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Praxisbuch Unterrichtsgespräch

Grundlagen und Trainingstools
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmoll, Lars
Verfasser*innenangabe: Lars Schmoll
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Schmo / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit Unterrichtsgesprächen im (Fach-)Unterricht verbringen Lehrerinnen und Lehrer einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Dabei stellt das Führen eines guten Unterrichtsgesprächs aufgrund seiner Komplexität höchste Anforderungen an die Lehrenden. Für ein gutes Unterrichtsgespräch sind funktionierende Regeln ebenso wichtig wie sinnvolle Lehrer/innenimpulse und passende Fragen. Die Leser/innen erfahren in diesem Buch, wie sie ihre Gespräche konkret mit den Lernenden optimieren, etwa durch die Vermeidung von Fragefehlformen (z. B. Kettenfragen) oder den bewussten Einsatz von Körpersprache. Ein Kapitel ist darüber hinaus dem Lehrer/innenvortrag gewidmet. Dies folgt der Überzeugung, dass das Erklären durch die Lehrkraft eine wichtige Funktion in der Schule hat und Lehrer/innenvorträge sich gut in Unterrichtsgespräche integrieren lassen.
 
Inhalt
 
Vorwort 7
 
1 Unterrichtsgespräche im Unterrichtsalltag:
Worüber reden wir? 8
1.1 Der Lehrer/innenvortrag 13
1.2 Gelenkte Unterrichtsgespräche 17
1.3 Kontroverse Unterrichtsgespräche 24
1.4 Formen des Brainstormings 28
1.5 Exkurs: Unterrichtsgespräche im Distanzlernen 29
1.6 Zusammenfassung 35
 
2 Grundvoraussetzungen guter Unterrichtsgespräche 37
2.1 Die Person der Lehrkraft 37
2.2 Klassenführung und notwendige Regeln 40
2.3 Raumgestaltung und Sitzordnung 46
2.4 Unterrichtsgespräche und Sicherung 49
 
3 Techniken und Merkmale guter Unterrichtsgespräche 54
3.1 Körpersprache 54
3.2 Fragen, Impulse und Aufgaben 65
3.3 Feedback in Unterrichtsgesprächen 74
3.4 Hilfsmittel und Mikrotechniken 80
 
4 Trainingstools 86
Tool 1: Zuhören können und Antworten weiterentwickeln 87
Tool 2: Eine Problemfrage generieren und Hypothesen formulieren 89
Tool 3: Eine Lerngruppe aktivieren 92
Tool 4: Schüler/innenaussagen als »Roten Faden« nutzen 95
Tool 5: Ein Kontroverses Gespräch anleiten 99
 
Schlusswort 103
 
Literatur 104

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmoll, Lars
Verfasser*innenangabe: Lars Schmoll
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 9783407632296
Beschreibung: 1. Auflage, 106 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Unterrichtsgespräch
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnnis: Seite 104-106
Mediengruppe: Buch