Cover von E-Entrepreneurship wird in neuem Tab geöffnet

E-Entrepreneurship

Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kollmann, Tobias
Verfasser*innenangabe: Tobias Kollmann
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BU Koll / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden.
Neu in der 7. Auflage
In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. aus den Bereichen Gründungsumfeld (z. B. Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Blockchain), Ideenfindung (z. B. Design Thinking), Ideenformulierung bzw. -umsetzung (z. B. DSGVO, Bricolage), Corporate Startup (z. B. Digital Leadership, Venture Client), digitale Unternehmensführung (z. B. KPI-Steuerung, VR-Meetings, Arbeit 4.0), Querschnittsfelder (z. B. FinTech, eHealth, Europäische SE) und digitales Projekt- und Gründungsmanagement (z. B. Scrum, Targeting) sowie Gründungsfinanzierung (z. B. ICO) einbezogen. Auch der E-Business-Model-Generator wurde als Praxistool für die Entwicklung elektronischer Geschäftsmodelle auf den neusten Stand gebracht. Aktuelle Praxisbeispiele für Startups und Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.
Der Inhalt
Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
Praxistransfer: E-Business-Model-Generator
Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kollmann, Tobias
Verfasser*innenangabe: Tobias Kollmann
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BU, GW.BAC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658274283
2. ISBN: 365827428X
Beschreibung: 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, XXXII, 800 Seiten : Diagramme
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Electronic Commerce, Entrepreneurship, Venture-Management, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, New-Venture-Management, Unternehmer / Entrepreneurship, Unternehmertum, Virtueller Markt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 707-778
Mediengruppe: Buch