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For Purpose

ein neues Betriebssystem für Unternehmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aschenbrenner, Jo Beatrix
Verfasser*innenangabe: von Jo Aschenbrenner
Jahr: 2019
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Die Welt der Arbeit und Kollaboration von Grund auf neu zu gestalten, dazu tritt dieses Buch an. Es geht nicht um inkrementelle Verbesserungen, sondern um ein komplett neues Betriebssystem ¿ for purpose, das sich von vier grundlegenden Prinzipien leiten lässt:
den Sinn als oberstes Ordnungsprinzip des Unternehmens etablieren,
alles Handeln agil und transparent gestalten,
Arbeit und Mensch differenzieren und integrieren,
die Macht in einer Organisation neu verteilen.
 
Sie erfahren in diesem Buch, was Sie hinter sich lassen müssen, damit diese neue Art des Arbeitens überhaupt entstehen kann. Und Sie lesen ¿ sehr konkret ¿, welche Regeln Sie benötigen, um Arbeit und Vergütung, Recht und Beteiligung und das Miteinander in Organisationen sinnorientiert zu gestalten und zu leben.
Das For-Purpose-Betriebssystem baut auf der Holacracy®-Praxis auf und überträgt sie auf die Rechtsgrundlagen eines Unternehmens. Das Start-up encode.org LLC hat das Modell der For-Purpose Enterprise entwickelt und seit 2015 im eigenen geschäftlichen Handeln erprobt. Als lebendiges Labor stehen die Gesellschafterinnen und Gesellschafter für einen neuen unternehmerischen Ansatz in der Welt.
Aus dem Inhalt:
Kapitel 1: Die vier Prinzipien auf dem Weg zu einem neuen Betriebssystem
Kapitel 2: Wo Management war, ist jetzt Selbstorganisation
Kapitel 3: Arbeit und Vergütung ¿ for purpose
Kapitel 4: Recht und Beteiligung ¿ for purpose
Kapitel 5: Menschen und Miteinander ¿ for purpose
Regeln, die der Freiheit dienen: Ein Vorwort von Thomas
Thomison.......................................................................................... XI
Einleitung.......................................................................................... 1
Kapitel 1: Die vier Prinzipien auf dem Weg zu einem neuen
Betriebssystem.................................................................................. 5
Prinzip 1: Den Sinn (purpose) als oberstes Ordnungsprinzip des
Unternehmens etablieren................................................................. 6
» Mehr Sinn wagen........................................................................ 7
» Der Sinn des Individuums ist getrennt vom Unternehmenssinn 9
» Den Sinn des Unternehmens erkunden................................... 9
» Gewinn durch Sinn.................................................................... 11
Prinzip 2: Alles Handeln agil und transparent gestalten.............. 12
» Agilität........................................................................................ 13
» Warum Agilität und warum Transparenz?............................... 14
» Agile Vorgehensweise................................................................ 15
» Transparenz............................................................................... 17
» Wozu Agilität und wozu Transparenz?..................................... 18
Prinzip 3: Arbeit und Mensch differenzieren und integrieren........ 18
» Zwei konventionelle Strategien im Umgang mit Arbeit und
Mensch........................................................................................ 19
» Das dritte Prinzip als Alternative................................................ 22
Prinzip 4: Die Macht neu verteilen.................................................. 25
» Macht nach dem üblichen Verständnis...................................... 26
» Sinnvolle Macht: Verteilte Autorität und Ermächtigung............ 28
» Kann die alte Machtordnung tatsächlich abgelöst werden?........ 32
Kapitel 2: Wo Management war, ist jetzt Selbstorganisation........ 35
Der Blick zurück: Management........................................................ 38
» Management als Einflusshandeln von oben nach unten........... 38
Eine neue Metapher für Unternehmen: das lebendige System .... 41
» Selbstorganisation....................................................................... 42
» Investition neu denken............................................................... 44
» Die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern....................... 45
Der Wandel des Strategieverständnisses........................................ 46
» Strategisches Management nach dem klassischen Verständnis . 46
» Strategie ¿auf Sicht": Der Abschied von Vorhersage und
Kontrolle...................................................................................... 47
» Kein Streit zwischen Shareholder- und Stakeholder-Ansatz
mehr............................................................................................ 49
» Das Geschäftsmodell ist nirgendwo aufgeschrieben................. 51
Die Führungskraft hat ausgedient.................................................... 52
» Der Wegfall des Arbeitnehmerstatus.......................................... 52
» Arbeit managen und nicht die Menschen................................. 53
» Ein Anreizsystem ist nicht nötig................................................ 54
Die For-Purpose-Enterprise und das Start-up encode.org............... 54
» Entstehungsgeschichte der For-Purpose-Enterprise ................. 55
» Eine neue Unternehmensstruktur mit den Kontexten Arbeit,
Recht und Mensch....................................................................... 56
» Die Verankerung der Selbstorganisation.................................... 58
Kapitel 3: Arbeit und Vergütung - for purpose............................... 61
Der Kontext Arbeit........................................................................... 61
Die Holacracy-Praxis: Regeln im Dienst der Freiheit....................... 62
» Was ist die Holacracy-Praxis?...................................................... 63
» Die Entstehungsgeschichte der Holacracy-Praxis....................... 64
» Zwei Vorbehalte gegen die Holacracy-Praxis............................... 66
» Der Schritt zur Holacracy-Praxis im eigenen Unternehmen ... 67
Die neue Organisationsstruktur....................................................... 68
» Rollen und Kreise statt Linien- Organigramm........................... 69
» Es gibt keine herkömmliche Human Resources Abteilung mehr 72
Interne Koordination, Steuerung und Entscheidungsfindung ........ 73
» Das Konzept der Spannung......................................................... 74
» Der Governance-Prozess verändert die interne Struktur........... 77
» Der operative Prozess und die interne Koordination der
Arbeitsaufgaben.......................................................................... 80
» Das neue Strategieverständnis................................................... 82
Selbstführung und Selbstverantwortung.......................................... 84
Vergütung, Arbeitszeit und Urlaub.................................................. 85
Beginn und Ende der Mitarbeit.............................. 88
Kapitel 4: Recht und Beteiligung - for purpose............................... 89
Der Kontext Recht............................................................................ 90
Die zentralen rechtlichen Veränderungen im Detail....................... 92
» Die Selbstorganisation löst das Management ab......................... 93
» Die Ausrichtung am Sinn........................................................... 94
» Die Struktur der Gesellschaft: drei Kontexte............................. 95
» Die vier Arten von Anteilen....................................................... 96
» Die Entkoppelung vom Einfluss des Eigentums ....................... 99
» Mitgliedschaft im Ankerkreis.................................................... 104
» Geschäftsführung und Vertretungsmacht................................ 105
» Kein Wettbewerbsverbot............................................................. 106
» Der hohe Stellenwert der Kultur................................................. 107
» Die Beendigung der Mitgliedschaft in der Gesellschaft........... 108
» Dynamische Steuerung der Rechtsgrundlagen......................... 108
Rechtsformen in den USA und Europa - work in progress........... 109
» USA............................................................................................. 109
» Deutschland................................................................................ 109
» Österreich, Schweiz, Niederlande................................................ 112
» Die Reise geht weiter, machen Sie mit!...................................... 113
Kapitel 5: Menschen und Miteinander - for purpose..................... 115
Der Kontext Mensch und seine Struktur.......................................... 115
» Die Gemeinschaftsvereinbarung zum Kontext Mensch............ 117
Die Meetups von encode.org.......................................................... 118
Eine starke Unternehmenskultur für den Sinn................................... 119
» Der Begriff der Kultur................................................................. 120
» Das Menschenbild und die Werte im For-Purpose-
Betriebssystem............................................................................. 121
» Auf dem Weg zum individuellen Sinn........................................ 123
» Der Pakt mit der Unterschiedlichkeit der Menschen................. 125
» Das Navigieren in Kontexten ...................................................... 130
» Weitere Merkmale der Kultur im For-Purpose-Betriebssystem.. 132
Ganzheitliche Mitgliedschaftsprozesse.......................................... 134
» Die passenden Menschen auf sich aufmerksam machen.......... 136
» Neue Personen in die Gesellschaft aufnehmen und einarbeiten 137
» Begleitung der Mitglieder des Unternehmens und Trennung .. 138
Fachliche und persönliche Weiterentwicklung............................... 141
Werde, wer du bist........................................................................... 144
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Aschenbrenner, Jo Beatrix
Verfasser*innenangabe: von Jo Aschenbrenner
Jahr: 2019
Verlag: München, Vahlen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-8006-5969-2
2. ISBN: 3-8006-5969-7
Beschreibung: XIV, 170 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Agilität <Management>, Management, Organisationslehre, Leitung <Organisation>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch