Das strukturierte Planen von Unterricht ist eine der zentralen Aufgaben – und Herausforderungen – für alle Lehrenden. Neueinsteigerinnen in den Lehrerberuf bekommen mit dem Band einen hilfreichen Zugang zu diesem komplexen und wichtigen Bereich. Theorie und Praxis der Grob- und Feinplanung von Unterricht werden in diesem didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernbuch ebenso vermittelt wie die Frage der ergebnisorientierten Nachbereitung des Unterrichts durch den Vergleich zwischen Planung und tatsächlicher Durchführung. Geeignet für Bachelor- und Masterstudierende Lehramt, Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und verwandter Disziplinen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1. Unterrichten als zentrale Tätigkeit von Lehrkräften 7
1.1 Der Planungsvorgang 7
1.2 Unterrichtsplanung als Kerntätigkeit 10
1.3 Annahmen über Unterrichtsplanung 12
2. Pädagogisches Wissen und Handeln 16
2.1 Merkmale pädagogischen Handelns 16
2.2 Relevante Wissensbestände für das pädagogische Handeln 19
3. Unterrichtstheorie und Unterrichtsplanung 24
3.1 Das Angebot-Nutzungsmodell 24
3.2 Der Lehr-Lern-Algorithmus 26
3.3 Die Integrative Didaktik und ihre Theorie des Unterrichts 29
4. Eine Theorie der Unterrichtsplanung 35
4.1 Zur Struktur des Lehrerwissens 35
4.2 Unterrichtsplanung als Handlung 37
4.3 Strukturen des handlungsrelevanten Wissens über
Unterricht 40
4.4 Die Planung als Prozess und Produkt 45
4.5 Wie gehen Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung vor? 48
4.6 Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung 51
4.7 Ein Modell des Planungsprozesses 55
4.8 Planen als Handlungsentwurf 58
5. Mikroplanung 67
5.1 Zur Unterrichtsplanung 67
5.2 Das Planungsraster 75
5.3 Ein Planungsbeispiel - Piatons Höhlengleichnis 79
6. Handlungs- und Interventionswissen für die
Unterrichtsgestaltung 86
6.1 Lernarrangements 86
6.2 Unterrichtsziele und zu gestaltende Prozesse 102
6.3 Basismodelle des Lernens und Einzelmethoden 103
6.4 Heterogene Lerngruppen 122
6.5 Das Konzept des selbstregulierten Lernens 125
6.6 Die Motivation bei Lernhandlungen 127
6.7 Interaktion im Unterricht 128
7. Curriculares Wissen 130
7.1 Die Annahmen der curricular-didaktischen Schultheorie 130
7.2 Zur Bedeutung der Schulfächer 131
7.3 Der Kanon der Schulfächer 132
7.4 Curriculum und Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente
133
7.5 Formen der Zielformulierung und Unterrichtsplanung 137
7.6 Bildungsstandards und Aufgaben 148
7.7 Perspektivplanung - Umrissplanung - Prozessplanung 151
8. Makroplanung 154
8.1 Eine Planungstheorie für die Makroplanung 154
8.2 Ein Planungsraster für curriculare Planungen 157
8.3 Ein Planungsbeispiel: Umgang mit Stress 157
8.4 Unterrichtsplanung für den systematischen Wissensaufbau 161
9. Unterrichtsdurchführung als Umsetzung der
Unterrichtsplanung 163
9.1 Voraussetzungen der Handlungswirksamkeit der Planung 163
9.2 Unerwartetes Schülerverhalten 167
9.3 Problemlagen, die von außen auf den Unterricht einwirken 167
10. Nachbereiten des Unterrichts 169
10.1 Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung 169
10.2 Beobachtungsverfahren als Grundlage für die Reflexion 174
10.3 Lernen aus dem Soll-Ist-Vergleich 182
Literatur 185