Cover von Aus Liebe zu den Pflanzen wird in neuem Tab geöffnet

Aus Liebe zu den Pflanzen

Geschichten von Entdeckern, die die Welt veränderten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mancuso, Stefano
Verfasser*innenangabe: Stefano Mancuso ; aus dem Italienischen von Christine Ammann
Jahr: 2017
Verlag: München, Verlag Antje Kunstmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.ENS Manc / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein neuer Blick für die Natur, leidenschaftliche Aufmerksamkeit und Forschergeist können unsere Vorstellung von der Welt verändern. Der Biologe Stefano Mancuso lässt in seinem neuen Buch Botaniker, Genetiker und Philosophen, aber auch Landwirte und schlichte Liebhaber aus fünf Jahrhunderten Revue passieren, denen aus inbrünstiger Beschäftigung mit der Welt der Pflanzen entscheidende Entdeckungen gelangen.
Da ist George Washington Carver, der als erster Schwarzer an einer Universität studiert und die Amerikaner von der Essbarkeit der Erdnuss überzeugt. Oder Nikolai Wawilow, der Russland durch eine gigantische Samenbank Nahrungssicherheit schenken will – und selbst in einem Gefängnis Stalins verhungert. Darwin entwickelt eine »Theorie zum Wurzelgehirn«; Leonardo da Vinci studiert, wie Blätter Sonnenlicht einfangen; Goethe ist, auf der Suche nach der Urpflanze, dem einheitlichen Organisationsplan des Lebens auf der Spur.
Wahre »Amateure« sind sie alle, die als »liebende Forscher« einen neuen Blick wagten und damit zu Pionieren wurden. Mancusos inspirierende Anthologie der Begeisterung und zugleich selbst ein überzeugendes Plädoyer dafür, die Naturforschung aus den Händen der Molekularbiologen zu erretten.
 
 
 
 
Stefano Mancuso, international renommierter Pflanzenforscher, ist Professor an der Universität Florenz und leitet das Laboratorio Internazionale di Neurobiologia Vegetale. In Deutschland wurde er mit seinem Buch "Die Intelligenz der Pflanzen" (Kunstmann 2015) einem breiten Publikum bekannt. Zuletzt erschien von ihm das Gesprächsbuch "Die Wurzeln des guten Geschmacks" mit dem Slow-Food-Gründer Carlo Petrini (Kunstmann 2015).
 
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort 7 // 1. Ein Mensch im Tausch für ein Pferd / George Washington Carver und die Erdnuss 15 / 2. Das sowjetische Supergetreide / Nikolai Iwanowitsch Wawilow, der die Russen satt machen wollte und den Hungertod starb 27 / 3. In den Weintrauben liegt die Wahrheit / Ephraim Wales Bull und die Concord-Traube 39 / 4. Das Geheimnis der Phyllotaxis / Leonardo da Vinci und die Botanik 51 / 5. Vom Einfachen zum Komplizierten / Marcello Malpighi, der Begründer der Pflanzenanatomie 63 / 6. Schmetterlinge und andere Familiengeschichten / Die Darwins und die Botanik 73 / 7. Die besondere Beziehung zwischen Pflanzen und Ameisen / Federico Delpino und die Myrmekophilie 89 / 8. Ein Blattstiel, groß wie ein Baumstamm / Odoardo Beccari entdeckt Amorphophallus titanum 105 / 9. Die Vererbung und ihre Regeln / Gregor Johann Mendel: der Abtyder die Genetik begründete 119 / 10. Auf der Suche nach der Urpflanze / Johann Wolfgang von Goethe, der letzte Universalgelehrte 129 / 11. Die Botanik wird populär / Der Literat und Philosoph Jean-Jacques Rousseau 139 / 12. Die Entdeckung des Heuschnupfens / Charles Harrison Blackley, der Mann mit dem Roggen unterm Hut 149 // Anmerkungen 170

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mancuso, Stefano
Verfasser*innenangabe: Stefano Mancuso ; aus dem Italienischen von Christine Ammann
Jahr: 2017
Verlag: München, Verlag Antje Kunstmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.ENS, NN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95614-170-6
2. ISBN: 3-95614-170-9
Beschreibung: 173 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ammann, Christine [Übers.]
Originaltitel: Uomini che amano le piante
Mediengruppe: Buch