Cover von Literaturdidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Literaturdidaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leubner, Martin; Saupe, Anja; Richter, Matthias
Verfasser*innenangabe: Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, De Gruyter
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Leub / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lesen macht Spaß! Doch wie lassen sich die Lesemotivation im Literaturunterricht vermitteln, wie das Textverstehen gezielt fördern? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Literaturdidaktik und entwickelt zugleich ein innovatives Kompetenzmodell für das Verstehen von Texten. Für die Neuauflage wurden einige Kapitel grundlegend überarbeitet und die Abschnitte über "Schreiben" und "Unterrichtseinheiten" neu eingefügt.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Was ist Literaturdidaktik? 9 / 1.1 Aus dem Leben eines Deutschlehrers 11 / 1.2 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin 13 / 1.3 Geschichte und Gegenwart der Literaturdidaktik 17 / 1.4 Die gute Lehrerin, der gute Lehrer 24 / / I. ZIELE / 2 Ziele des Literaturunterrichts 27 / 2.1 Funktionen von Literatur 29 / 2.2 Textverstehen als zentrales Ziel 35 / 2.3 Lesemotivation und Wissen über Literatur 38 / 2.4 Bildungsziele und Ziele des Literaturunterrichts 40 / / 3 Literarische Textverstehenskompetenz erwerben 47 / 3.1 Literarisches Textverstehen als Kompetenz 49 / 3.2 Textelemente und ihre Beziehungen erkennen 53 / 3.3 Texte deuten 56 / 3.4 Texte auf Wirklichkeit beziehen 60 / / 4 Literarische Sozialisation 67 / 4.1 Literarische Sozialisationsforschung 69 / 4.2 Verlaufsformen literarischer Sozialisation 70 / 4.3 Faktoren literarischer Sozialisation 75 / 4.4 Verlaufsformen von Kompetenzerwerb 78 / / II. GEGENSTÄNDE / 5 Epische Texte 85 / 5.1 Ziele 87 / 5.2 Textauswahl 90 / 5.3 Kategorien für die Textanalyse 93 / 5.4 Die methodische Gestaltung von Unterricht 97 / / 6 Lyrische Texte 101 / 6.1 Ziele 103 / 6.2 Textauswahl 107 / 6.3 Kategorien für die Textanalyse 109 / 6.4 Die methodische Gestaltung von Unterricht 113 / / 7 Dramatische Texte 117 / 7.1 Ziele 119 / 7.2 Textauswahl 122 / 7.3 Kategorien für die Textanalyse 125 / 7.4 Die methodische Gestaltung von Unterricht 127 / / 8 Mediale Texte 131 / 8.1 Mediendidaktik Deutsch 133 / 8.2 Filmdidaktik 140 / 8.3 Kategorien für die Filmanalyse 140 / 8.4 Die methodische Gestaltung von Unterricht 144 / / 9 Literaturgeschichte und Kanon 147 / 9.1 Warum ältere Texte? Bestandsaufnahme und Ziele 149 / 9.2 Kanon und Textauswahl 152 / 9.3 Text und Kontext 153 / 9.4 Literaturgeschichtliches Überblickswissen 157 / / III. VERFAHREN: LERNPROZESSE GESTALTEN / 10 Methoden: Das Wie des Unterrichts 163 / 10.1 Methoden, Sozialformen und Arbeitstechniken 165 / 10.2 Das Unterrichtsgespräch 166 / 10.3 Die Textanalyse und verwandte Verfahren 171 / 10.4 Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht 177 / / 11 Phasierung des Unterrichts 185 / 11.1 Der Einstieg als Hinführung 187 / 11.2 Die Erarbeitung mit Fokus Texterschließung 193 / 11.3 Die Anwendung mit Fokus Wirklichkeitsbezug 197 / 11.4 Die Vertiefung mit Fokus Kontextualisierung 198 / / 12 Aufgaben 201 / 12.1 Aufgaben konstruieren 203 / 12.2 Textverstehen lenken 205 / 12.3 Aufgabenformate nutzen 210 / 12.4 Zum Schwierigkeitsgrad von Aufgaben 215 / / 13 Schreiben 219 / 13.1 Schreiben im Literaturunterricht 221 / 13.2 Nacherzählung und Inhaltsangabe 223 / / 13.3 Interpretationsaufsatz und literarische Erörterung 229 / 13.4 Gestaltendes Erschließen und kreatives Schreiben 235 / / 14 Unterrichtseinheiten 241 / 14.1 Grundlagen 243 / 14.2 Ganzschriften in Unterrichtseinheiten 249 / 14.3 Unterrichtseinheiten zu Gattungen und Genres 254 / 14.4 Unterrichtseinheiten zur Literaturgeschichte 257 / / IV. HERAUSFORDERUNGEN / 15 Herausforderungen 263 / 15.1 Sach- und Gebrauchstexte im Literaturunterricht 265 / 15.3 Interkultureller Literaturunterricht 269 / 15.4 Inklusion und Individualisierung als Herausforderungen 272 / 15.5 Heterogenität und selbstorganisiertes Lernen 275 / / V. SERVICETEIL UND ANHANG / 16 Serviceteil 279 / 16.1 Allgemeine bibliografische Hilfsmittel 279 / 16.2 Institutionen und Verbände 281 / 16.3 Unterrichtsentwürfe für Unterrichtseinheiten 282 / 16.4 Unterrichtsentwürfe für Einzelstunden 284 / / 17 Anhang 299 / 17.1 Zitierte Literatur 299 / 17.2 Abbildungsverzeichnis 312 / 17.3 Sachregister 314 / 17.4 Glossar 318

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leubner, Martin; Saupe, Anja; Richter, Matthias
Verfasser*innenangabe: Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, De Gruyter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-044094-2
2. ISBN: 3-11-044094-6
Beschreibung: 3., überarbeitete und ergänzte Auflage, 320 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehrbuch, Literaturunterricht, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 299-311
Mediengruppe: Buch