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Digitaler Wohlstand für alle

ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wambach, Achim; Müller, Hans Christian
Verfasser*innenangabe: Achim Wambach, Hans Christian Müller
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Daten statt Preise, Monopole statt Wettbewerb, Sharing statt Eigentum, Crowdworking statt Sozialpartnerschaft: Die Digitale Revolution stellt die Art und Weise des Wirtschaftens auf den Kopf. Die alten Leitplanken, mit denen die Soziale Marktwirtschaft die wohlstandsmehrenden Kräfte schützte, passen heute nicht mehr. Sie brauchen ein Update. / Die Ökonomen Achim Wambach, Präsident des ZEW in Mannheim, und Hans Christian Müller, Redakteur beim Handelsblatt, zeigen, dass auch die Internetwirtschaft zum Wohle aller arbeiten kann, wenn man die nötigen Grenzen setzt. Wenn Wettbewerbs- und Sozialpolitik umdenken und ihr Instrumentarium schärfen, kann es auch morgen produktiven Wettbewerb und auskömmliche Arbeit für alle geben. / Wambach ist überzeugt: Die Politik muss umschalten und die großen Internetkonzerne regulieren. /
 
AUS DEM INHALT: / 1. Ludwig Erhards Politik passt nicht mehr, seine Ideen schon / Die Digitalisierung verändert - fast - alles / Auf den Märkten von heute gelten andere Regeln als früher . 16 / Die Soziale Marktwirtschaft muss neu aufgestellt werden . 28 / 2. Die Großen Fünf der Internetwirtschaft / und der Abschied vom Wettbewerb / Die enorme Machtfülle der Netzgiganten / Monopole entstehen im Internet schneller / Wenn wohlstandsmehrende Kräfte den destruktiven weichen / Die Wettbewerbshüter müssen / den Konkurrenzkampf beleben 56 / 3. Gute Daten, schlechte Daten - die Herausforderungen der Datenökonomie / Im Netz gibt es vieles umsonst - aber nur gegen Informationen 79 / Daten sind zum entscheidenden Produktionsmittel geworden . 84 / Mehr Daten bedeuten oft mehr Monopole / Ohne Vertrauen in den Datenschutz wird der / Wandel kein Erfolg / Daten, auf die wir besser verzichten sollten. 108 / 4. Von Robotern, Clickworkern und der / drohenden Spaltung des Arbeitsmarktes . 117 / Die unnötige Angst vor dem Ende der Arbeit / Gewinner und Verlierer auf dem Arbeitsmarkt / Dem Strukturwandel die Härten nehmen . 135 / Eine neue Bildungsoffensive muss her 137 / 5. Wenn neue Geschäftsmodelle alte Märkte aufmischen. 145 / Teilen ist das neue Besitzen / Branchen im digitalen Umbruch / Ein passender Anlass, um Märkte anders zu regulieren . 155 / Ohne gute Infrastruktur kein digitaler Erfolg 186 / 6. Warum Wohlstand für alle auch in der Internetepoche möglich ist / Wenn Erhard auf Zuckerberg träfe.201 / Wie es weitergehen könnte.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wambach, Achim; Müller, Hans Christian
Verfasser*innenangabe: Achim Wambach, Hans Christian Müller
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.VP
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ISBN: 9783593509297
2. ISBN: 3593509296
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitalisierung, Electronic Commerce, Ordnungspolitik, Soziale Marktwirtschaft, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Virtueller Markt
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 215-217
Mediengruppe: Buch