Cover von Anders denken lernen wird in neuem Tab geöffnet

Anders denken lernen

kognitive Verhaltenstherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baker, Jed
Verfasser*innenangabe: Jed Baker ; übersetzt von Lena Ries ; Hrsg. von Vera Bernard-Opitz
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bake / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bake / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 22.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Autor führt in die kognitive Verhaltenstherapie ein und erläutert ihre Bedeutung für die Behandlung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Dabei wird auf die Lern- und Therapiemethoden eingegangen und erklärt, wie diese in der Praxis angewendet werden können. So erhalten beispielsweise die Eltern von Kindern mit herausforderndem Verhalten Tipps, wie sie ihr Kind besser verstehen, Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie in konkreten Situationen anwenden und schwierige Situationen von vornherein vermeiden können. Darüber hinaus wird ein mögliches Vorgehen bei Angststörungen vorgestellt und darauf eingegangen, wie Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen soziale Kompetenzen erlernen können.
 
Inhalt
 
Vorwort zur Reihe »Autismus Konkret«.............................. 5
 
Vorwort............................................. 9
 
1 Entwicklung eines wissenschaftlichen
Therapieansatzes: Kognitive Verhaltenstherapie ... 11
 
2 Schlüsselelemente kognitiver Verhaltensmodelle ... 15
 
3 Krisenmanagement und Prävention von
herausforderndem und unkontrolliertem
Verhalten ........................................................................ 21
 
4 Ängste und Panik überwinden: Behandlung von
Angststörungen ............................................................ 69
 
5 Soziale Fähigkeiten unterrichten............................... 87
 
6 Arbeitsblätter................................................................ 103
 
7 Zusammenfassung........................................................ 133
 
Literaturhinweise ..................................................................... 137
 
Zum Autor ................................................................................ 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baker, Jed
Verfasser*innenangabe: Jed Baker ; übersetzt von Lena Ries ; Hrsg. von Vera Bernard-Opitz
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-030854-8
2. ISBN: 978-3-17-030854-1
Beschreibung: 1. Auflage, 141 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Kind, Kognitive Verhaltenstherapie, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), KVT, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kognitiv-behaviorale Therapie, Kognitive Verhaltensmodifikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ries, Lena
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 137-140
Mediengruppe: Buch