Die Digitalisierung von Unterricht hat durch die Corona-Pandemie einen unerwarteten Schub bekommen. War der Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht davor vor allem eine Chance, die man ergreifen konnte, wurde sie nun innerhalb kürzester Zeit zur Notwendigkeit, um Unterricht irgendwie am Laufen zu halten.
Mit diesem Buch wird nun ein Brückenschlag versucht: Einerseits werden für einen Unterricht, der weitgehend in Klassenzimmern stattfindet, Ideen, Lösungen und Konzepte vorgestellt, um digitale Medien sinnvoll für das fachliche Lernen zu nutzen. Zum anderen wird aber auch aufgezeigt, wie Deutschunterricht digital aufgebaut und organisiert sein kann, bei dem nicht alle Lernenden an einem Ort sind.
Im Einzelnen werden dabei vor allem Antworten für die folgenden Fragen und Komplexe angeboten:
Basiswissen: Welche Begriffe muss man kennen? Welche Fallstricke beachten?
Unterrichtsorganisation: Wie lässt sich Unterricht digital unterstützen oder organisieren? Welche Plattformen gibt es dafür und wie setzt man sie funktional ein?
Hardware: Welche Geräte gibt es und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen?
Software: Welche Apps und Tools können das fachliche Lernen unterstützen oder bereichern?
Methodik: Wie lassen sich gängige Verfahren und Methoden des Deutschunterrichts digital unterstützen oder vollständig realisieren?
Das Buch wendet sich dabei an Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wie erfahrene Lehrkräfte gleichermaßen, die nach Wegen suchen, fachliches Lernen digital zu initiieren und zu fördern.
INHALT / / Vorwort 9 / / 1 Digitale Potenziale im Unterricht 10 / 1.1 Bildung in der digitalen Welt als Anspruch zeitgemäßer Schulbildung 10 / 1.2 Digital wird normal 10 / 1.3 Lehren und Lernen mit Medien und über Medien 12 / 1.4 Der Begriffsdschungel digitaler Bildung 14 / 1.5 Digital ist besser? Ein kurzer Exkurs zur Mehrwert-Frage 15 / Exemplarisches Lernszenario I: Distanzunterricht I 16 / / 2 Von Bedien- zu Medienkompetenzen 19 / 2.1 Alte und neue Anforderungen an Lehrkräfte 19 / 2.2 Kompetenzrahmen geben Orientierung 20 / 2.3 Qualifizierungs-und Austauschangebote zu digitaler Bildung 22 / 2.4 Rechtliche Fragen 23 / 2.4.1 Urheberrecht 23 / 2.4.2 Datenschutz 26 / 2.5 Digitale Umgebungen für Lehrende und Lernende 29 / 2.5.1 Technische Ausstattung 29 / 2.5.2 Hardware 30 / 2.5.3 Software 32 / 2.5.4 Internet 33 / 2.5.5 Kosten 34 / 2.5.6 Lernplattformen 35 / 2.5.7 Videokonferenz-Tools 38 / 2.5.8 Tools zur Selbstorganisation von Lehrkräften 43 / 2.6 Anforderungen an Schulen 45 / 2.7 Digital geprägte Unterrichtsformen 47 / 2.7.1 Blended Learning 48 / 2.7.2 Homeschooling 48 / 2.7.3 Hybrides Lernen 49 / 2.7.4 Wechselunterricht 50 / 2.7.5 Digitale Anreicherung 50 / 2.7.6 Distanz-Lernen 51 / 2.7.7 Flipped Classroom bzw Inverted Classroom 52 / Exemplarisches Lernszenario II: Wechselunterricht 53 / / 3 Methoden des Deutschunterrichts 57 / 3.1 Sprechen und Zuhören 57 / 3.1.1 Vorlesen/Vortragen 58 / 3.1.2 Referieren 61 / 3.1.3 Präsentieren 64 / 3.1.4 Amerikanische Debatte 66 / Praxistipp: Gruppen bilden in Videokonferenzsoftware 70 / 3.1.5 Fishbowl 71 / 3.1.6 Rollenspiel 73 / 3.1.7 Verstehendes Zuhören 76 / 3.1.8 Sprachspiele 78 / 3.2 Lesen-Umgang mit Texten und Medien 80 / 3.2.1 Wiederholtes Lautlesen 80 / 3.2.2 Lesestrategien anwenden 83 / 3.2.3 Zusammenfassen 85 / 3.2.4 Grafisch strukturieren 86 / 3.2.5 Leseeindrücke sammeln 87 / 3.2.6 Literarisches Gespräch 88 / 3.2.7 Lesetagebuch/Leseportfolio 91 / 3.2.8 Szenische Verfahren 93 / 3.2.9 Produktionsorientierte Verfahren 95 / 3.2.10 Textanalyse 98 / 3.2.11 Recherche 101 / 3.2.12 Filmanalyse 103 / 3.2.13 Wikis erstellen 105 / 3.2.14 WebQuest 107 / 3.2.15 E-Books nutzen 109 / 3.2.16 Mit Boardstories arbeiten 110 / 3.2.17 Digital Storytelling 112 / 3.3 Schreiben 114 / 3.3.1 Planen: Brainwriting 116 / 3.3.2 Planen: Thesentopf 117 / 3.3.3 Formulieren: Automatisches Schreiben 119 / 3.3.4 Formulieren: Sprachmuster-Koffer 120 / 3.3.5 Überarbeiten: Fragelawine 121 / 3.3.6 Überarbeiten: Textlupe 122 / 3.3.7 Überarbeiten: Schreibkonferenz 123 / 3.3.8 Überarbeiten: Texte online auswerten lassen 125 / 3.3.9 Blogging 126 / 3.3.10 Messaging, Chatten, Posten 128 / 3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 130 / 3.4.1 Grammatische Proben 131 / 3.4.2 Rechtschreibung vermitteln 132 / 3.4.3 Sprachliche Richtigkeit überprüfen 134 / 3.4.4 Rechtschreibspiele 135 / 3.4.5 Rechtschreibgespräch 136 / 3.4.6 Partnerdiktat 138 / 3.4.7 Sprachbeobachtungsbuch 140 / 3.4.8 Sprachpatenschaft 142 / 3.4.9 Korpusrecherche 143 / 3.5 Leistungen erheben, beurteilen und bewerten 145 / Exemplarisches Lernszenario III: Präsenzunterricht 149 / / 4 Appsund Tools 153 / 4.1 Sprechen und Zuhören 155 / 4.1.1 Audacity - Audioaufnahmen erstellen und bearbeiten 155 / 4.1.2 AUDIYOU und AUDIYOUkids 157 / 4.1.3 Hörspielbox - Sounddatenbank 159 / 4.1.4 Kialo Edu - Diskussionen digital führen 160 / 4.1.5 Ohrenspitzer und Ohrka-Zuhörkompetenz fördern 163 / 4.1.6 Sprachaufnahmen mit Audio-, Sprach-und Voice-Rekorder 164 / 4.2 Schreiben und Rechtschreiben 165 / 4.2.1 Book Creator 165 / 4.2.2 Kollaboratives Schreiben auf Etherpads 167 / 4.2.3 Wattpad 170 / 4.2.4 Wortsport 171 / 4.2.5 Rechtschreibtrainingdigital 173 / 4.2.6 Wortliga Textanalyse 177 / 4.3 Lesen-mit Texten und Medien umgehen 179 / 4.3.1 Antolin 179 / 4.3.2 Onilo - Digitale Leseförderung mit Boardstories 181 / 4.3.3 Pixton - Digitale Comics und Graphic Novels gestalten 184 / Exemplarisches Lernszenario IV: Distanzunterricht II 187 / 4.3.4 Toontastic 3D-Animationsfilme erstellen 190 / 4.3.5 Twine - Interaktive Geschichten und Spiele erstellen 192 / 4.3.6 Vision Kino 195 / 4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 197 / 4.4.1 Lingscape 197 / 4.4.2 Wortarten und Satzglieder bestimmen 198 / 4.5 Informieren und trainieren - Interaktive Übungen und digitale Lernkontrollen für den Deutschunterricht 199 / 4.5.1 ANTON-App 199 / 4.5.2 FWUMediathek 202 / 4.5.3 Kahoot! und Quizizz - Interaktive Quizze gestalten 203 / 4.5.4 Learnattack 206 / 4.5.5 Learning-Apps 207 / 4.5.6 Learning-Snacks 210 / 4.5.7 Quizlet 211 / 4.5.8 ZUM-Unterrichten 213 / 4.6 Rezeption und Produktion von Videos 215 / 4.6.1 Iumen5 215 / 4.6.2 Videos bearbeiten mit Movie Maker, MiniMovieMaker und Shotcut 217 / 4.6.3 musstewissen Deutsch 219 / 4.6.4 Simpleshow 220 / 4.6.5 Stop Motion Studio 224 / 4.6.6 TikTok 225 / 4.6.7 Wortwuchs 228 / 4.6.8 YouTube 229 / 4.7 Strukturieren, kooperieren und präsentieren 231 / 4.7.1 Blogging mit WordPress 231 / 4.7.2 BookWidgets - Interaktive Elemente erstellen 233 / 4.7.3 Canva und Genially- Digitale Vorlagen nutzen 235 / 4.7.4 CryptPad 240 / 4.7.5 H5P-Interaktive Inhalte erstellen 243 / 4.7.6 Lernpfad 245 / 4.7.7 Oncoo 248 / 4.7.8 Padlet 251 / 4.7.9 Mind-und Conceptmaps erstellen 255 / 4.7.10 Word-Clouds gestalten 258 / 4.7.11 Wikis 262 / 4.8 Motivieren und reflektieren 263 / 4.8.1 AnswerGarden 263 / 4.8.2 Mentimeter 265 / 4.8.3 Plickers 268 / 4.8.4 ScrumLR 271 / 4.8.5 StrangeGarden 274 / 4.9 Interagieren - Apps und Tools für die Gestaltung von Audioguides, Touren und spielerischen Rallyes 276 / 4.9.1 Actionbound 276 / 4.9.2 Adventure Maker 280 / 4.9.3 DigiWalk 281 / 4.10 Virtual und Augmented Reality im Deutschunterricht 283 / / Statt eines Nachwortes 286 / / Literaturverzeichnis 287 / / Verzeichnis der verwendeten Apps und Tools 292
Verfasser*innenangabe:
Tilman von Brand, Annett Lehmann, Ronny Röwert, Susanne Tanejew ; unter Mitarbeit von Kristina Koebe
Jahr:
2021
Verlag:
Hannover, Klett, Kallmeyer
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7727-1576-1
2. ISBN:
3-7727-1576-1
Beschreibung:
1. Auflage, 296 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 287-291
Mediengruppe:
Buch