Kinder helfen intuitiv und unvoreingenommen. Diese Bereitschaft zur Hilfeleistung lässt sich im Sachunterricht durch das Spiralcurriculum «Ich helfe, ist doch klar!» weiterentwickeln. Vier Lerneinheiten greifen inhaltlich, methodisch-didaktisch und in ihrer Kompetenzorientierung ineinander, werden Ansprüchen an modernen Sachunterricht gerecht und entsprechen den fachlichen Richtlinien der allgemein gültigen Erste-Hilfe-Massnahmen.
INHALTSVERZEICHNIS
1 Bereitschaft zur Ersten Hilfe in Deutschland,
Österreich und der Schweiz........ ....................................... . 11
2 Erste Hilfe als Lerngegenstand im Sachunterricht.................... 15
2.1 Erste Hilfe und der Bildungsanspruch des Sachunterrichts......... 16
2.2 Erste Hilfe im Spannungsfeld von Kind, Sache und Welt............ 18
2.2.1 Fachliche Klärung des Themenfeldes Erste Hilfe............ . ... 21
2.2.2 Lernausgangslage von Kindern hinsichtlich Erster Hilfe............. 24
2.2.3 Gesundheitsbildung als fachdidaktische Referenz
der Ersten Hilfe........................................................... ... 25
2.2.4 Bildungspolitische Entwicklung der Gesundheitsbildung
und curriculare Verankerung der Ersten Hilfe.............................. 27
2.3 Erste Hilfe und ihre Umsetzung durch Lehrkräfte
(inkl. Rechtsfragen)...................................................................... 31
3 Aufbau des Spiralcurriculums zur Ersten Hilfe..........................33
3.1 Inhaltliche Schwerpunkte und ihre Verzahnungen....................... 34
3.2 Zentrale Prinzipien des Sachunterrichts als Basis der
Lernangebote .. ............................................................................. 38
3.3 Nachhaltiges Lernen durch wiederholende Übung und
Anwendung.................................................................. .....45
4 Umsetzung des Spiralcurriculums in der Praxis....................... 49
4.1 Wir sind füreinander da (ab 5 Jahre).................................. 50
4.1.1 Aufbau der Einheit und Lernchancen.......................................... 50
4.1.2 Fachliche Basis für die Lehrkraft................................................... 53
4.1.3 Unterrichtspraktische Hinweise zum Lernangebot..................... 56
4.2 Meine Erste-Hilfe-Dose (ab 7 Jahre).......................................... 60
4.2.1 Strukturierung der Einheit und Lernchancen.............................. 60
4.2.2 Fachliche Basis für die Lehrkraft................................................... 62
4.2.3 Unterrichtspraktische Hinweise zum Lernangebot..................... 66
4.3 Pausensanis — ich helfe, ist doch klar! (ab 9 Jahre).................... 72
4.3.1 Strukturierung der Einheit und Lernchancen.............................. 74
4.3.2 Fachliche Basis für die Lehrkraft................ 77
4.3.3 Unterrichtspraktische Hinweise zum Lernangebot..................... 82
4.4 Die Profis und wir — ein starkes Team (ab 10 Jahre).................. 88
4.4.1 Strukturierung der Einheit und Lernchancen............................... 90
4.4.2 Fachliche Basis für die Lehrkraft........................................... 92
4.4.3 Unterrichtspraktische Hinweise zum Lernangebot.................. 95
4.5 Der Notruf — die Profis steh’n dir bei (für alle Altersklassen) .... 96
5 An-und Abschlussperspektiven................................. ......... ...
6 Literatur........................................ ............................................
Über die Autorin und die Autoren............................................111
Dank................................................. 112