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simple things - einfach wirkungsvoll

erlebnispädagogisch arbeiten mit Alltagsmaterial
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hildmann, Jule
Verfasser*innenangabe: Jule Hildmann
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Hild / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Klettermaterial und Ähnliches braucht man dafür nicht! Einstiege gestalten, Gruppen einteilen, Kooperationsaufgaben stellen, die Veranstaltung auswerten - die Autorin zeigt mit ihrem Simple-things-Konzept, wie sich einfach mit dem, was vor Ort verfügbar ist, zu ganz unterschiedlichen Zielsetzungen erlebnisorientierte Aktivitäten realisieren lassen. Das Buch stellt viele praktische Methoden vor und liefert konkrete Anleitungen für die Prozessbegleitung. ErlebnispädagogInnen erhalten außerdem Tipps, wie sie selbst Übungen und Aktionen entwickeln können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Übersicht der Übungen. 8 / / Einleitung 9 / / TEIL I / Erlebnispädagogische Grundlagen für simple things / / 1 Was genau sind simple things ? 12 / 1.1 Sprache schafft Bewusstsein. 13 / 1.2 Alltagsmaterial . 13 / 1.3 Hintergründe zum Konzept. 14 / / 2 Lernziele 15 / 2.1 Allgemeine Lernziele in der Erlebnispädagogik 15 / 2.2 Spezielle Lernziele bei simple things 16 / 2.3 Erlebnispädagogik wirkt. Aber wie ? 17 / / 3 Wie werden einzelne Personen zu einem Team ? . 18 / 3.1 Entwicklungsphasen von Gruppen zum Team 18 / 3.2 Struktur einer erlebnispädagogischen Maßnahme 22 / / 4 Risiko, Sicherheit und Wachstuml. 25 / 4.1 Sichern wir uns zu Tode ? 25 / 4.2 Zentrale Faktoren für die Begleitung von Lernprozessen. 25 / 4.3 Einflussmöglichkeiten der Trainer. 28 / / 5 Was sollte ein Trainer können ? 30 / / TEIL II / Simple things in der Praxis / / 6 Zum Vorgehen . 34 / / 7 Einstiege gestalten . 35 / 7.1 Sich kennenlernen. 35 / / / 7.2 Zielbestimmung. 37 / 7.3 Organisatorisches. 39 / / 8 Einteilen von Gruppen. 41 / 8.1 Einteilen einer Gruppe in zwei Teilgruppen. 41 / 8.2 Einteilung einer Gruppe in mehrere Kleingruppen 43 / 8.3 Einteilung einer Gruppe in Zweier-Paare 44 / / 9 Kooperationsaufgaben 45 / / 10 Simple things in der Natur 52 / 10.1 Ursprüngliche Sinnes Wahrnehmung 52 / 10.2 LandArt - Kunst in und mit der Natur. 54 / 10.3 Metaphorische Naturbetrachtung 57 / 10.4 Natur kennen und verstehen 59 / 10.5 Solo 61 / 10.6 Problemlöseaufgaben in und mit der Natur. 63 / / 11 Ganz- und mehrtägige Methoden zur Förderung / > von Wachstumsprozessen 64 / / 12 Morgenrunden. 68 / / 13 Abschlüsse, Abschiede und Veranstaltungsende. 71 / 13.1 Auswertung der Veranstaltung 71 / 13.2 Abschiede gestalten. 74 / / TEIL II! / Prozessbegleitung im Detail / / 14 Mit einem klaren Auftrag arbeiten 78 / 14.1 Bedeutung einer sauberen Auftragsklärung. 78 / 14.2 Der geeignete Zeitpunkt 79 / / 15 Anmoderation und Begleitung von Aktivitäten . 81 / 15.1 Anmoderation von Kooperationsaufgaben. 81 / 15.2 Verhalten der Trainer. 82 / 15.3 Umgang mit Regelverstößen 85 / 15.4 Durch Scheitern gewinnen 86 / / / 16 Aktivitäten selbst entwickeln 88 / 16.1 Am Anfang steht das (Lern-)Ziel! 88 / 16.2 Vom Spiel zur Kooperationsaufgabe 89 / 16.3 Anleitung zum Entwickeln neuer Übungen. 89 / / 16.4 Umwandlung alltäglicher Handlungen in erlebnisorientierte / Übungen 96 / 16.5 Simple security - ein einfaches Konzept zur Unfallvermeidung 97 / / 17 Übungen zielgruppenorientiert abwandeln. 99 / 17.1 Anzeichen von Überforderung 99 / 17.2 Anzeichen von Unterforderung 100 / 17.3 Möglichkeiten, eine Übung einfacher zu gestalten. 101 / 17.4 Möglichkeiten, eine Übung komplexer zu gestalten. 103 / / 18 Nutzung bildlicher Sprache 106 / 18.1 Rahmengeschichten. 106 / 18.2 Spieleketten. 107 / / 19 Aktivitäten zielführend auswerten 111 / 19.1 Praktische Tipps zur Auswertung von Übungen. 111 / 19.2 ¿Klassische¿ Auswertungsthemen 113 / / 20 Lerntransfer - das Gelernte in den Alltag übertragen. 115 / 20.1 Transfer ist nicht gleich Reflexion 115 / 20.2 Transfer lässt sich nicht garantieren 115 / 20.3 Transferhindernisse. 116 / 20.4 Praktische Möglichkeiten zur Transferunterstützung. 118 / / Literatur 122 / / Sachregister 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hildmann, Jule
Verfasser*innenangabe: Jule Hildmann
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 978-3-497-02718-7
2. ISBN: 3497027189
Beschreibung: 1. Auflage, 131 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Alltagsgegenstand, Erlebnispädagogik, Abenteuerpädagogik, Alltag / Gegenstand, Alltagsmaterial, Alltagsmaterialien, Alltagsobjekt, Gegenstand <Alltagsgegenstand>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 122-127
Mediengruppe: Buch