Cover von Bluebeard's castle wird in neuem Tab geöffnet

Bluebeard's castle

opera in one act op. 11
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartók, Béla; Helsinki Philharmonic Orchestra
Verfasser*innenangabe: Libretto by Béla Balázs. Susanna Mälkki (Dir.)
Jahr: 2021
Verlag: BIS
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.03 Bart / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

¿Herzog Blaubarts Burg¿ wurde 1911 komponiert und ist Béla Bartóks einzige Oper - ein radikales Meisterwerk, das sich neben den anderen innovativen Musikdramen der gleichen Zeit, von Debussys Pelléas et Mélisande bis zu Bergs Wozzeck, seinen Platz gesichert hat. Bartók plante, eine Oper in einem Akt zu schreiben, und entschied sich für ein Libretto von Béla Balázs mit surrealen und / oder makabren Themen, die bald in seinen beiden Balletten ¿Der hölzerne Prinz¿ und ¿Der wunderbare Mandarin¿ vorkommen würden.
Die Hauptquelle für das Libretto war ein Stück von Maeterlinck, eine Nacherzählung von Perraults grausamer Geschichte von Barbe-Bleue, dem unheimlichen, aber seltsam verführerischen Frauenmörder. Balázs verwandelte das Drama jedoch in ein ¿Mysterienspiel¿, wie er es nannte, und seine Stilisierung der Geschichte verlagert das Gewicht des Dramas auf Bühnenbild und Musik. Der einzige Akt konzentriert sich auf die sukzessive Öffnung der sieben Türen des Schlosses, und Bartóks Musik bringt die Schrecken der blutgetränkten Folterkammer, die stählerne Kraft der Waffenkammer und das Glitzern der Juwelen in der Schatzkammer zum Ausdruck.
 
Susanna Mälkki und das Helsinki Philharmonic Orchestra haben ihre Bartók-Referenzen bereits mit einer SACD mit seinen Ballettpartituren unter Beweis gestellt, die in BBC Radio 3 Record Review als CD der Woche ausgezeichnet wurde und in Diapason und auf der Website Klassik Heute Bestnoten erhielt. Zusammen mit Mika Kares als Herzog Blaubart und Judit, der ungarischen Mezzosopranistin Szilvia Vörös, interpretiert das Team hier Bartóks dunkel glitzernde, schimmernde und bedrohliche Partitur in einer Live-Aufnahme aus dem Jahr 2020.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartók, Béla; Helsinki Philharmonic Orchestra
Verfasser*innenangabe: Libretto by Béla Balázs. Susanna Mälkki (Dir.)
Jahr: 2021
Verlag: BIS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.03, KM.MT10
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: ungar. ges., 1 Super Audio CD + Beiheft (mit ungar., engl. Libretto)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kares, Mika; Vörös, Szilvia; Mälkki, Susanna
Originaltitel: A kékszakállú herceg vára
Fußnote: Herzog Blaubarts Burg
Mediengruppe: Compact Disc