Für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und besonders mit basalem Förderbedarf hat die Autorin 32 eingängige Lieder zusammengestellt. Mit kurzen, eingängigen Ohrwurm-Melodien, einfachen Texten und schülergerechten Themen laden die variierbaren Lieder zum Mitmachen, Mitsingen, Tanzen und Lernen, zum Zuhören, Spüren oder Genießen ein.
INHALT
Vorwort.......................................................................................................................... 5
Download der Audiodateien....................................................................................8
WIR IN UNSERER KLASSE
Welche Sachen können wir machen?....................................................10
(verschiedene, frei wählbare Bewegungen ausführen und besingen)
Unsre Melodie................................................................................................12
(musikalische Parameter: leise, laut, schnell, langsam - Bewegung - evtl. Instrumentalspiel)
Wo, wo, wo?.....................................................................................................18
(Begriffe „wo" und „da" - Dinge suchen und finden - Auge-Hand-Koordination)
Jeder spielt so gut er kann.........................................................................21
(Instrumentalspiel; ein Kind nach dem anderen)
Tock, tock, tock - das Klopf lied..................................................................................23
(kurze Geschichten anhand von Liedtext und Bildern erfassen - Refrain mitklopfen)
DU UND ICH
Wütend, traurig, froh..................................................................................................... 30
(Gefühle wahrnehmen/ausdrücken - Bildkarten aussuchen - fremde Gefühle erkennen)
Ja oder nein 34
(Entscheidungsfragen beantworten - Entscheidungen treffen
und deren Konsequenz erfahren) 0 Zottelbär............................................................37
(erst allein, dann mit Partner tanzen - Begriffe „groß", „klein", „vor" „zurück")
Schubidu - und was magst du?................................... 39
(Strophen: Lieblingsbeschäftigungen überlegen und äußern -
Refrain: Instrumentalspiel)
Körperteile-Blues....................................................................................42
(Körperteil wählen - Berührungen wahrnehmen und genießen)
Das Lied der Kleidungsstücke....................................................................46
(mit Kleidungsstücken hantieren - auf passende Körperteile zeigen)
IN DER SCHULE
Was machen wir denn in der Schule?....................................................... 50
(Unterrichtsfächer - Lieblingsfach wählen - Refrain: Begleitung
mit einfachem Klatschrhythmus)
Ordnung im Buchstabenhaus.........................................................................52
(mit Buchstaben hantieren - reagieren, wenn Buchstabenname im Lied genannt wird)
Dreimal sollst du klatschen.............................................................................55
(Handlungen in einer bestimmten Anzahl ausführen -
Person, Anzahl, Aktion von der Lehrkraft wählbar)
Vorne, hinten, oben, unten............................................................................................ 58
(Präpositionen „auf", „unter", „vor", „hinter" am Tisch anzeigen)
Farben-Dreiklang................................................................................................ 64
(Farben - freie Liedbegleitung: Klangbausteine C-Dur Dreiklang -
Unterstützung durch Bildmaterial)
RUND UMS JAHR
Das Wochentage-Lied...............................................................................................72
(Frage nach dem heutigen Wochentag - Refrain: Antwort mit
rhythmischer Trommelbegleitung)
Die tanzenden Monate...................................................................................................................74
(jeweils ein Kind tanzt als Herr/Frau September etc. -
Hantieren mit zum Monat passenden Dingen)
( Unsere Jahreszeiten.........................................................................................77
(jeweils ein Lied für jede Jahreszeit und ihre Attribute -
Unterstützung durch Bildmaterial)
Das Lied vom Wind................................................................................................ 85
(Heulen des Windes auf dem Xylofon spielen - erst nach einfachen Regeln, dann frei)
Wetter-Lieder.................................................................................................... 87
(fünf Wettererscheinungen -jede verbunden mit eigener Melodie,
Musikinstrument und Bild)
Faschingstanz............................................................................................. 95
(in eine Rolle schlüpfen bzw. sich verkleiden - auf Signalwörter reagieren -
paarweise tanzen)........................... 99
(Begriffe zum Thema Ostern - auf Signalwörter reagieren -
mit Gegenständen hantieren)
Trarira, der Herbst ist da........................................................................................101
(Obstsorten, die im Herbst reif werden - auf Signalwörter reagieren)
Geschichte der Heiligen Nacht.............................................................................. 104
(Weihnachtsgeschichte - szenisches Spiel - Unterstützung durch Bildkarten)
DIES UND DAS
Was gibt es da zu sehn? - das Lied für alle Gelegenheiten................................ 112
(Thema frei wählbar - Hantieren mit verschiedenen Dingen)
Das Lied der Berufe ................................................................................................... 115
(Begriffe: Berufe und zugehörige Tätigkeiten - Strophentexte frei gestaltbar)
Alle Tiere.......................................................................................................................... 117
(Jedes Kind wählt ein Tier - Bildkarten - Reagieren auf Signalwörter - Bewegung)
Was war denn das? - Geräusche-Rätsel........................................................... 121
(Geräuschquelle wählen - Geräusch mit Taster o.Ä. erzeugen - Geräusch zuordnen)
Auf unsrer Wiese............................................. 124
(Tiere der Wiese - Fliegen oder Krabbeln - Reagieren
auf Signalwörter - Bewegung)
Riesengroß und winzig klein..............................................................128
(Gegenstandspaare: große und kleine Dinge - Materialerfahrung)
Wir kochen, wir kochen..................................................................................... 131
(frei wählbare Kochrezepte und dafür benötigte Lebensrnittel)
Trackliste CD................................................................................................................134
Widmung und Danksagung.......................................................................................136