Cover von Wie Bilder Wahlkampf machen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Bilder Wahlkampf machen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhardt, Petra; Liebhart, Karin
Verfasser*innenangabe: Petra Bernhardt ; Karin Liebhart
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Mandelbaum Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: GP.AV Bern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Bern / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Bern / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: GP.AV Bern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GP.AV Bern Status: Entliehen Frist: 07.08.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: GP.AV Bern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: GP.AV Bern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-19/16-C3) (GM ZWs / SC)
Bildmaterial gewinnt in Wahlkämpfen an Bedeutung. Vor allem in sozialen Netzwerken unterstützen Fotos, Grafiken oder Videos die strategische Kommunikation politischer Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei erfüllen Bilder wichtige Funktionen im Rahmen des Storytelling einer Kampagne, der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen oder der Themensetzung für klassische Medien. Anhand von Beispielen aus dem österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 und dem Nationalratswahlkampf 2017 erklären die Autorinnen, was Bilder in Wahlkämpfen leisten können und wie sie sich analysieren lassen.
Das Buch setzt sich mit rezenten politik- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungen zu Bildverwendung in der politischen Kommunikation sowie mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Bildanalyse auseinander und wendet diese erstmals auf den österreichischen Kontext an.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhardt, Petra; Liebhart, Karin
Verfasser*innenangabe: Petra Bernhardt ; Karin Liebhart
Jahr: 2020
Verlag: Wien, Mandelbaum Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.AV, I-19/16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85476-850-0
2. ISBN: 3-85476-850-8
Beschreibung: 248 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch