Verlagstext:
Eine starke Arbeitgebermarke ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Autoren veranschaulichen mit Hilfe konkreter Unternehmensbeispiele, wie ein strategisches Employer Branding gestaltet und operativ umgesetzt werden kann. Weitere Themen sind der Einsatz von Social Media, die Internationalisierung von Arbeitgebermarken und das Controlling der durchgeführten Maßnahmen.
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9
1 Vom Personalmarketing zum Employer Branding 1 1
1.1 Personalmarketing und Employer Branding - Zusammenhänge
und Abgrenzung (Alfred Lukasczyk) 11
1.2 Strategisches und operatives Employer Branding - das Konzept
(A Ifred Lukasczyk) 15
2 Strategisches Employer Branding 19
2.1 Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren
(Anja Seng, Sascha Armutat) 19
2.1.1 Unternehmensexterne Einflussfaktoren identifizieren 19
2.1.2 Untemehmensinterne Einflussfaktoren identifizieren 22
2.1.3 Informationsverarbeitung: Portfolio-Analyse 28
2.1.4 Personalbedarf identifizieren 31
2.2 Die Employer Brand strategisch ableiten und positionieren
(Max Lehmann) 33
2.2.1 Erste Dimension: Definition der Employer Value Proposition
als Kern der Employer-Branding-Strategie 33
2.2.2 Zweite Dimension: Übersetzen der Inhalte in eine Bildwelt 37
2.2.3 Dritte Dimension: Ableiten von passenden Aktivitäten 40
2.3 Die Employer Brand führen (Alfred Lukasczyk) 40
2.4 Unternehmensbeispiel: Strategisches Employer Branding bei
der Deutschen Lufthansa AG (Michael Tobler) 45
3 Employer Branding operativ umsetzen 53
3.1 Umsetzung der Employer Brand in den Personalinstrumenten
(Susanne Siebrecht) 53
3.1.1 Marke erleben - internes Employer Branding 55
3.1.2 Glaubwürdige Marke - externes Employer Branding 55
3.1.3 Unternehmensbeispiel: Operationalisierung der
Employer Brand: Zielgruppenfokus bei Lufthansa -
"Die Richtigen richtig ansprechen" (Michael Tobler) 58
3.2 Imagebezogene Kommunikationsmaßnahmen 65
3.2.1 Kontextfaktoren der Ausgestaltung von Kommunikationsmaßnahmen
(Anja Seng) 65
3.2.2 Kategorisierung von Kommunikationsmaßnahmen 68
Verfasser*innenangabe:
DGFP e.V. (Hg.)
Jahr:
2012
Verlag:
Bielefeld, Bertelsmann
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7639-3869-8
Beschreibung:
201 S. : Ill., graph. Darst.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch