Cover von Hören, Spüren, Spielen wird in neuem Tab geöffnet

Hören, Spüren, Spielen

Musik und Bewegung mit schwerhörigen und gehörlosen Kindern
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Shirley Salmon
Jahr: 2006
Verlag: Wiesbaden, Reichert
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Höre / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das vielschichtige Thema des Buches wird unter theoretischen sowie praktischen Aspekten dargestellt. Drei Berichte über individuelle Entwicklungen und Erfahrungen bei Schwerhörigkeitbzw. Gehörlosigkeit und die unterschiedlichen Zugänge zur Musik werden durch Beiträge über bedeutende Entwicklungsthemen, eine Standortbestimmung und Einblicke in die Erforschungder Musikwahrnehmung ergänzt. Unterschiedliche pädagogische und therapeutische Ansätze mit Musik und/oder Bewegung, die relevant für die praktische Arbeit mit verschiedenenAltersgruppen sind, werden beschrieben, gefolgt von Berichten aus unterschiedlichen Praxisfeldern - von Vorschulkindern und Familienprojekten bis zu Schulkindern und Teenagern. Thetheme of this book is presented in chapters covering basic principles in theory and practice. Three individuals with a hearing impairment report on their development, experience andpersonal approaches to music. These are followed by chapters on developmental topics, an overview of music in education and therapy, and insight into recent research on musicperception. Different educational and therapeutic approaches using music and/or movement relevant to different age groups are described and extended in reports on music andmovement with various groups - from preschool children and family projects, to school children and teenagers. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Evelyn Glennie 7 / Einleitung / Shirley Salmon 11 / Teil 1: Viva la musica! / Mit Hörgeräten bin ich eigentlich ganz normal - eigentlich! / Helga Wilberg 15 / Viva la musica! / Elke Barthlmä 21 / MATD - Music and the Deaf / Paul Whittaker 31 / Teil II: Theoretische Grundlagen / „Alle Menschen werden Brüder ." - Zeit und Rhythmizität als Grundprozesse / des Lebens und der Verständigung / Georg Feuser 45 / Über Wirklichkeiten, die Möglichkeiten eröffnen - über Möglichkeiten, / die Wirklichkeiten schaffen / Sigrid Köck-Hatzmann 61 / Entwicklungsdynamische Aspekte der Rhythmik / Die Botschaften in kindlichen Aktivitäten - auch mit Bezug auf Kinder mit / eingeschränkten Handlungskompetenzen / Helga Neira Zugasti 77 / Zur interdisziplinären Standortbestimmung musikalisch-heilpädagogischer / Konzeptionen / Manuela Prause-Weber 91 / Zwischen Musikpädagogik und Naturwissenschaft - Einblicke in die Erforschung / der Musikwahrnehmung des (hörbeeinträchtigten) Menschen / Ulrike Stelzhammer 107 / Teil III: Praktische Grundlagen / Musik als Weg zum Dialog / Shirley Salmon 119 / Musik war immer schon ein Thema - auch als es noch keine Hörgeräte gab / Susann Schmidt-Giovanni 135 / Eine Welt ohne Klang und Musik - musikalische Sprachtherapie / Claus Bang 143 / Musiktherapie mit gehörlosen Kindern / Giulia Cremashi Trovesi 157 / Inner Rhythm - der Rhythmus in uns / Naomi Benari 177 / Teil IV: Praxisfelder / Die Bedeutung von Musik in der Frühförderung / Christine Kiffman-Duller 185 / „Ich kann jetzt das Gras wachsen hören" - Orff-Musiktherapie mit Cl-versorgten / Kindern / Regina Neuhäusel, Ursula Sutter, Insa Tjarks 193 / Musik und Sprache - Ein Impulsprojekt für Familien mit gehörlosen und / schwerhörigen Kindern / Katharina Ferner, Ulrike Stelzhammer 209 / Lieder in einfacher Sprache / Wolfgang Friedrich 227 / Die Bedeutung von Spielliedern in inklusiver Unterrichtsgestaltung / Shirley Salmon 235 / Das auftauchende „musikalische Selbst" - Die Rolle des musiktherapeutischen / Ansatzes nach Nordoff-Robbins mit Teenagern an den Mary Hare-Schulen / für Gehörlose / Christine Rocca 257 / Kurzinformationen über die Autoren 269

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Shirley Salmon
Jahr: 2006
Verlag: Wiesbaden, Reichert
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89500-470-4
2. ISBN: 3-89500-470-7
Beschreibung: 272 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Hörgeschädigtenpädagogik, Musikerziehung, Beiträge, Hörbehindertenpädagogik, Hörbehinderung / Sonderpädagogik, Hörschädigung / Sonderpädagogik, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Salmon, Shirley
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Hearing, feeling, playing <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch