Mädchen sind fleißig, aber keine Überflieger? Jungs sind frech und anstrengend? Noch immer werden Kinder aufgrund überwunden geglaubter Geschlechterklischees im Elternhaus und in der Schule nicht optimal gefördert. Ingrid Buschmann zeigt anhand vieler praktischer Beispiele auf, wie man solche>Stolpersteine< erkennt und wie Eltern und LehrerInnen Jungen und Mädchen auf dem Weg zu einer erfolgreichen, stabilen Persönlichkeit unterstützen können.
Inhalt
Einleitung 7
Baby und der "kleine Unterschied" 9
Männliche Babys erhalten schon vom ersten Tag ihres
Lebens an mehr Aufmerksamkeit
Schon als Kleinkinder ticken Jungen und
Mädchen anders 17
Kleine Mädchen lieben die Harmonie
Schlaue Mädchen 33
Die verborgenen Probleme der Mädchen in der Schule:
Schlaues Mädchen oder "nur" ehrgeizige Streberin?
Coole Jungen 65
Haben Sie einen "coolen" Burschen, der auf keinen Fall
fleißig sein will?
Traurig sein, Gefühle zeigen, reine "Mädchensache"? 99
Ist bei Ihrem Sohn immer "alles in Ordnung",
obgleich er sein fröhliches Lachen verloren hat?
Freiheitsdrang und schlechte Noten bei den Mädchen
in der Pubertät 115
Will Ihre sonst durchaus pflichtbewusste Tochter
plötzlich nichts mehr von der Schule wissen?
Riskanter Männlichkeitswahn in der Pubertät 141
Stehen Ihnen auch manchmal die Haare zu Berge,
wenn Sie an die Eskapaden Ihres Stammhalters denken?
Zum Abschluss 170
Verwendete und empfohlene Literatur 171
Die Autorin 176
Verfasser*innenangabe:
Ingrid Buschmann
Jahr:
2011
Verlag:
Wien, Ueberreuter
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8000-7507-2
2. ISBN:
3-8000-7507-5
Beschreibung:
175 S. : Ill.
Schlagwörter:
Erziehung, Geschlechtsunterschied, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Ratgeber, Geschlecht / Unterschied, Geschlechterdifferenz, Geschlechterunterschied, Geschlechtsdimorphismus, Geschlechtsspezifisch ..., Geschlechtsspezifische Differenz, Geschlechtsunterschiede, Persönlichkeitsentfaltung, Sexualdimorphismus
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 171 - 175
Mediengruppe:
Buch