Cover von Deutsch als Zweitsprache in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache in der Schule

Grundlagen - Diagnose - Förderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.TDF Jeuk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mehrsprachige Kinder, die in Deutschland eine Schule besuchen, erreichen nicht immer den Sprachstand in der Zweitsprache Deutsch, der notwendig wäre, um gemeinsam mit deutschen Kindern ohne zusätzliche Sprachförderung beschult zu werden. Schwierigkeiten beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch führen im Laufe der Schulzeit zu immer größeren Lernschwierigkeiten, die sich auf alle Schulfächer auswirken können. Der Band bietet Lehrkräften aller Schularten Hilfen, wie Kinder mit Deutsch als Zweitsprache unterstützt werden können. Neben theoretischen Grundlagen werden pädagogische und didaktische Modelle sowie Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts vorgestellt.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 5 / Vorwort 7 / Einleitung 11 / 1 Deutsch als Zweitsprache in Deutschland 13 / 1.1 Begriffsbestimmung 13 / 1.2 Bildungsbenachteiligung 18 / 1.3 Deutsch als Zweitsprache als Bildungsaufgabe in der Schule 20 / 2 Zweitspracherwerb 26 / 2.1 Kindliche Sprachaneignung 26 / 2.2 Zweitspracherwerbstheorien 31 / 2.3 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb 37 / 2.4 Der Einfluss der Erstsprache 43 / 3 Verlauf des Zweitspracherwerbs und Lernschwierigkeiten 49 / 3.1 Alltagskommunikation und Bildungssprache 49 / 3.2 Zweitspracherwerb im Vorschul- und Schulalter 56 / 3.3 Schwierigkeiten beim mündlichen Sprachgebrauch 68 / 3.4 Schwierigkeiten beim schriftlichen Sprachgebrauch 75 / 3.5 Mehrsprachigkeit und Behinderung 78 / 4 Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung 82 / 4.1 Aufgaben und Ziele von Sprachstandserhebungen 82 / 4.2 Standardisierte Verfahren 88 / 4.3 Informelle Verfahren 92 / 4.4 Fehleranalysen und die Frage der Leistungsbewertung 100 / 5 Pädagogische und didaktische Modelle 109 / 5.1 Migrationspädagogik 109 / 5.2 Modelle zweisprachiger Erziehung 115 / 5.3 Didaktische Modelle des DaF-Unterrichts 122 / 5.4 Didaktische Modelle des DaZ-Unterrichts 126 / 6 Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts 133 / 6.1 Sprachförderung im Elementarbereich 133 / 6.2 Sprachunterricht und Sprachförderung in der Schule 140 / 6.3 Spezielle Methoden des Sprachunterrichts und der Sprachförderung 152 / Literatur 160 / Stichwortverzeichnis 169

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-034154-8
2. ISBN: 3-17-034154-5
Beschreibung: 4. Auflage, 171 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutsch, Fremdsprache, Spracherwerb, Spracherziehung, Deutsche Sprache, Erstspracherwerb, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Spracherlernung, Sprachkompetenz / Erziehung, Zweitsprache
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gold, Andreas; Rosebrock, Cornelia; Valtin, Renate; Vogel, Rose
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 160-167
Mediengruppe: Buch