Dieses Buch möchte dazu ermutigen, sich Zeit für das einzelne Kind und seine individuelle Persönlichkeit zu nehmen. Ein Kind braucht Erwachsene, die es unterstützen und ermuntern, es beachten und Anteil an seinem Leben nehmen. Gerade in einer Zeit der strukturellen und gesellschaftlichen Umwälzungen sind stabile und vertrauensvolle Kontakte zu Bezugspersonen für jedes Kind wertvoller denn je. Der familiäre Zusammenhalt ist dafür ebenso wichtig wie die vielfältigen Eindrücke in einer Kindergruppe. Genauso benötigt das Kind Rückzugsmöglichkeiten, in denen es sich mit sich selbst beschäftigt Spielabläufe wiederholt und experimentierend neue Erkenntnisse gewinnt. Aber auch die ungeteilte Aufmerksamkeit und Anregung im Zweierkontakt ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Das gemeinsame Spielen erfordert Achtsamkeit und Rücksicht von beiden Seiten. Die erwachsene Person nimmt durch Zuwendung und Beobachtung Fähigkeiten und Kenntnisse des Kindes wahr. Sie lernt, sich zurückzunehmen und abzuwarten, was eigenständig vom Kind kommt. Es wird durch Anerkennung und Lob ermutigt, eine Tätigkeit erfolgreich und mit Spaß zu beenden. Kleine Impulse werden gesetzt und es wird notfalls etwas Hilfestellung gegeben. Das Kind erlebt, angenommen und wertgeschätzt zu werden. Die Möglichkeiten, diesen Austausch bereichernd zu gestalten, sind umfangreich: Eine Vielzahl praktischer Übungen in diesem Buch ermuntern pädagogisch fundiert zum kreativen und abwechslungsreichen Miteinander. Etliche der Spielmöglichkeiten können dabei spontan und auf kleinsten Raum angeboten werden. Über anschaulich erzählte Spielerlebnisse aus der pädagogischen Frühförderung wird zudem ein tiefer Einblick in die Relevanz von Spielverständnis und Spielplanung gegeben. Worauf kommt es im spielerischen Kontakt mit dem Kind an? Wie kann eine achtsame, vertrauensvolle Beziehung gestaltet werden? Und welche Bedeutung hat das gemeinsame Spiel für eine positive Entwicklung der kindlichen Identität und seiner Fähigkeiten? Eltern und andere Bezugspersonen sowie pädagogische Fachkräfte können durch die Lektüre dieses Buches profitieren. Wenn wir spielend Spielen lernen, eröffnen wir Wirkungsräume, neue Perspektiven und Kreativität, die für uns selbst bereichernd sein können, während sie für die Kinder die Voraussetzung für einen selbstsicheren Start ins Leben bilden.
Inhalt
Vorwort 7
Spielfreude und Selbstwert 9
Mit ganzer Aufmerksamkeit zu zweit spielen und lernen .......................................... 11
Anbieten-Beobachten-Ausprobieren 15
Ausräumen-Einräumen-Aufräumen ..................................................................... 20
Bewegen-Toben-Turnen ........................................................................................ 26
Cremen - Matschen - Kneten 35
Drehen-Schrauben-Stecken 42
Entspannen-achtsam sein-zur Ruhe kommen ...................................................... 50
Erzählen-Vorlesen-Betrachten ............................................................................... 58
Farben-Größen-Formen ......................................................................................... 67
Gedächtnis-Konzentration-Merkfähigkeit ............................................................ 72
Handpuppen-Spielaktionen-Theaterspiel ............................................................. 77
Ich-bin-Ich -Spiegelbild-Autonomiephase ............................................................. 82
Jahreszeiten-Spazierengehen-Naturerfahrungen ................................................ 86
Kaufladen-Spielküche-Rollenspiele ....................................................................... 91
Legen-Bauen-Konstruieren .................................................................................... 95
Malen-Schneiden-Kleben .................................................................................... 102
Nähe und Distanz-Zeit zum Zuhören-Feinfühligkeit ........................................... 112
Ordnen-Sammeln-Sortieren ................................................................................. 116
Puzzeln-Probieren-Überlegen .............................................................................. 125
Quatsch machen-ausgelassen sein-Fröhlichkeit ................................................. 130
Rituale-Regeln-Reviere ......................................................................................... 132
Rollen-Werfen-Fangen ......................................................................................... 136
Sprechen-Hören-Fingerspiele ............................................................................... 141
Themen-Handlungen-Projekte ............................................................................ 147
Übungen - Aufgaben - Arbeitsblätter ..................................................................... 150
Verstecken-Suchen-Finden ................................................................................... 156
Wahrnehmung-Sinneserfahrungen-Spielen und Lernen ................................... 160
Der Tastsinn .......................................................................................................... 163
Der Bewegungssinn ............................................................................................... 166
DerCleichgewichtssinn ......................................................................................... 167
Die Fernsinne ........................................................................................................ 170
Spielbegleitung zur Wahrnehmung ....................................................................... 170
Xylophon-Rhythmus-Musik ................................................................................. 173
Yoga-Kinesiologie-Eutonie ................................................................................... 181
Yoga ..................................................................................................................... 181
Kinesiologie .......................................................................................................... 786
Eutonie ................................................................................................................. 188
Zahlen-Mengen-Rechnen 193
Zum Abschluss ......................................................................................................... 201
Spielendspielen lernen ............................................................................................ 205
Danksagung ............................................................................................................. 207
Bildnachweis ............................................................................................................ 209
Literatur ..................................................................................................................... 211
Bilderbücher ............................................................................................................. 215
Spiele ........................................................................................................................ 217
Internetquellen ......................................................................................................... 219
Das Märchen vom Erd beer pflücken ......................................................................... 221