Dieses Buch analysiert das gesellschaftlich weitverbreitete Ressentiment gegen RB Leipzig aus antisemitismuskritischer Perspektive. In einer empirisch fundierten theoretischen Auseinandersetzung stellt dieses Buch eine gleichermaßen innovative wie richtungsweisende Studie über die Fankultur der Ultras sowie die Artikulationsformen des Antisemitismus im 21. Jahrhundert vor. Brunssen legt eindrucksvoll dar, wie sich die Ablehnung RB Leipzigs aus einem jahrhundertealten Fundus antisemitischer Bilder speist. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis
Prolog 13
Kapitel 1 - Einleitung 14
1.1 Fragestellung und Perspektive 17
1.2 Das Feld: Zur Fankultur der Ultras 21
1.3 Kommodifizierung des Fußballs in Deutschland 22
1.4 Fanproteste und Kritik an RB Leipzig 23
1.5 Quellen und Methode 25
1.6 Aufbau des Buches 28
Kapitel 2 - Antisemitische Ressentimentkommunikation als analytische Kategorie 30
2.1 Zum Begriff des Strukturellen Antisemitismus 31
2.2 Von der Erfahrungslosigkeit des Antisemitismus. Oder: Gibt es einen ,Antisemitismus ohne Juden? 32
2.3 Zum Antisemitismus in der postnazistischen Gesellschaft. Oder: Gibt es einen ,Antisemitismus ohne Antisemiten? 35
2.4 RB Leipzig als Gelegenheitsstruktur zur Kommunikation antisemitischen Denkens und Fühlens 36
Kapitel 3 - Anstelle eines Forschungsstandes: Formen des Antisemitismus im deutschen (Männer-)Fußball 38
3.1 Rechtsextremer Antisemitismus 40
3.2 Klassischer Antisemitismus und „Fußballantisemitismus“ 41
3.3 Sekundärer Antisemitismus 43
3.4 Antisemitismus gegen Makkabi-Vereine 44
Kapitel 4 - Ultras gegen RB Leipzig 45
4.1 Imagination internationaler Macht und
Verschwörungsvorstellungen 46
4.2 Das Bild der Marionette 49
Kapitel 5 - Kollektive emotionale Fanpraktiken 52
5.1 Emotionen als Praxis 52
5.2 Ressentimentlust 54
5.3 Hass und Verachtung 57
Kapitel 6 - ,Wir gegen die Anderen' 60
6.1 Mitbestimmung und Eigenständigkeit 61
6.2 Tradition vs. Moderne 63
Kapitel 7 - RB Leipzig als ,Figur des Dritten' 66
7.1 Gewalt gegen RB Leipzig 68
7.2 ,Verräter ‘ des Fußballs 70
7.3 Im Vergleich: Ressentimentkommunikation gegen den
FC Bayern München 72
Kapitel 8 - Der Fußballverein als ,quasi-natürliches Wesen' und das Fans-Spieler-Heimat-Paradox 74
Kapitel 9 - RB-,Kritik' als ,einseitiger Angriff auf das Abstrakte' 78
Kapitel 10 - Metaphern in der Ressentimentkommunikation gegen RB Leipzig 82
10.1 Tiermetaphern: Von Ratten, Geiern und Heuschrecken 84
10.2 Krankheitsmetaphern: Von Windpocken, Pest und ,Bullenseuche' 87
10.3 Die Metapher als über-individuelles Sprachbild 88
10.4 Implikationsketten 90
10.5 Antiamerikanismus in der Ressentimentkommunikation gegen RB Leipzig 99
Kapitel 11 - RB Leipzig - der,Andere' unter den ,Anderen' 101
11.1 VfL Wolfsburg - „Fußball Arbeit Leidenschaft“ 101
11.2 Bayer 04 Leverkusen - Verein der „Farbenstadt“ 109
11.3 FC Ingolstadt - ein weiterer Werksverein? 113
11.4 TSG Hoffenheim - „El Plastico“ 116
11.5 RB Leipzig - der dritte ,Andere 120
11.6 Die Klaviatur der Authentizität. Oder: Wie wird mein Verein authentisch? 121
Kapitel 12 - "Tradition ist Männersache" - Zur Intersektionalität von Sexismus,
Männlichkeitskonstruktionen und Antisemitismus 123
12.1 Hegemoniale Männlichkeit 126
12.2 Männliche Herrschaft und Geschlechtshabitus 127
12.3 Männlich gegen RB Leipzig 128
12.4 Authentizität und Männlichkeit im Hip-Hop 129
12.5 Zur männlichen Grammatik der Fankultur 131
12.6 ,Figur des Dritten 133
12.7 Kommerz ist weiblich, Tradition ist männlich 136
12.8 Intersektionalität: Antisemitismus und Sexismus 137
12.9 „Juive Fatale“ - RB Fatale 140
Kapitel 13 - „Rasenballismus“ - Die Fans von RB auf der Suche nach Authentizität 142
13.1 Leipziger Fankultur - auch RB-Fans spielen auf der Klaviatur der Authentizität 145
13.2 Kampf um die Kurve 148
Kapitel 14
Fazit 156
Danksagung 163
Literaturverzeichnis 165
Quellenverzeichnis 174