Cover von Organisationskultur wird in neuem Tab geöffnet

Organisationskultur

the Ed Schein corporate culture survival guide
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schein, Edgar H.
Verfasser*innenangabe: Edgar H. Schein. Aus dem Amerikan. von Irmgard Hölscher
Jahr: 2010
Verlag: Köln, EHP - Edition Humanistische Psychologie
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Sche / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Sche / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Edgar H. Schein befasst sich seit vielen Jahrzehnten mit dem Phänomen der Unternehmenskultur und hat dazu ein Modell entwickelt, das in der Wissenschaft und Praxis breite Anerkennung und Anwendung gefunden hat. Es besteht aus drei Elementen: Artefakte als sichtbare Organisationsstrukturen und Prozesse, öffentlich propagierte Werte und Rechtfertigungen des Unternehmens, Grundannahmen, die unausgesprochen die grundlegenden Überzeugungen, Wahrnehmungen und Gedanken der Mitarbeiter des Unternehmens sind. In diesem Buch fasst Edgar Schein noch einmal sein Wissen und seine Erfahrungen zum Thema "Organisationskultur" zusammen und zeigt auf, was das für die praktische Arbeit im Unternehmen bedeuten kann. Dass Unternehmenskultur sehr wichtig ist für den Erfolg des Unternehmens am Markt, ist kaum noch umstritten. Gleichwohl sollen im ersten Kapitel einige Beispiele von dieser Relevanz noch einmal überzeugen. Im zweiten Kapitel stellt Schein sein Modell vor und beschreibt, was Unternehmenskultur ist.Im dritten Kapitel erläutert er die konkreten Inhalte und Funktionen der Unternehmenskultur. Sie ist prägend für das handeln der Mitarbeiter im Unternehmen und für (notwendige) Veränderungen. Problematisch ist allerdings, dass sich die Unternehmenskultur nur sehr eingeschränkt analysieren lässt; sie lässt sich allenfalls dechiffrieren.In seinem zweiten Teil beschreibt Schein die Anwendung seines Modells auf typische Fälle im Unternehmen. [...] Im letzten Kapitel fasst Schein seine Erkenntnisse in Handlungsanleitungen für diejenigen zusammen, die Kultur professionell steuern wollen. Er bringt damit die Ergebnisse noch einmal auf den Punkt. Das Buch von Schein zeichnet sich nicht nur durch seine sehr differenzierte Beschreibung und Argumentation aus, wie man es von einem Wissenschaftler erwartet. Es liefert auch praktische und nützliche Anregungen für die Arbeit an und mit der Unternehmenskultur. So können auch Manager viele nützliche Einsichten gewinnen. Dazu tragen seine Survival Guides mit Tipps für die Praxis und zahlreiche Beispiele aus amerikanischen und internationalen Unternehmen bei. [...]"
Quelle: businesswissen.de
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schein, Edgar H.
Verfasser*innenangabe: Edgar H. Schein. Aus dem Amerikan. von Irmgard Hölscher
Jahr: 2010
Verlag: Köln, EHP - Edition Humanistische Psychologie
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89797-014-7
Beschreibung: 3. Aufl., 180 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Unternehmenskultur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hölscher, Irmgard [Übers.]
Originaltitel: The corporate culture survival guide <dt.>
Mediengruppe: Buch