Dieser Band mit therapeutischen Geschichten für die etwas älteren Kinder enthält die Themen: Angst vor Dunkelheit - Bettnässen - Zwanghaftigkeit - Schüchternheit - Hänseln - Scheidung - Stieffamilien - Impulsive Kinder - Geschwisterprobleme - Alkoholismus. (Siehe auch ISBN 3- 89403- 198-0)
"Doris Bretts Kernthese lautet: ,Wenn man zu Kindern durch Geschichten spricht, spricht man zu ihnen in der Sprache, die sie verstehen und in der sie am besten antworten können - in der Sprache von Phantasie und Imagination.'
Die Handlung der Geschichten kann realistisch sein oder im ,Es-war- einmal-Land' der Hexen und Zauberer spielen. Solange die Probleme denen des Kindes entsprechen, können die Geschichten überall passieren und alle möglichen Personen, Feen und sprechenden Tiere präsentieren: ein wichtiger und vorlesenswerter Kinderratgeber." (Psychologie heute)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Wie Kinder lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Kommunizieren durch Geschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Wie therapeutische Geschichten funktionieren . . . . . . . . . . . 14
Geschichten erzählen und Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . 22
2. Therapeutische Geschichten verwenden und
selbst erfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
3. Wie man lernen kann, therapeutische
Geschichten zu erfinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
4. Angst vor Dunkelheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Anna-Geschichte 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
5. Bettnässen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Anna-Geschichte 2/1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Anna-Geschichte 2/2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
6. Zwanghafte und perfektionistische Kinder . . . . . 78
Anna-Geschichte 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Anna-Geschichte 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
7. Schüchternheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Anna-Geschichte 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
8. Hänseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Anna-Geschichte 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
9. Scheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Die Reaktion der Kinder auf eine Scheidung . . . . . . . . . . . . 137
Ängste und Phantasien der Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Wie man es den Kindern sagt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Probleme und Fallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Wie wir es den Kindern leichter machen können . . . . . . . . . . 147
Anna-Geschichte 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
10. Stieffamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
Anna-Geschichte 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
11. Impulsive Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Anna-Geschichte 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
12. Geschwister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Anna-Geschichte 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
13. Kinder von Alkoholikern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Anna-Geschichte 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
14. Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Anna-Geschichte 12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Kontaktadressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243