Cover von Der Schulhund wird in neuem Tab geöffnet

Der Schulhund

eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heyer, Meike; Kloke, Nora
Verfasser*innenangabe: Meike Heyer ; Nora Kloke
Jahr: 2011
Verlag: Nerdlen/Daun, Kynos-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: NN.TSH Heye Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die hundegestützte Pädagogik an Schulen erlangt zunehmend an Bedeutung: Der sinnvoll im Unterricht eingesetzte Hund fördert Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, soziale Kompetenzen und verringert Aggressionen. Die Autorinnen stellen zunächst die wichtigsten Voraussetzungen und Regeln für einen Schulhund-Einsatz dar und geben dem Leser dann ein erprobtes Praxiskonzept mit vielen Aufgaben, Spielen und Merkblättern an die Hand, mit dem das "Hundeprojekt" in der Schule sofort gestartet werden kann.
Die beiliegende DVD enthält über 100 Vorlagen für Arbeitsblätter und Schaubilder, die ausgedruckt und im Rahmen des Unterrichts verwendet werden können.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 10
1. Theoretisches Hintergrundwissen zur
tiergestützten Pädagogik 14
1.1. Baustelle Klassenzimmer - Ansatzpunkte für
tiergestützte Pädagogik in der Schule 14
1.2. Allgemeine Überlegungen zu tiergestützten Interventionen 16
1.3. Wirkeffekte von Hunden im Rahmen hundegestützter Pädagogik 19
2. Die Schulhundausbildung nach dem Drei-Stufen-Modell 25
2.1. Stufe 1: Charaktereigenschaften und Vertrauensaufbau 27
2.2. Stufe 2: Grundausbildung und Erziehung 28
2.3. Stufe 3: Spezialisierung und Konzeptentwicklung 29
2.4. Bonus-Stufe 30
2.5. Überleitung zum Praxisteil 32
3. Praxisteil 34
3.1. Strukturierung des Schulhund-Einsatzes nach dem
Fünf-Phasen-Modell 35
3.2. Vorbereitungsphase 38
3.3. Einführungsphase 40
3.3.1. Ein Brief vom Schulhund 40
3.3.2. Verhaltensregeln zum Umgang mit dem Schulhund 43
3.3.3. Hundemappen 52
3.4. Kennenlernphase 53
3.4.1. Erster Hundebesuchstag 53
3.4.2. Kennenlernspiele 59
3.4.2.1. Was ist anders? 62
3.4.2.2. Becherspiel 64
3.4.2.3. Sitz / Platz 67
3.4.2.4. Führübungen 69
3.4.2.5. Rufspiele 72
3.5. Arbeitsphase
3.5.1. Wissensvermittlung zum Lebewesen Hund
3.5.1.1. Versorgung
3.5.1.2. Körperteile
3.5.1.3. Hunderassen
3.5.1.4. Körpersprache
3.5.1.5. Richtiger Umgang mit Hunden
3.5.1.6. Hundeberufe
3.5.2. Spiele mit dem Schulhund
3.5.2.1. Spinnennetz
3.5.2.2. Hundepuzzle
3.5.2.3. Fühlkisten
3.5.2.4. Kunststücke
3.5.2.5. Stuhlaufgaben
3.5.2.6. Bewegungsparcours
3.5.3. Tierisch schlau & hundestark - Ein lustiges Würfellaufspiel,
bei dem Wissen und Aktivität gefragt sind
3.6. Exkurs: Methodentransfer für die Grundschule
3.7. Abschlussphase
Schlussbetrachtung
4.1. Zusammenfassung
4.2. Ausblick
Nützliche Adressen
Literaturverzeichnis
Webquellenverzeichnis
Danksagung
Inhaltsverzeichnis der DVD - Arbeitsblätter und Vorlagen
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heyer, Meike; Kloke, Nora
Verfasser*innenangabe: Meike Heyer ; Nora Kloke
Jahr: 2011
Verlag: Nerdlen/Daun, Kynos-Verl.
Beilagen: DVD-ROM (12 cm)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.TSH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942335-04-1
2. ISBN: 3-942335-04-2
Beschreibung: 174 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Hund, Schule, Tiergestützte Therapie, Canis familiaris, Dog, Haushund, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Tierunterstützte Therapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Teilw. zugl.: Flensburg, Univ., Bachelorarbeit, 2009 u.d.T.: Heyer, Meike; Kloke, Nora: Der Hund - ein Lehrer auf vier Pfoten
Mediengruppe: Buch