Schweren Lerninhalt vermitteln, ohne dass die Schüler/-innen schon in den ersten zwei Minuten abdriften und gelangweilt sind? Versuchen Sie es doch mit Sketchnotes! Mit dieser visuellen Methode lassen sich komplexere Unterrichtsinhalte so darstellen, dass jeder schnell einen Zugang findet. Ihre Schüler/-innen können Sketchnotes gewinnbringend nutzen, um zum Beispiel Inhalte von Vorträgen wiederzugeben oder eigene Gedanken zu strukturieren und weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis
1. Was sind Sketchnotes und wie
unterstützen sie beim Lernen? .............................................. 5
1.1 Die Überlegenheit des Bildlichen ....................................... 5
1.2 Steigerung der Aufmerksamkeit ....................................... 9
1.3 Reflektieren durch Visualisieren ....................................... 9
1.4 Unterstützung der aktiven Informationsaufnahme ....... 10
2. Voraussetzungen für das Erstellen von Sketchnotes .... 11
2.1 Aktive Informationsaufnahme ........................................... 11
2.2 Unterscheiden zwischen Skizzieren und Kunst ................ 12
2.3 Anknüpfen an Vorwissen .................................................... 13
3. Anwendungsformen im Unterricht ....................................... 15
4. Tipps zur Anfertigung von Sketchnotes ............................ 17
4.1 Einfach loslegenI .................................................................. 17
4.2 Grundformen im visuellen Alphabet anlegen ................... 17
4.3 Symbol-Bibliotheken erstellen .......................................... 19
4.4 Bildideen finden ................................................................... 30
4.5 Arbeitsmaterialien .............................................................. 32
4.6 Elemente in Sketchnotes .................................................... 32
4.6.1 Personen und Figuren ..................................................... 32
4.6.2 Container ......................................................................... 35
4.6.3 Pfeile ................................................................................. 36
4.6.4 Schrift ............................................................................... 37
4.6.5 Farbe ................................................................................. 40
4.6.6 Struktur ........................................................................... 44
5. Aufbau einer Sketchnote ......................................................... 42
6. Beispiele für Sketchnotes im Unterricht ............................. 46
7. Eine Unterrichtseinheit zu den Sketchnotes ..................... 65
8. Tipps und Tricks zum Umgang mit
Sketchnotes im Unterricht ...................................................... 80
Verfasser*innenangabe:
Nadine Roßa
Jahr:
2019
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-589-16499-8
2. ISBN:
3-589-16499-9
Beschreibung:
3. Auflage, 80 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Lerntechnik, Unterricht, Visualisierung, Vortragstechnik, Datenvisualisierung, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Redetechnik, Schulunterricht, Sichtbarmachung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Visuelle Darstellung, Vortragsweise
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II. - Mit Symbolen zum Nachzeichnen
Mediengruppe:
Buch