Cover von Tablets im Grundschulunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Tablets im Grundschulunterricht

fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatorische Bildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Günter Krauthausen, Kerstin Michalik, Claus Krieger, Florian Jastrow, Christina Metzler, Alexandra Pilgrim, Anja Schwedler-Diesener, Mareike Thumel
Jahr: 2020
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Tabl / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet. Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert.
Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren.
Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung 1 / / Günter Krauthausen/Alexandra Pilgrim / Zweites Kapitel: Das Projekt APPsicht - Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung . 17 / / Claus Krieger/Florian Jastrow/Steffen Greve / / Drittes Kapitel: Forschendes Bewegungslernen - digitale Medien im Sportunterricht . 37 / / Kerstin Michalik/Jonathan Otto / / Viertes Kapitel: Orientierung im Raum - mobiles Lernen im Sachunterricht . 54 / / Steffen Ottoberg / / Fünftes Kapitel: Robotik in der Grundschule mit Tablets und / Lego Education WeDo 2.0 . 72 / / Mareike Thumel / / Sechstes Kapitel: Medien produzieren und präsentieren in der / Grundschule 89 / / Cansu Kartoglu/Mareike Thumel/Christina Metzler / / Siebtes Kapitel: ComputerSpielSchule - Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln . 105 / / / VI Inhaltsverzeichnis / / Christina Metzler/Anja Schwedler/Mareike Thumel / / Achtes Kapitel: Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? / Ausgewählte Ergebnisse einer evaluativen Begleitstudie 123 / / Günter Krauthausen / / Neuntes Kapitel: Vier Ebenen der Digitalisierungsdebatte . 141 / / Die Autorinnen und Autoren 147
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Günter Krauthausen, Kerstin Michalik, Claus Krieger, Florian Jastrow, Christina Metzler, Alexandra Pilgrim, Anja Schwedler-Diesener, Mareike Thumel
Jahr: 2020
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834020345
Beschreibung: VI, 147 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Medienpädagogik, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krauthausen, Günter; Michalik, Kerstin; Krieger, Claus; Jastrow, Florian; Metzler, Barbara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch