Das vielgefragte Standardwerk des bekannten Wissenschaftlers und Arztes über die Erscheinungsformen des Weiblichen in ihrem Elementar- und Wandlungscharakter. Zugleich ein Grundwerk der Mythenforschung und im Bildteil eine Fundgrube archaischer Kunstgeschichte. Erich Neumann hat darin die Forschungen C. G. Jungs über den Archetyp 'Die Große Mutter' entscheidend weitergeführt. / / / AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 7 / Inhaltsverzeichnis 9 / / E RS TER TEIL / Einleitung zum ersten T e i l 15 / 1. Die Struktur des Archetyp s 19 / Das Wesen des Archetyps - Dynamik, Symbolik, inhaltliche Komponente, / Struktur - Die Symbolgruppe - Der Ur-Archetyp und der genetische Aspekt - / Mythologische Apperzeption. / 2. Das Große Weibliche und die Große Mutter. 33 / Das Schema I : Uroboros, Großes Weibliches, Große Mutter. / 3. Die beiden Charaktere des Weiblichen . 39 / Elementarcharakter und Wandlungscharakter - Die Funktionskreise des / Elementarcharakters - Die psychische Gravitation als Grundlage des Elementarcharakters - Das dynamische Element des Wandlungscharakters - Die Wandlungsmysterien des Weiblichen - Anima und Wandlungscharakter - Das / Schema I (Fortsetzung): Die Differenzierung: Große Mutter und Anima. / 4. Die Zentralsymbolik des W eiblichen. 51 / Das Gefäß - Die Gleichung: Körper ¿Gefäß - Die Außenwelt als Welt-Körper- / Gefäß - Die Formel der Frühzeit: Weib ¿ Körper ¿Gefäß = Welt. / Das Schema II: Die Gefäß-Symbolik - Die Symbolik des Elementarcharakters: / Bauch und Schoß - Die Brust und der Wandlungscharakter - Das matriarchale / Weibliche und die Symbolik des Geborenen - Symbolik von Pflanze und Tier. / 5. Die Wandlungsmysterien. 65 / Nachthimmel und Mond - Das Schema II (Fortsetzung): Wiedergeburt - Das / Weibliche als das Schöpferische. / 6. Die Funktionskreise des Weiblichen . 73 / Das Schema HI: Elementar- und Wandlungscharakter als Achsen - Die positiven und negativen Pole - Die Funktionskreise und die Schnittpunkte - Die Pol / punkte auf dem Geist-Wandlungs-Kreis als vier Mysterienbezirke. / 7. Das Umschlagphänomen und die Dynamik des Archetyps. 83 / Das Schema III (Fortsetzung): Die Pole als archetypische Figuren - Die Pole / als Wendepunkte - Die Einheit der Pole, die Einheit der Achsen - Die Göttinnen / an den Pol-Punkten - Psychische Phasen und historisches Geschehen. / / ZWEITER T E I L / Einleitung zum zweiten T e i l 93 / A. Der Elementar Charakter / 8. Die V orzeitgöttin. 99 / Die sakrale Bedeutung der Steinzeitmutter - Die Gefäß-Fülle des Elementarcharakters - Die Bedeutung der Steatopygie - Der Thron - Fruchtbarkeit- / / / und Sexualbetonung - Die Einheit der Gegensätze - Abstraktion und Wandlungscharakter - Die Göttin mit den erhobenen Armen. / 9. Der positive Elementarcharakter 123 / Der Gefäßcharakter - Mund und Auge - Die Brust-Symbolik des Gefäßes - / Obere und untere Nahrung - Die numinose Symbolik des Körpers - Die Mut- / ter-Kind-Beziehung: Das Nährende - Das Bauch-Gefäß: Das Gebärende - / Der Nabel - Die Gefäßbereitung - Das Gefäß als Schützendes - Der Schoß - / Die Mutter-Göttin und das Mädchen - Das empfangende Gefäß und die / Schlange - Die Zweideutigkeit der Göttin. / 10. Der negative Elementar charakter 147 / Die negative Symbolik des Weiblichen und das Unbewußte - Die furchtbare / Göttin als fressende Erde - Kali, Coatlicue, Gorgo, Rangda - Das Furchtbare als / psychisches Phantom - Unterwelt, Totenland, Erde, Westen - Höhle, Tor, / Pfeiler, Dolmen, Zaun, Gatter - Die Unterweltstore und ihre Herrin - Das / Todesgefäß: Pithos, Urne, Sarg - Der Totenvogel: Geier, Krähe, Rabe - Die / Angst vor der Zerstückelung - Das Furchtbare Weibliche als Uroborisches: / Die Gorgo - Die destruktiven männlichen Attribute des Weiblichen: Schlange, / Zähne, Hauer, Zunge - Herrin des Tores und des Weges - Todesgefäß der / Unterwelt: Hölle, Schlund - Magie. / Die Symbolik des Furchtbaren leiblichen in Melanesien. 169 / Die matriarchale Welt: Guardian-spirit - Totenland, Labyrinth, Nachtmeer / fahrt - Spinne, crab-woman, Ratte, Riesenmuschel - Todesmaul, Mond, / Steinaltar. / Die matriarchale IVeit in A m erika. 174 / Nachthimmel, Vorwelt - Mondmythologie und Große Mutter in Peru - Die / Nachtgöttin als Gorgo und der Tod der Lichthelden - Der Symbolkanon der / furchtbaren Mutter in Mexiko - Erde, Nacht, Tod, Unterwelt - Der matriarchale Hintergrund der aztekischen Kultur - Die Obsidianreligion - Die Einheit der Großen Göttin - Das Fruchtbarkeitsritual - Die weibliche Symbolik / des Männlichen - Mutter- und Tochtergöttin - Der Sohn-Geliebte - Opfer und / Geburt - Quetzalcoatl: Der Held, Die Wandlung, Die Regression. / / ß. Der Wandlungscharakter / / 11. Das Große Runde. 203 / Die Göttin als das Große Runde - Einheit von Oberem und Unterem: Nachthimmel, Erde, Unterwelt, Urmeer - Die Ursprungs-Dunkelheit des Uroborischen - Tiamat und die Urzeit - Die bekleidete Göttin - Ägypten: Ei, Meer, / Kuh - Hathor, Nut, Isis, Mehurt - Bastis, die Göttin von Sais - Nut und / Naunet - Die Nachtgöttin des Himmels. / Die Schicksalsgöttin. 215 / Die Göttin des Webens: Ägypten, Griechenland, Germanien, Maja - Die / Mühle - Das Rad - Das Runde. / 12. Die Herrin der Pflanzen 229 / Zur Symbolik Ägyptens - Die Geburt: Urozean, Urhügel, Urschlange und / Lotos - Die Göttin als Baum - Sykomore, Djed-Pfeiler - Der sonnen gebärende / / / Baum - Nest, Krippe, Wiege, Sarg - Himmelsbaum - Seelen bäum - Schicksalsbaum - Die Doppelbedeutung des weiblichen Holzes: Lebens- und Todes / baum - Kreuz, Bett, Schilf, Wiege. / Die Erdmutter: Wasser, Sumpf, Berg, Stein - Die Herrin der Pflanzen - Der / Regenzauber - Die Herrin der Blüten und Früchte - Die Biene. / 13. Die Herrin der Tiere . 255 / Zur Psychologie des Matriarchats - Totemismus - Regenmagie - Exogamie - / Weibliche und männliche Gruppe - Die Große Göttin und die Tiere - Tiergestalt und Menschengestalt der Großen Göttin - Das Opfer ¿ Die psychologische Bedeutung der Tierherrin. / 14. Die Geistwandlung. 267 / Die Urmysterien des Weiblichen: Mysterien der Bewahrung, der Formung, / der Nahrung und der Wandlung. / Gefäß, Höhle, Haus - Grab und Tempel - Pfeiler und Gitter - Verhüllung / und Kleidung. / Jagdzauber und Nahrung - Nahrungsbewahrung und Feuerbewahrung - / Nahrungswandlung - Rauschtrank und Heiltrank. / Die Frau ah M anafigur 272 / Das Weibliche als Wandlungsgefäß - Priesterin, Schamanin usw. - Die weibliche Manafigur und die Anima - Weissagung, Dichtung, Tanz - Medizin, / Rauschgift, Rauschtrank - Das Berserkertum und das Weibliche - Die / Schicksalsgöttin. / Die Selbsterfahrung des Weiblichen und die Eleusinischen Mysterien .287 / Die Mutter-Tochter-Beziehung - Die Todeshochzeit- Die Sohnesgeburt: Feuer / und Licht - Der Muttermond und die Sonne - Die Jungfrau, der Hieros / Gamos und die Ähre - Zur matriarchalen Psychologie der Eleusinien - Die / Eleusinien und das Männliche. / Die S o p h ia 3°5 / Das Geistwandlungsgefäß - Die Herznahrung - Restformen der Sophia im / Abendland - Kwan-yin und Tara. / / Verzeichnis der Textillustrationen 315 / Verzeichnis der Tafeln 323 / Literaturverzeichnis. 341 / Tafeln . 351 / Index. I
Verfasser*innenangabe:
Erich Neumann
Jahr:
1997
Verlag:
Zürich [u.a.], Walter
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Systematik:
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PI.HPP
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ISBN:
3-530-60862-9
Beschreibung:
11. Aufl., 350, 185, XV S. : zahlr. Ill.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 343 - 350
Mediengruppe:
Buch