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Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Budde, Jürgen; Scholand, Barbara; Faulstich-Wieland, Hannelore
Verfasser*innenangabe: Jürgen Budde ; Barbara Scholand ; Hannelore Faulstich-Wieland
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Budde / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Geschlechtergerechtigkeit ist eine komplexe Herausforderung für die aktuelle Schulentwicklungsdebatte. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung einzelner Maßnahmen zur Jungen- oder Mädchenförderung, sondern darum, Geschlechtergerechtigkeit als Gestaltungsaufgabe von Schulkultur zu betrachten. Der Band untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich dieser Gestaltungsaufgabe anzunehmen: Ist es sinnvoll, Geschlecht und Geschlechterdifferenzen in den Mittelpunkt zu stellen und zu dramatisieren? Welche Effekte haben unterschiedliche Methoden und theoretische Herangehensweisen? Was ist erforderlich, um innerhalb des institutionellen Rahmens der Schule gelingende Bedingungen für Jungen und Mädchen zu schaffen? Die ethnographische Studie an einer ausgewählten Projektschule rekonstruiert Unterricht und Schulkultur. Die Autorinnen dokumentieren dabei die subtilen Konstruktionsmechanismen sowohl im schulischen Alltag und in der konzeptionellen Gestaltung pädagogischer Angebote als auch im Profil der Schule. Damit werden die individuelle und die institutionelle Ebene von Schule systematisch aufeinander bezogen und die Komplexität von Schule berücksichtigt. Dieser Band zeigt durch seine detaillierten Analysen Perspektiven für die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit auf.
 
INHALT / / 1. Einleitung 11 / 2. Schulkultur 18 / 2.1 Schule in Österreich - systematische / und historische Aspekte 19 / 2.2 Zur Geschichte der Schule 27 / 2.3 Selbstdarstellungen der Schule 32 / 2.3.1 Gewaltfreiheit und Entwicklung sozialer Kompetenzen 35 / 2.3.2 Gleichberechtigung und Bewusste Koedukation 42 / 2.3.3 Umweltschutz 46 / 2.3.4 Kulturelle Vielfalt/Internationalisierung 49 / 2.3.5 Unterricht, Kommunikation, Organisation 50 / 2.4 Ortsbegehung 54 / 2.5 Klassen und Lehrkräfte 60 / 2.5.1 Die untersuchten Klassen 61 / 2.5.2 Einsozialisation in die Schulkultur der Zimmerbreite 75 / 2.6 Fazit: Schulkulturelle Vielfalt - Engagement an vielen / Stellen gleichzeitig 83 / 3. Positionszuweisungen durch die Lehrkräfte 89 / 3.1 Blick der Lehrkräfte auf Mädchen ; 93 / 3.2 Blick der Lehrkräfte auf Jungen '. 102 / 3.3 Zusammengefasste Aussagen der Lehrkräfte 109 / 3.4 Fazit: Differente Sichtweisen - geschlechterstereotype / Wahrnehmungen 114 / 4. Genderbias in den Benotungen? 116 / 4.1 Zeugnisnoten 116 / 4.2 Resultate im Leistungstest 119 / 4.3 Vergleich von Leistungstest und Zeugnisnoten 121 / 5. Der KoKoKo-Unterricht 126 / 5.1 Die Illusio von KoKoKo - Reden und Wohlfühlen 128 / 5.2 Dramatisierungen von Geschlecht 138 / 5.3 Ermöglichung und Begrenzung von Partizipation 149 / 5.4 Beurteilungen 157 / 5.5 Fazit: Zwischen doing gender und doing Student 165 / 6. Disziplinierungen 168 / 6.1 Verhaltenspyramide - Hilfsmittel und Damoklesschwert 168 / 6.1.1 Verhaltenspyramide in der Anwendung 170 / 6.1.2 Verhaltenspyramide aus Sicht der Lehrkräfte 173 / 6.1.3 Verhaltenspyramide im Alltag 176 / 6.2 Disziplinierungen im Unterricht 182 / 6.2.1 Disziplinierungen in den Klassen 182 / 6.2.2 Disziplinierungsstrategien 185 / 6.3 Fazit: Jungen im Fokus von Disziplinierungen 187 / 7. Streithelferinnen. 189 / 7.1 Streithilfe: Handhabung und Themen 189 / 7.2 Jungenverhalten als Grund für die Einführung / der Streithilfe 193 / 7.3 Wie wird das Projekt vorgestellt? 196 / 7.4 Bezugnahmen auf die Streithelferinnen / im schulischen Alltag 200 / 7.5 Wer wird als Streithelferln gewählt? 206 / 7.6 Fazit: Dramatisierung von Geschlecht und Konflikten 209 / 8. Mädchen-und Jungenbeauftragte 210 / 8.1 Mädchenbeauftragte 210 / 8.2 Jungenbeauftragte 215 / 8.3 Gleiche Funktion - unterschiedliche Praxis 221 / 9. Körper und Bewegung 225 / 9.1 Eine gegenderte sportliche Praxis 226 / 9.2 Mädchen in Bewegung 232 / 9.3 Ein Sportfest - zwei Geschlechter 236 / 9.4 Neue Ideen: Mädchen und Jungen gemeinsam in Bewegung 241 / 10. Koedukatives Werken 243 / 10.1 Gruppenteilungen 244 / 10.2 Unterschiedliche Handhabung der Teilgruppen 247 / 10.2.1 Technisches Werken in der Mädchen- und / in der koedukativen Gruppe 248 / 10.2.2 Textiles Werken bei Frau Steinhammer: / Individualisierung und Vielfalt 255 / 10.3 Benotungen im Werkunterricht 264 / 10.4 Fazit: Individualisierung, geschlechtliche Erwartungen und Benotungszwänge 271 / 11. Fazit: Chancen und Blockaden geschlechtergerechter Schulkultur 273 / 12. Anhang 283 / Abbildungsverzeichnis 283 / Tabellenverzeichnis 284 / Literatur 285

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Budde, Jürgen; Scholand, Barbara; Faulstich-Wieland, Hannelore
Verfasser*innenangabe: Jürgen Budde ; Barbara Scholand ; Hannelore Faulstich-Wieland
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
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ISBN: 978-3-7799-1698-7
2. ISBN: 3-7799-1698-3
Beschreibung: 287 S. : Ill., graph. Darst.
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 285 - 287
Mediengruppe: Buch