Kartografie der Kindermusik-Szene
Das Geschäft mit der Kindermusik
Künstlerische Entgleisungen in der Kindermusik
Kleine Labels und Verlage für Kindermusik
Die Szene der unabhängigen Kinderliedermacher*innen
Die Herausforderungen eines Live-Events für Kinder
Das Kinderlied im historischen Zeitverlauf
Eine Würdigung der Lieder von Fredrik Vahle und Rolf Zuckowski
Wie macht man ein gutes Kinderlied?
Kindheit im 21. Jahrhundert
Musik für Kinder in den Medien
Studien über Kinder und Musik
Musikvorlieben von Kindern
Der Musikmarkt im Wandel
Die Chancen des digitalen Marketings
Konzertreihen und Festivals für Kinder
Erfolgsgeschichten aus der Kindermusik-Szene
Popstars entdecken das Kinderlied
Ausgezeichnete Kindermusik
Förderprogramme für gute Kindermusik
Perspektiven für das gute Kinderlied
Kurzportäts ausgewählter Kindermusikinterpret*innen
Gut verständliche Auseinandersetzung mit einem wichtigen, aber bislang vernachlässigten Genre, systematisch aufgebaut und auch so zu lesen.
Musik für Kinder - keine andere musikalische Gattung wird in der Öffentlichkeit derart belächelt und unterschätzt. Dabei ist der Kindermusikmarkt in Bewegung gekommen: Neue Interpret*innen entdecken das Kinderlied als kreative Spielwiese und bereichern die Szene mit erfrischenden Ideen, professionellen Produktionen und gelungenen Live-Umsetzungen. Doch obwohl das Interesse an guten musikalischen Angeboten für Kinder groß ist wie nie, wissen nur die wenigsten Menschen darüber Bescheid. Denn ein Großteil der talentierten Kindermusiker*innen agiert jenseits des Einflusses und der Marktmacht großer Musikkonzerne. Und leider gibt es in Deutschland bis heute auch keine verlässliche Instanz, die neue Musikangebote für Kinder konsequent erfasst und kritisch einordnet. Diese Lücke möchte ¿Mama lauter!¿ schließen.
Fundiert, kritisch und unterhaltsam widmet sich Thomas Hartmann dem Thema Kindermusik in seiner ganzen Vielfalt. Mit Seitenblicken auf die Geschichte und die wissenschaftliche Diskussion analysiert er den gegenwärtigen Zustand der Kindermusikszene, räumt mit falschen Vorurteilen gegenüber der Gattung auf und stellt gelungene Beispiele ins Rampenlicht. Er nimmt Kinder als anspruchsvolle Musikliebhaber*innen ernst und zeigt im Angesicht einer kriselnden Branche neue Perspektiven für Musiker*innen auf. Damit poliert er nicht nur das denkbar schlechte Image von Kindermusik auf, sondern leistet auch einen längst überfälligen Beitrag zur (pop-) kulturellen Bildung von Kindern. Dieses Buch ist eine Leseempfehlung nicht nur für musikinteressierte Eltern, sondern auch für Erzieher*innen, Pädagog*innen und Musiker*innen ¿ und für alle, die an guter Kindermusik interessiert sind.
Verfasser*innenangabe:
Thomas Hartmann
Jahr:
2021
Verlag:
Regensburg, ConBrio
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-940768-91-9
2. ISBN:
3-940768-91-X
Beschreibung:
293 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch