Cover von Praxis Planung Englischunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Praxis Planung Englischunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gehring, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Gehring
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 4091
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Gehr / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich: Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben. Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 9 / 1 Guter Unterricht 11 / 1.1 Positionen der Pädagogik 11 / 1.2 Positionen der Erwerbstheorien 13 / 1.3 Positionen der Sprachlehrmethoden 19 / 1.4 Positionen der allgemeinen Didaktik 24 / 2 Strukturanalyse 29 / 2.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe 29 / 2.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas 31 / 2.3 Didaktische Analyse 33 / 2.4 Methodische Analyse 38 / 2.5 Lernziele/Leistungserwartungen 41 / 2.6 Verlaufsplanung 45 / 3 Aktivitäten konzipieren 51 / 3.1 Übungen 51 / 3.2 Lernaufgaben 53 / 3.3 Handlungsrahmen 56 / 3.4 Arbeitsformen 59 / 3.5 DifFerenzierungsmaßnahmen 61 / 3.6 Operatoren 66 / 4 Kontexte für die Aktivierung 75 / 4.1 Domänen 76 / 4.2 Musisch-künstlerische Kontexte 77 / 4.3 Wettbewerbe 80 / 4.4 Kognitive Kontexte 81 / 4.5 Lernorte und Lernfelder 83 / 5 Unterrichtsplanung 87 / 5.1 Planungsstruktur 87 / 5.2 Verlaufsstruktur 89 / 5.3 Konkretisierung 93 / 5.4 Aktivierung 95 / 6 Sprachlehrmodelle 99 / 6.1 Grundlagen 99 / 6.2 Fertigkeitsorientierte Modelle 100 / 6.3 Kommunikationsorientierte Modelle 106 / 6.4 Aufgabennahe Modelle 115 / 6.5 Kooperationsorientierte Modelle 123 / 7 Wortschatzarbeit 133 / 7.1 Grundlagen 133 / 7.2 Entwicklungsmöglichkeiten 135 / 7.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit 138 / 7.4 Funktionale Wortschatzeinfiihrung (Unterrichtsskizze) 145 / 7.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze) 147 / 7.6 Rechtschreibtraining 150 / 7.7 Aussprachetraining 152 / 8 Grammatikunterricht 155 / 8.1 Grundlagen 155 / 8.2 Entwicklungsmöglichkeiten 157 / 8.3 Operatoren für die Grammatikarbeit 161 / 8.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 167 / 8.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 170 / 8.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 173 / 8.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 176 / 9 Hörverstehen 181 / 9.1 Grundlagen 181 / 9.2 Entwicklungsmöglichkeiten 185 / 9.3 Operatoren für das Hörverstehen 187 / 9.4 Formal-funktionales Hörverstehen(Unterrichtsskizze) 195 / 9.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 198 / 10 Seliverstehen und Hörsehverstehen 201 / 10.1 Grundlagen Sehverstehen 201 / 10.2 Entwicklungsmöglichkeiten 202 / 10.3 Operatoren fiir das Sehverstehen 202 / 10.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 203 / 10.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 205 / 10.6 Grundlagen Hörsehverstehen 207 / 10.7 Entwicklungsmöglichkeiten 208 / 10.8 Operatoren fiir die Filmarbeit 209 / 10.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 212 / 10.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 215 / Inhalt I 7 / 11 Lesen 219 / 11.1 Überblick 219 / 11.2 Entwicklungsmöglichkeiten 222 / 11.3 Operatoren fiir das Lesen 224 / 11.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 229 / 11.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 232 / 11.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze) 235 / 12 Sprechkompetenzen 241 / 12.1 Grundsätze 241 / 12.2 Entwicklungsmöglichkeiten 247 / 12.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen 249 / 12.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze) 260 / 12.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze) 262 / 12.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze) 264 / 12.7 Sprachmittlung 267 / 12.8 Operatoren für die Sprachmittlung 267 / 13 Schreiben 271 / 13.1 Grundsätze 271 / 13.2 Entwicklungsmöglichkeiten 275 / 13.3 Operatoren für das Schreiben 279 / 13.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze) 289 / 13.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze) 292 / 13.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze) 293 / 14 Interkulturelles Lernen 297 / 14.1 Grundlagen 297 / 14.2 Entwicklungsmöglichkeiten 299 / 14.3 Operatoren für das Sprachverhalten 302 / 14.4 Operatoren fiir die interkulturelle Sensibilisierung 307 / 14.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze) 316 / 14.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze) 319 / 15 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung 323 / 16 Literaturverzeichnis 325 / 17 Sachindex 335

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gehring, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Gehring
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4091-2
2. ISBN: 3-8252-4091-6
Beschreibung: 336 S. : graph. Darst.
Reihe: UTB; 4091
Schlagwörter: Englischunterricht, Sekundarstufe, Unterrichtsplanung, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 325 - [334]
Mediengruppe: Buch