(I-16/18-C3) (G ZWs / PL)
Die weltweite Bedrohung durch religiös motivierten Terrorismus und Gewalt scheint größer zu sein als je zuvor. Kann es sein, dass das radikale Antlitz des Islamismus nicht so sehr die Eigenheit einer bestimmten Religion ist, sondern auf eine Gemeinsamkeit aller monotheistischen Varianten verweist? Der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann geht dem möglichen Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und dem absoluten Wahrheitsanspruch der monotheistischen Religionen nach. Dabei geht es nicht um die Frage, ob der Monotheismus sich historisch mit Gewalt durchgesetzt hat, sondern erstens, warum er die Geschichte seiner Durchsetzung in den biblischen Texten in so brachialen Formen der Gewalt erinnert und dargestellt hat, und zweitens, unter welchen historischen Bedingungen diese Sprache der Gewalt in Taten umschlägt.
I N H A L T
VORWORT ...................................................................................... 9
EINLEITUNG: POLYTHEISMUS UND DIE
SPRACHE DER GEWALT ........................................................................ 11
1. MONOTHEISMUS UND DIE SPRACHE DER GEWALT .................. 21
Cultura facit saltus: Rhetorik des Bruchs und
der radikalen W ende.......................................................... 21
Gottes Eifersucht und menschliches Eifern:
Der Monotheismus der Treue .......................................... 29
Antikanaanismus: Konversion und der Hass
auf die eigene Vergangenheit ............................................ 45
Der Monotheismus der Wahrheit und die
Religionssatire ................................................................... 58
2. OFFENBARUNG UND WIDERSTAND:
DIE TRAGISCHE SEITE DES GOTTESBUNDES ............................... 77
Der "Conflict zwischen Unglauben und Glauben"
(Goethe) ...............................................................................77
Die Szenen des "Murrens" ................................................... 83
Mose und das gewaltsame Geschick der Propheten............ 93
3. DIE TOTALE RELIGION UND DER RELIGIÖSE ERNSTFALL ....... 112
Carl Schmitts Lehre vom Ernstfall ....................................... 112
Im Zeichen des Ernstfalls: Der Zorn Gottes und
die puritanische Verschärfung .......................................... 119
Gewalt als Schrifterfüllung und Gottesdienst......................125
Puritanismus und Zelotismus: Die Makkabäer ...................131
SCHLUSS: AUSGÄNGE AUS DER SPRACHE DER GEWALT ............ 158
LITERATURVERZEICHNIS .......................................................................... 175