Cover von Verhaltenstraining im Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Verhaltenstraining im Kindergarten

ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koglin, Ute; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: von Ute Koglin und Franz Petermann
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kogl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kogl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Kogl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 02.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen dar. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen.
Das Training ist altersgemäß gestaltet und motiviert die Kinder durch ansprechendes Material zur aktiven Teilnahme. Dazu werden Leitfiguren (Delfin Finn, Sina und Benny) eingesetzt, die helfen, eigene Probleme zu bearbeiten. Das Training im Kindergarten ist dazu geeignet, eine bessere Lernatmosphäre in der Gruppe herzustellen und erste Anzeichen für Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms im Kindergarten. Bildmaterialien und Arbeitsblätter für die Durchführung des Trainings können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 9 / 2 Verhaltensauffälligkeiten im Kindergartenalter 10 / 2.1 Oppositionell-aggressives Verhalten 12 / 2.1.1 Erscheinungsformen und Verlauf 12 / 2.1.2 Ursachen 13 / 2.2 Sozial unsicheres Verhalten 14 / 2.2.1 Erscheinungsformen und Verlauf 15 / 2.2.2 Ursachen 16 / 3 Emotionale und soziale Kompetenz 17 / 3.1 Emotionale Kompetenz 17 / 3.2 Emotionale und soziale Kompetenz 21 / 3.3 Emotionale Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten 22 / 3.3.1 Emotionale Defizite oppositionell-aggressiver Kinder 22 / 3.3.2 Emotionale Defizite sozial unsicherer Kinder 24 / 3.4 Faktoren der emotionalen Entwicklung 25 / 4 Soziale Informationsverarbeitung 31 / 4.1 Oppositionell-aggressive Kinder 33 / 4.2 Sozial unsichere Kinder 34 / 5 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings 36 / 5.1 Ziele des Verhaltenstrainings 36 / 5.2 Module des Trainings 38 / 5.3 Rahmenbedingungen 38 / 5.4 Aufbau trainingsförderlichen Verhaltens 43 / 5.5 Gesprächsrunden über Gefühle und soziale Konflikte 46 / 5.6 Rollenspiele 47 / 5.7 Übertragung der Inhalte in den Alltag 47 / 6 Inhalte des Verhaltentrainings 51 / 6.1 Einführung der Leitfiguren 51 / 6.2 Sitzen und Hinsehen 56 / 6.3 Das Gefühl "Freude" 61 / 6.4 Das Gefühl "Trauer" 64 / 6.5 Wir basteln Winny Achtarm 67 / 6.6 Wir werden wieder froh 68 / 6.7 Das Gefühl "Angst" 73 / 6.8 Das Gefühl "Zorn/Wut" 77 / 8 Inhaltsverzeichnis / 6.9 Gefühle unterscheiden 80 / 6.10 Wir hören Gefühle 84 / 6.11 Das Gefühl "Scham I" 85 / 6.12 Das Gefühl "Scham II" 89 / 6.13 Woher kommen Gefühle? 91 / 6.14 Einfühlungsvermögen 97 / 6.15 Absicht oder aus Versehen 100 / 6.16 Sina schimpft zu schnell 103 / 6.17 Tina und Sina streiten sich 106 / 6.18 Ariane drängelt sich vor 109 / 6.19 Winny ist traurig 112 / 6.20 Sylvio will mitspielen 115 / 6.21 Benny schubst Till 118 / 6.22 Streit um einen Stuhl 121 / 6.23 Was nun? 124 / 6.24 Die Gefühlsspirale 128 / 6.25 Abschluss: Die Gefühls-Experten 130 / 7 Wirksamkeit des Verhaltentrainings 133 / 7.1 Wirksamkeitsstudie im Luxemburger "Projet Primalr" 133 / 7.2 Wirksamkeitsstudie in Bremen und Niedersachsen 135 / 7.3 Ergebnisse 136 / 7.4 Diskussion 138 / Literatur 140 / Anhang / Verzeichnis der Bilder, Arbeitsblätter und Materialien auf der CD-ROM 147

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koglin, Ute; Petermann, Franz
Verfasser*innenangabe: von Ute Koglin und Franz Petermann
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-2485-6
2. ISBN: 3-8017-2485-9
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 146 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Kindergarten, Verhaltenstraining, Kindergartenerziehung, Sozialerziehung, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Situatives Verhaltenstraining, Verhalten / Training, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Soziale Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [140] - 146
Mediengruppe: Buch