Cover von Deutschunterricht digital wird in neuem Tab geöffnet

Deutschunterricht digital

vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Blum / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TWC Blum Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzten, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger.
 
Inhalt / / Vorwort 9 / Einleitung 11 / Deutschunterricht, Leitmedienwechsel und Kultur der Digitalität 11 / Wie der Deutschunterricht auf neue Bedingungen reagieren kann. 11 / Über dieses Buch 15 / Für wen dieses Buch gedacht ist 15 / Um was es in diesem Buch nicht geht 15 / Wie dieses Buch aufgebaut ist 16 / Was berücksichtigt werden muss 17 / Begriffe und Inhalte 19 / Begriffe der Digitalität 19 / Digitalisierung 19 / Zeitgemäße Bildung 21 / Leitmedienwechsel 23 / Kultur der Digitalität 24 / New Learning 25 / Digitalität und Deutschunterricht 27 / Intermedialität 28 / Medienverbund/Medienkonvergenz 29 / Symmedialität/Synästhetik 30 / Fazit 31 / Modelle 33 / SAMR 33 / Das 4K-Modell des Lernens 35 / Weitere Modelle 37 / TPACK 37 / Das Dagstuhl-Dreieck 38 / Exkurs: „Mehrwert“ digitaler Medien 39 / Schlussfolgerung: Restrukturierung und reflektiertes Lernen 40 / Deutschunterricht digital: Rahmen 42 / Kompetenzorientierung und Digitalität 42 / Strukturmerkmale von Deutschunterricht 44 / Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht 47 / Veränderungen der Struktur des Deutschunterrichts durch das Digitale 48 / Einstieg 49 / Erarbeitungsphase 49 / Ergebnissicherung 50 / Fazit und Einwände 50 / Mögliche Schritte 51 / Ein Hinweis für Referendarinnen und Referendare 52 / Austausch über Setting 52 / Beachtung der Funktionalität 52 / Vorbereitung und Alternativkonzepte 54 / 10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht 55 / Deutschunterricht digital: 10 Thesen 55 / Deutschunterricht digital: Didaktische Konzepte 60 / Additives Setting 60 / Erweiterung 60 / Funktionen der App (Auswahl) 61 / Struktur 62 / Möglichkeiten 62 / Beispiel: 9./10. Stunde 63 / Alternativen 64 / Integratives Setting 64 / Erweiterung 64 / Struktur 66 / Möglichkeiten 66 / Beispiel: 13./14. Stunde 66 / Alternativen 67 / Disruptives Setting 68 / Neuorientierung 68 / Struktur 69 / Möglichkeiten 69 / Beispiel: 1./2. Stunde 70 / Alternativen 71 / Weitere Modelle 72 / Flipped Classroom 72 / Edu-Breakout 74 / Digitale Lernpfade 74 / Orthographietrainer 75 / Praktische Umsetzungsmöglichkeiten 76 / Literaturunterricht 76 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 76 / Bildungsplanbezug 76 / Tabellarische Einheit 77 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 77 / Figurencasting 77 / Reportage 78 / Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit 78 / Fazit 79 / Texterörterung und Sachtextanalyse 79 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 80 / Bildungsplanbezug 80 / Tabellarische Einheit 81 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 81 / Alternativer Einsatz und Übertragbarkeit 82 / Fazit 83 / Sprachbetrachtung 83 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 83 / Bildungsplanbezug 84 / Tabellarische Einheit: Wortarten und Satzglieder entdecken 84 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 84 / Alternativer Einsatz und Fazit 85 / Schreibtraining 85 / Bloggen von der 10. Klasse bis zur Oberstufe 85 / Kurzbeschreibung einer Unterrichtseinheit 86 / Bildungsplanbezug 86 / Tabellarische Einheit 86 / Beschreibung des Einsatzes von Digitalem 86 / Übertragbarkeit 87 / Alternativer Einsatz und Fazit 88 / Neue Textformen 88 / Memes 88 / Memes im additiven Setting 88 / Memes im integrativen Setting 89 / Memes im disruptiven Setting 89 / Filme 89 / Computerspiele 90 / Medienwechsel 91 / Impulse für den digitalen Deutschunterricht 92 / Allgemeine Erläuterungen 92 / Ein Hinweis zur Rekombination 93 / Etherpads in Etherpads 93 / Links zu anderen Programmen im Etherpad 93 / Etherpads in digitalen Leinwänden 93 / Etherpads als verlinkte Geschichten 94 / Fazit 94 / Schreib- und Produktionsmedium 94 / Lese-, Rezeptions- und Informationsmedium 96 / Präsentations- bzw. Visualisierungsmedium 97 / Kommunikations- und Kooperationsmedium 98 / Analyse- und Interpretationsmedium 99 / Handlungs-und Gestaltungsmedium 100 / Lehr- und Lernmedium 102 / Unterrichtstechniken/Methoden 108 / Lesen 108 / Lese-Stopp 109 / Lückentext 110 / Schreiben 110 / Trendsurfen 111 / Second-Screen-Analyse 112 / Fake-Newserstellen 113 / Sprachwissen 113 / Eigene Quizze erstellen 113 / Kahoot 113 / Learning Apps 114 / Learning Snacks 114 / Fazit 114 / Sprechen und Zuhören 115 / Formen offenen Unterrichtens 116 / Agiler Deutschunterricht 116 / Lernen außerhalb des Klassenraums 117 / Standbilder mit der Kamera 117 / Leistungen feststellen und beurteilen 117 / Alternative Prüfungsformate 117 / Fazit 119 / Nachwort 123 / Danksagung 125 / Literaturverzeichnis 126 / Endnoten 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blume, Bob
Verfasser*innenangabe: Bob Blume
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83201-6
2. ISBN: 3-407-83201-X
Beschreibung: 1. Auflage, 136 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht, Digitalisierung, Fachdidaktik, Neue Medien, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Digitale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: 126-127
Mediengruppe: Buch