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Lieferantenmanagement

die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung ; Lieferantenscouting, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl, Lieferantenintegration
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hofbauer, Günter; Mashhour, Tarek ; Fischer, Michael
Verfasser*innenangabe: Günter Hofbauer, Tarek Mashhour, Michael Fischer
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Buch stellt die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen im Kontext des Beschaffungsmanagements vor. Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird nachvollziehbar und umsetzungsorientiert erläutert, der Prozess des Lieferantenmanagements präzise dargestellt. Das Beispiel der AUDI AG zeigt, wie ein solches Konzept umgesetzt werden kann. In der 3. Auflage mit neuem Kapitel zum Frontloading. AUS DEM INHALT: / / / Inhalt / Vorwort ¿ V / Abbildungsverzeichnis ¿ X / Tabellenverzeichnis ¿ XII / 1 Der Wandel in der Beschaffung¿1 / 1.1 Vom Erfüllungsgehilfen zum Wertgestalter ¿ 1 / 1.2 Die Gründe des Philosophiewandels ¿ 4 / 1.3 Die Internationalisierung der Beschaffung¿5 / 1.3.1 Chancen und Risiken der Internationalisierung ¿ 5 / 1.3.2 Einteilung der Lieferantenmärkte ¿ 6 / 2 Einordnung des Lieferantenmanagements in der Beschaffung ¿ / 2.1 Definition und Ziele des Beschaffungsmanagements ¿ 8 / 2.2 Beschaffungsverhalten industrieller Kunden ¿ 9 / 2.3 Merkmale von industriellen Märkten ¿ 9 / 2.4 Gegenstand der Beschaffung ¿10 / 2.5 Der Beschaffungsprozess ¿11 / 2.5.1 Die Phasen des Beschaffungsprozesses ¿12 / 2.5.2 Beschaffungswirkungen und Soll-Vorgaben ¿15 / 2.6 Integriertes Beschaffungsmarketing ¿17 / 2.7 Handlungsfelder ¿18 / 2.8 Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement ¿ 20 / 3 Strategisches Lieferantenmanagement ¿ 22 / 3.1 Inhalt und Vorgehensweise ¿ 22 / 3.2 Analyse der Lieferantenstruktur ¿ 23 / 3.2.1 Lieferantensegmentierung ¿ 23 / 3.2.2 Ableitung von Normstrategien ¿ 27 / 3.3 Strategisches Lieferantenmanagement der Audi AG ¿ 29 / 3.3.1 Motivation-----29 / 3.3.2 Ziele des Lieferantenmanagements ¿ 30 / 3.3.3 Der strategische Prozess und seine Phasen ¿ 32 / 3.4 Schnittstellen des Lieferantenmanagements ¿ 37 / 3.4.1 Organisatorische Schnittstellen ¿ 37 / 3.4.2 Inhaltliche Schnittstellen ¿ 38 / 4 Operatives Lieferantenmanagement ¿ 44 / 4.1 Lieferantenscouting¿44 / 4.1.1 Definition und Einordnung in das Beschaffungsmarketing ¿ 44 / 4.1.2 Vorgehensweise: vom Weltmarkt zum potenziellen Lieferanten ¿ / 4.1.3 Der Scoutingfokus bei der Audi AG ¿ 46 / 4.1.4 Process-Summary: Lieferantenscouting¿47 / 4.2 Lieferantenbewertung¿47 / 4.2.1 Definition und Begriffsabgrenzung¿47 / 4.2.2 Motivation einer Lieferantenbewertung ¿ 50 / 4.2.3 Ziele und Nutzen einer Lieferantenbewertung ¿ 51 / 4.2.4 Die Lieferantenbewertung als Grundlage / des Lieferantenmanagements-----53 / 4.2.5 Anforderungen an die Lieferantenbewertung¿54 / 4.2.6 Fachbereichsübergreifende Lieferantenbewertung¿56 / 4.2.7 Bewertungskriterien und Gewichtung ¿ 57 / 4.2.8 Arten und Verfahren der Lieferantenbewertung ¿ 59 / 4.2.9 Gestaltung der Lieferantenbewertung bei der Audi AG ¿ 64 / 4.2.10 Umsetzung der Lieferantenbewertung in die Praxis ¿ 70 / 4.2.11 Process-Summary: Lieferantenbewertung ¿ 74 / 4.3 Lieferantenklassifizierung¿74 / 4.3.1 Definition ¿ 74 / 4.3.2 Motivation der Lieferantenklassifizierung ¿ 74 / 4.3.3 Ziele und Nutzen der Lieferantenklassifizierung ¿ 75 / 4.3.4 Klassifizierungskriterien ¿ 75 / 4.3.5 Organisation der Klassifizierung bei der Audi AG ¿ 77 / 4.3.6 Process-Summary: Lieferantenklassifizierung ¿ 80 / 4.4 Lieferantenentwicklung¿80 / 4.4.1 Definition und Begriffsabgrenzung¿80 / 4.4.2 Motivation der Lieferantenentwicklung¿82 / 4.4.3 Ziele und Nutzen der Lieferantenentwicklung¿82 / 4.4.4 Möglichkeiten der Lieferantenentwicklung¿84 / 4.4.5 Operative Durchführung der Lieferantenentwicklung / bei der Audi AG ¿ 84 / 4.4.6 Process-Summary: Lieferantenentwicklung¿88 / 4.5 Lieferantenauswahl ¿ 89 / 4.5.1 Die Entscheidung als letzter Schritt im Auswahlprozess ¿ 89 / 4.5.2 Sourcingstrategien ¿ 89 / 4.5.3 Rahmenbedingungen der Lieferantenauswahl ¿ 91 / 4.5.4 Die Lieferantenauswahl im Lieferantenmanagement / bei der Audi AG-----92 / 4.5.5 Werkzeuge zur Unterstützung der Lieferantenauswahl ¿ 93 / 4.5.6 Process-Summary: Lieferantenauswahl ¿ 99 / 4.6 Inhalt der Lieferantenintegration ¿ 99 / 4.6.1 Definition ¿ 99 / 4.6.2 Motivation der Lieferantenintegration ¿100 / 4.6.3 Zielsetzung und Nutzen der Lieferantenintegration ¿101 / 4.6.4 Möglichkeiten der Lieferantenintegration ¿103 / 4.6.5 Integration in der Entwicklungsphase ¿103 / 4.6.6 Integration in der Industrialisierungsphase ¿105 / 4.6.7 Integration in der Produktionsanlaufphase bei der Audi AG / 4.6.8 Process-Summary: Lieferantenintegration ¿108 / 5 Umsetzung des Lieferantenmanagements ¿109 / 5.1 Voraussetzungen ¿109 / 5.2 Organisatorische Verankerung ¿110 / 5.3 Informationstechnische Implementierung / des Lieferantenmanagementprozesses ¿111 / 5.4 Einführung eines strategischen Lieferantenmanagements / in die Praxis ¿113 / 6 Zusammenfassung¿118 / A Anhang¿119 / Literatur ¿125 / Stichwortverzeichnis ¿129 / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hofbauer, Günter; Mashhour, Tarek ; Fischer, Michael
Verfasser*innenangabe: Günter Hofbauer, Tarek Mashhour, Michael Fischer
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BL
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ISBN: 978-3-11-044263-2
2. ISBN: 3-11-044263-9
Beschreibung: 3., vollständig aktualisierte Auflage, XI, 130 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Beziehungsmanagement, Lieferant, Zulieferindustrie, Zuliefernde Industrie, Bindungsmanagement, Geschäftsverbindung / Beziehungsmanagement, Zuliefernde Industrie
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Fußnote: Literaturverz. S. 125-128
Mediengruppe: Buch