Schmecken 137
Teil III: Die „höheren Sinne“ – Hören und Sehen 139
Distanzsinne 140
7. Kapitel: Sehen 141
Lichterscheinungen – Beleuchtungsverhältnisse 144 Licht-Pathos/Licht-Mystik 145
Glanz 147 Leuchten 149 Glitzern, Funkeln, Flackern, Flimmern 150 Blitze 150
Feuerwerk 150 Nebel 151 Beleuchtungsverhältnisse 151 Farbwahrnehmung 154
Tiervergleich 156 Kulturvergleich 156 Helligkeits-/Farbkonstanz 157 Amodale
Farben 158 Farbordnung, Farbmischung, Farbkontraste 158 Farbe und Affekt 159
Farbgestaltung 161 Etwas sehen: Kontraste, Figuren, Gestalten – Szenen 163 Tiere und
Menschen sehen: Bewegung 167 Orientierungsreaktion 167 Schnelle Annäherung 167
Charakteristische Bewegung 168 Haltung als potentielle Bewegung 168 Animismus,
Animationsfilm, Anthropomorphismus, uncanny valley 170 Gestaltfaktoren der
durchgehenden Kurve und des gemeinsamen Schicksals 171
Stroboskopische Bewegung 171
Tunnel-Effekt und anschauliche Identität 172 Tiere und Menschen sehen: Gesichter 172
Augen 173 Gesichtsmodus bzw. -modul 175 Karikatur-Effekt 176 Dauerhafte Züge
und Mimik 177 Karikatur-Effekt und Ausdruck 177 Individuelle Mimik 177 Kategoriale
Wahrnehmung von Gesichtern 178 Menschen und Tiere sehen: Ästhetik 179
Mittelmaß ist schön 179 Erklärungen des Prototypen-Effekts 180 Soziale Momente 182
Experimentelle Überbetonung weiblicher und männlicher Züge 183 Mimik und
Kopfbewegung 184 Mischlingsgesichter 185 Körpergestalt und Körperbewegung 185
Gesichter und Körper der Dinge 186 Kanonische Ansichten 187 Formkonstanz 188
Wertschätzung von Gegenständen 189 Blick in die Szenerie 190 Ressourcen, lebendiges Milieu 190 Aufenthaltsorte 191 Wege 192 Orientierung 193 Entfernung,
Größenkonstanz, räumliche Tiefe 193 2D/3D 198 Sehen, ohne zu sehen 201 Sehen beim Handeln
201 Umkehrbrillen 202 Blindsehen 202 Blinder Fleck 203 Unschärfe im peripheren
Gesichtsfeld 203 Doppelbilder 204 Sakkaden 205 Veränderungsblindheit 205 Visuelles
Vorstellen, Halluzinieren, Träumen – und (Bild)Wahrnehmung 206 Bildmedien 211
Rückschau in Fragen 214
Neuro-Skizze - Sehen 141
Kunst, Medien & Werbung - Sonne und Gegenlicht 146
Experiment - Binokularer Glanz (oder: Blick auf eine heimliche Quelle 148
der 3D-Kino-Faszination) 148
Kunst, Medien & Werbung - Bilder-Leuchten 150
Experiment - Ganzfeld 151
Wahrnehmungsqualitäten - Schatten 152
Design & Architektur - Beleuchtung vs. Leuchten 154
Neuro-Skizze - Farben-Sehen 155
Experiment - Helligkeitskonstanz 156
Experiment - Farbausdruck kritzeln 160
Design - Farbe im Büro 162
Wahrnehmungsqualitäten - „Gestaltgesetze“ 164
Experiment - Gefühle kritzeln 169
Experiment - Punkt-Blick 173
Experiment - Invertierte Fratze 174
Kunst, Medien & Werbung - Tiergesichter (als Karikaturen) 178
Wahrnehmungsqualitäten - Morphing 178
Wahrnehmungsqualitäten - Durchschnittsgesichter: engelsgleich – schicksalslos 181
Wahrnehmungsqualitäten - Kubismus 189
Kulturgeschichte - Fernblick 192
Wahrnehmungsqualitäten - Scheinbare Entfernung und Größe 195
Experiment u3D mit einem Auge (I) 197
Experiment u3D mit einem Auge (II) 198
Kulturgeschichte - Perspektive 200
Experiment - Blinder Fleck 203
Wahrnehmungsqualitäten - Mona Lisas Lächeln 203
Schlaf und Traum - Wie sehen Traumbilder aus? 209
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom Sehen 213
8. Kapitel: Hören 217
Geschehenswahrnehmung 217 Kategoriale Wahrnehmung 218 Warnsinn 222 Richtungs-
hören 222 Entfernungshören 223 Identifizieren 223 Stimme und Kommunikation 227
Musik und Tanz 229 Lautsphären und Raumakustik 232 Lebensgefühl bei
Taubheit 236 Lärm macht krank, dumm und asozial –
und unter Umständen glücklich 239
Lärmtaubheit 239 Lärmstress 239 Sozialer Lärm 240 Lärmbekämpfung 240 Hör-
Medien 241 Telefon 241 Schallkonserven 242 Radio 242 Film 243 Computerspiele 244
Videoclip 244 Kopfhörer 244 Stimmen der Dinge – Akustisches Produktdesign 246
Auditive Vorstellungen, Halluzinationen, Träume und Synästhesien 247
Rückschau in Fragen 250
Experiment - Versuchsweise blind oder taub (I) 217
Neuro-Skizze - Hören 218
Psychophysik Psychoakustisches Glossar 225
Philosophie - „Das Wesen des Hörens“ 235
Experiment - Versuchsweise blind oder taub (II) 238
Wahrnehmungsqualitäten - Kopf-Hörer als mobile Kunstköpfe 245
Kunst, Medien & Werbung - Bilder vom Hören 249