Cover von Die Kunst zu unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst zu unterrichten

Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Losert, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Losert
Jahr: 2015
Verlag: Mainz, Schott
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Lose / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichten ist keine Fähigkeit, die – einmal erlernt – nur noch angewandt werden müsste. Es ist eine Kunst, die ein lebenslanges Üben und fortwährende Auseinandersetzung mit dem Schüler, dem Instrument und vielfältigen pädagogischen Faktoren erfordert. Martin Losert zeigt ausgehend von einfachen Analyse- und Planungsmodellen, inwiefern die eigenen pädagogischen Überzeugungen, das künstlerische Können, Lern- und Übekompetenzen, kommunikativ-menschliche Fähigkeiten sowie die Entwicklung, Reifung, Sozialisation und besondere Begabungen des Schülers und des Lehrers im Unterricht eine Rolle spielen. Ausgehend von bestehenden Forschungen werden eine Fülle von Vorschlägen für die Praxis abgeleitet. Martin Losert lehrt als Professor für Instrumental- und Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg und ist Saxofonist im ensemble mosaik. Dieses Buch entstand auf Grundlage seiner über zwanzigjährigen Unterrichtserfahrung als Instrumentallehrer und der Erfahrungen als Dozent an verschiedenen Musikhochschulen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Losert, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Losert
Jahr: 2015
Verlag: Mainz, Schott
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MH3, KM.MH4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7957-0882-5
2. ISBN: 3-7957-0882-6
Beschreibung: 248 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Handlungsfaktoren Pädagogische Grundüberzeugungen Künstlerische Fachkompetenzen Lern- und Übekompetenzen Kommunikation Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Unterricht
Mediengruppe: Buch