Cover von Differenzierung im Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Differenzierung im Klassenzimmer

Methoden gegen die Uniformität des Lernens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lanig, Jonas
Verfasser*innenangabe: Jonas Lanig
Jahr: 2012
Verlag: Berlin ; Stuttgart, Raabe, Fachverl. für Wiss.-Information
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lani / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch zeigt, wie die alltägliche pädagogische Gleichmacherei aufgebrochen und jeder Schüler mit unterschiedlichen Aufgaben, Methoden und Arbeitsformen gefördert werden kann. Beispiele aus der Unterrichtspraxis regen an, die Differenzierung im Klassenzimmer selbst auszuprobieren und so die Uniformität des Lernens zu beenden. Das Klassenzimmer ist dadurch nicht länger ein Ort, an dem man ständig mit seinen Defiziten konfrontiert ist - sondern so etwas wie ein Schaufenster der eigenen Stärken, Neigungen und Möglichkeiten.
 
 
 
Inhalt
Das Ende der Gleichmacherei
Seite 1
Praxis des differenzierten Lernens
Seite 11
Lernen auf Augenhöhe
Differenzierung nach Sozialformen
Seite 19
Unterricht ä la carte
Differenzierung nach Aufgaben
Seite 49
Mehrweg statt Einweg
Differenzierung nach Methoden
Seite 83
Differenzieren mit System
Offene Arbeitsformen miteinander vernetzen
Seite 109
Eine machbare Vision
Seite 145
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lanig, Jonas
Verfasser*innenangabe: Jonas Lanig
Jahr: 2012
Verlag: Berlin ; Stuttgart, Raabe, Fachverl. für Wiss.-Information
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8183-0666-3
2. ISBN: 3-8183-0666-4
Beschreibung: 149 S. : Ill.
Schlagwörter: Differenzierung, Individualisierung, Innere Differenzierung, Unterricht, Binnendifferenzierung, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Innere Differenzierung, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch