Cover von Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern wird in neuem Tab geöffnet

Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reitzer, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Reitzer
Jahr: 2014
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Reitz / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.T Reitz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Unmotiviertes Lernverhalten und abgelenkte Studenten stellen für Lehrende wie für Lernende ein zentrales Problem im Unterricht dar. In diesem Buch wird sowohl etabliertes psychologisches Wissen wie auch Erkenntnisse aus persönlichen Umfragen nutzbar gemacht, um diesem Phänomenen unserer Zeit gezielter begegnen zu können. Sie müssen nicht "ein geborener Lehrer" sein um Ihre Lehre ansprechend zu gestalten. Dieses Werk zeigt eine Fülle von Maßnahmen auf, die Sie für die Praxis berücksichtigen und dadurch Ihre Lehrtätigkeit noch erfolgreicher und effektiver gestalten können. / / Der Schwerpunkt liegt in diesem Werk auf ermutigenden Ideen, ansprechendem Unterrichtsklima, intrinsischen Motivationsmethoden und professioneller Gesprächsführung. Diese Punkte können Sie als Leser einfach umsetzen, ohne große Programme bemühen zu müssen. Hierzu werden effektive Grundkonzepte vorgestellt, die anhand von Fallbeispielen präzisiert werden. Diese werden abgerundet durch konkrete, praxistaugliche Tipps für typische Alltagssituationen. Diese praxisnahen Hilfestellungen eignen sich für den Unterricht bzw. die Lehre in verschiedenen Wissenschaftszweigen und dienen zur Motivation der Teilnehmer. Dabei schöpft die Autorin aus ihrem eigenen internationalen Erfahrungsschatz sowie aus dem Fundus von vielen weltweit erfahrenen Lehrenden, die sich an den Umfragen beteiligt haben. / / Zielgruppen für dieses Werk sind alle, die lehren oder sich auf ihre Lehrtätigkeit vorbereiten möchten.AUS DEM INHALT: / / 1 Der Weg zum erfolgreichen Unterrichten . 1 / 1.1 Warum Motivation so relevant ist . 2 / 1.2 An wen richtet sich dieses Buch? . 3 / 1.3 Meine Unterrichtserfahrung und Befragung zu Lehrmethoden. 4 / 1.4 Positive Unterrichtsbewertungen - 3 Beispiele. 5 / 1.5 Welche Zielsetzung verfolgt dieses Buch?. 6 / 1.6 Wie ist dieses Buch aufgebaut?. 7 / Literatur. 8 / 2 Unterrichten macht Spaß!. 9 / 2.1 Wie Sie Freude am Fachunterricht wecken. 10 / 2.1.1 Positive und negative Konditionierung durch das Unterrichtsgeschehen. 10 / 2.1.2 Lehrende mit Expertise. 11 / 2.2 Welche Rolle nehmen Sie als Dozent ein? - Ihr Dozentenprofil. 14 / 2.3 Selbsteinschätzung: Ist Unterrichten der richtige Beruf für Sie? . 17 / 2.4 Notizen . 18 / Literatur. 19 / 3 Wertschätzung als Grundlage für den Unterricht. 21 / 3.1 Was bedeutet Wertschätzung?. 22 / 3.2 Wie lässt sich Wertschätzung vermitteln?. 23 / 3.2.1 Interesse an der Person zeigen 23 / 3.2.2 Zugänglich sein 25 / 3.2.3 Präsenz zeigen. 27 / 3.3 Atmosphäre verändert den Raum. 29 / 3.3.1 Eine wertschätzende Atmosphäre im Seminarraum schaffen . 30 / 3.3.2 Wie Sie ein Lächeln zaubern . 33 / 3.4 Neugierde als positive Kraft nutzen. 34 / 3.5 Die Win-win-Situation im Unterrichtsraum . 36 / 3.6 Übungen zum explorativen Lernen. 38 / 3.7 Fragen zur Reflexion . 39 / 3.8 Notizen . 40 / 3.9 Story. 40 / Literatur. 41 / 4 Motivation durch Ermutigung. 43 / 4.1 Warum Ermutigung so wichtig ist . 45 / 4.2 Wissenschaftliche Studien zu Ermutigung . 45 / 4.2.1 Die Macht der Worte. 47 / 4.2.2 Jeder Mensch braucht jemanden, der an ihn glaubt. 48 / 4.2.3 Warum Sie zum Fehlermachen ermutigen sollten. 50 / 4.3 Eine funktionierende Feedbackkultur. 51 / 4.3.1 Was bedeutet konstruktives Feedback?. 53 / 4.3.2 Feedback geben, aber wie? . 56 / 4.3.3 Kritik und konstruktives Feedback. 57 / 4.3.4 Feedback durch Rollenmodelle . 60 / 4.3.5 Die wichtigsten Feedbacktipps . 61 / 4.4 Fördern der intrinsischen Motivation durch den Rubikon-Prozess. 62 / 4.4.1 Was bedeutet intrinsische Motivation? . 62 / 4.4.2 Was ist der Rubikon-Prozess?. 63 / 4.4.3 Wie formuliert man Ziele im Rubikon-Prozess?. 66 / 4.4.4 Warum Priming als effektive Lernunterstützung fungieren kann . 68 / 4.4.5 Welche Primes eignen sich zur persönlichen Ermutigung?. 70 / 4.5 Ermutigung durch kooperatives Lernen. 70 / 4.5.1 Studien zu Verbesserungen von Leistung und sozialen Kompetenzen durch / kooperatives Lernen . 71 / 4.5.2 Nicht nur reden um des Redens willens . 74 / 4.5.3 Projektbezogenes Arbeiten in den Naturwissenschaften. 76 / 4.6 Symphonien statt Medikamente . 77 / 4.7 Praktische Übungen zur Ermutigung der Lernenden . 78 / 4.7.1 Lost in Translation. 78 / 4.7.2 Kooperatives Lernen praktisch. 80 / 4.7.3 Sonaten für gesteigerte Aufmerksamkeit. 86 / 4.7.4 Finden von zielgerichteten Primes zur Ermutigung. 86 / 4.8 Fragen zur Reflexion . 87 / 4.9 Notizen . 88 / 4.10 Story. 89 / Literatur. 90 / 5 Wie Sie den Unterricht auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. 93 / 5.1 Bedarfsanalyse der Teilnehmer. 96 / 5.1.1 Evaluationen. 97 / 5.1.2 Präventiv Denken . 98 / 5.1.3 Auswahl der richtigen Lehrbücher und Materialien. 100 / 5.1.4 Oberflächenaktiv oder tiefer bohren?. 101 / 5.2 Professionelle Gesprächsführung im Unterricht. 102 / 5.2.1 Wie Sie am Ball bleiben. 103 / 5.2.2 Was ist zielgerichtete Kommunikation?. 105 / 5.2.3 Welche Begriffe sind in welchem Kontext zu verwenden?. 106 / 5.2.4 Welches Sprachregister verwenden Sie?. 107 / 5.3 Auswertung meiner Ermutigungsumfrage . 108 / 5.3.1 Was brauchen Lehrende?. 109 / 5.3.2 Was brauchen Lernende?. 109 / 5.4 Lebensnahe Beispiele für den Unterricht . 111 / 5.4.1 Simulationen von Gesprächen. 111 / 5.4.2 Freeze frame. 112 / 5.4.3 Popcorn. 114 / 5.4.4 One-Minute-Abfrage. 114 / 5.5 Fragen zur Reflexion . 115 / VII / Inhaltsverzeichnis / 5.6 Notizen . 117 / 5.7 Story. 118 / Literatur. 119 / 6 Anwendungsorientiertes Lernen. 121 / 6.1 Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Motivation. 122 / 6.1.1 Definitionen zum Verständnis . 122 / 6.1.2 Wie lernen gelingt. 125 / 6.2 Unterschiedliche Lerntypen. 129 / 6.2.1 Die sieben Lernstile . 130 / 6.2.2 Die DISG-Lerntypen. 131 / 6.2.3 Der Praktiker und der Theoretiker . 134 / 6.3 Effektive Lernfertigkeiten. 135 / 6.4 Einsatz von Medien . 136 / 6.4.1 Wie Sie Kurzabfragen nutzen. 137 / 6.4.2 Wie Sie das Handy im Unterricht in Aktion treten lassen. 138 / 6.5 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 139 / 6.5.1 Einsatz von Videos. 140 / 6.5.2 Mindmaps. 140 / 6.6 Ihre persönliche Note. 142 / 6.7 Übungen mit Praxisbezug. 144 / 6.7.1 Die NASA-Experten. 144 / 6.7.2 Ein Besuch im Baumarkt - oder DIY. 146 / 6.7.3 Wie du dir mein Zuhause vorstellen kannst. 147 / 6.7.4 Filme als Zeitchronik. 148 / 6.8 Fragen zur Reflexion . 149 / 6.9 Notizen . 151 / 6.10 Story. 152 / Literatur. 154 / 7 Motivation und Langzeitwirkungen. 155 / 7.1 Überraschende Ergebnisse meiner Befragung . 156 / 7.1.1 Ein inneres Bild vom Ziel. 156 / 7.1.2 Ein inneres Bild durch veranschaulichenden Unterricht. 157 / 7.2 Lernen mit Langzeitwirkung . 158 / 7.2.1 Intermodale Wahrnehmung. 158 / 7.2.2 Visuelle Reduktion . 159 / 7.2.3 PowerPoint fürs Gedächtnis. 160 / 7.2.4 Fragen stellen. 163 / 7.3 Übungen mit Langzeitwirkung. 163 / 7.3.1 Fragenstellen zu zweit . 163 / 7.3.2 Fragenstellen in der Gruppe . 164 / 7.3.3 Die Fünf-Finger-Regel . 165 / 7.3.4 Visuelle Reduktion . 166 / 7.3.5 Wie Präsentationen lebendig werden. 167 / 7.4 Fragen zur Reflexion . 168 / VIII Inhaltsverzeichnis / 7.5 Notizen . 169 / 7.6 Story. 170 / Literatur. 171 / 8 Motivation durch Lebensziele. 173 / 8.1 Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich hin will? . 174 / 8.2 Lernfächer im Zusammenhang mit Lebenszielen und Beruf . 175 / 8.3 Menschen anleiten, ihr persönliches Potential zu entfalten . 177 / 8.4 I have a dream . 178 / 8.4.1 Definitionen zum Verständnis. 179 / 8.4.2 Natürliche Motivationsfähigkeiten . 181 / 8.5 Übungen zum Entwickeln von Berufs- und Lebenszielen. 182 / 8.5.1 Eigene Motivationsfähigkeiten erkennen. 182 / 8.5.2 Eine persönliche Lebensvision entwickeln. 185 / 8.5.3 Wo fühlen Sie sich am lebendigsten?. 187 / 8.5.4 SMART-Analyse . 188 / 8.5.5 Ermutigungsübung: Was können Sie besonders gut?. 191 / 8.5.6 Brainstorming: Berufe . 192 / 8.5.7 What is important for you in a job? . 194 / 8.5.8 Career speed dating. 195 / 8.5.9 Steckbriefe. 196 / 8.5.10 Berühmte Zitate . 201 / 8.5.11 Interviews für Berufseinsteiger. 204 / 8.5.12 Eindrücke sammeln . 205 / 8.5.13 Videobeispiele. 206 / 8.6 Fragen zur Reflexion . 209 / 8.7 Notizen . 210 / 8.8 Story. 211 / Literatur. 212 / 9 Mit voller Kraft voraus - mit Kreativität. 215 / 9.1 Welche Unterrichtsstruktur hat welchen Effekt?. 216 / 9.1.1 Zu große Stoffmengen?. 217 / 9.1.2 Selbstgesteuertes Lernen. 218 / 9.2 Klare Zielansagen. 220 / 9.3 Interesse wecken . 221 / 9.4 Übungen für den kreativen Unterricht. 225 / 9.4.1 Icebreaker . 225 / 9.4.2 Speed-Dating. 229 / 9.4.3 Repetitionsübungen und Mindmapping. 230 / 9.4.4 Kursteilnehmer in Schwung bringen. 231 / 9.4.5 Konzept erstellen: Fair Trade Coffee . 233 / 9.5 Fragen zur Reflexion . 236 / 9.6 Notizen . 237 / 9.7 Story. 238 / Literatur. 239 / IX / Inhaltsverzeichnis / 10 Motivieren Sie sich selbst - aber wie?. 241 / 10.1 Anreize schaffen . 242 / 10.2 Wie man sich täglich motivieren kann. 244 / 10.3 Strukturieren von Aufgaben. 246 / 10.3.1 Sich auf den nächsten Schritt konzentrieren. 247 / 10.3.2 Optimale Lern- und Arbeitsumgebung. 248 / 10.3.3 Schlaf gönn ich mir! . 249 / 10.4 Wie Sie sich selbst in Schwung bringen können - praktische Tipps . 250 / 10.4.1 Ink-shedding oder Ideen finden mittels Schreiben . 250 / 10.4.2 Ideen finden mittels Denkbildern . 251 / 10.4.3 Denkskizzen als Alternative zu Mindmaps . 252 / 10.4.4 Heute schon gelobt? . 253 / 10.4.5 Zwei-Minuten-Aufgaben. 254 / 10.4.6 Funnel-Diagramme. 256 / 10.5 Fragen zur Reflexion . 257 / 10.6 Notizen . 258 / 10.7 Story. 259 / Literatur. 260 / Serviceteil. 261 / Fast-Track-Guide für Einsteiger. 262 / Literatur. 263 / Stichwortverzeichnis . 267

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reitzer, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Reitzer
Jahr: 2014
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-642-41819-8
2. ISBN: 3-642-41819-8
Beschreibung: X, 269 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Didaktik, Motivation, Motivationstraining, Unterricht, Berufsbildung, Lernmotivation, Unterrichtsmethode, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Lernen / Motivation, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch