Cover von Macht in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Macht in der Schule

Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen : Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib, Saskia Schuppener (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Mach / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort...............................................................................9
 
Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib
und Saskia Schuppener
Machtvolle Schule - Einführung in das Buch................................. 11
 
Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge
in Leichter Sprache ......................................................................... 25
 
Machttheoretische Grundlagen
 
Christine Riegel
Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit.
Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven......................... 71
 
Macht, Normalität und Wissen
 
Anne Goldbach, Nico Leonhardt und Tom Hoffmann
Die Macht der Normalität.............................................................. 87
 
Katrin Süßebecker
Zum Zusammenhang von Macht und Sprache..............................100
 
Tobias Buchner und Christian Krendl
Abieismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis................... 111
 
Reflexionen von Macht im Kontext von Schule
 
Barbara Drinck
Schule und ihre Macht.................................................................. 127
 
Formen der Machtanwendung in Schule
 
Beate Schlothauer, Nico Leonhardt und Jenny Trabhardt
Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht
in der Schule 141
 
Saskia Schuppener
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische
Diagnostik im schulischen Kontext.............................................. 156
 
Steffen Martick, Julia Matusche, Nico Leonhardt
und Anne Goldbach
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf.......................... 172
 
Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik
innerhalb der Schule
mit Saskia Schuppener, Steffen Martick,
Frank Pöschmann und Tom Hoffmann................. 182
 
Machtvolle Beziehungen
 
Manfred Liebel und Philip Meade
Schule ohne Adultismus?
Die Macht über Kinder herausfordern......................................... 203
 
Anne Piezunka
Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer
Beziehungen................................................................................... 218
 
Frank Pöschmann und Lucia Staib
Reflexion von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere .. 231
 
Im Gespräch über machtvolle Beziehungen
in der Schule
mit Sebastian Wenzel, Tom Hoffmann
und Anne Goldbach................................................... 242
 
Macht und Mitbestimmung
 
Tanja Werner
Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule -
Erfahrungen einer Schülerin......................................................... 255
 
Robert Kruschel
Alle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnung
der partizipativen Praxis an konventionellen und
Demokratischen Schulen............................................................... 266
 
Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung
aus Schüler*innensicht
mit Josefine Götze, Florian Sieber, Fino Hartmann,
Lucia Staib und Nico Leonhardt............................... 283
 
Autor*innenverzeichnis................................................................299
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib, Saskia Schuppener (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-2540-5
2. ISBN: 3-7815-2540-6
Beschreibung: 303 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Diskriminierung, Inklusive Pädagogik, Jugend, Macht, Schule, Sprache, Teilhabe, Discrimination (eng), Inklusionspädagogik, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Partizipation <Philosophie>, Politische Macht, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Diskriminierung, Soziale Macht, Sozialer Einfluss <Macht>, Sprachen, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia; Schuppener, Saskia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch