Cover von Sinnespfade zur basalen Förderung wird in neuem Tab geöffnet

Sinnespfade zur basalen Förderung

ganzheitliches Lernen in Projekten für Schüler*innen mit intensivem Förderbedarf
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahle, Stephanie; Lüdde, Heike
Verfasser*innenangabe: Stephanie Kahle, Heike Lüdde
Jahr: 2022
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Kahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichtsideen für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen an Förderschulen, Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung", Klasse 1–9, sowie für Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen +++
 
Alle bestmöglich zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist die Herzensangelegenheit aller Förderschullehrer und Förderschullehrerinnen. In sehr heterogenen Gruppen mit Kindern und Jugendlichen mit intensivem Förderbedarf stellt das jedoch eine besondere Herausforderung dar: Wie gelingt es, alle in der Lerngruppe mitzunehmen und am gleichen (Lehrplan-)Thema zu arbeiten?
Die Antwort darauf sind die „Sinnespfade": Die zehn Themenkreise aus Natur und Alltag bilden den inhaltlichen Handlungsrahmen, in den die Aktivitäten zur basalen Förderung für Schüler und Schülerinnen mit schweren Einschränkungen eingebettet sind. Die Sinnesanregungen fördern Wahrnehmung, Motorik, Interaktion und Kommunikation und vermitteln gleichzeitig Bildungsinhalte, da sie an Themen anknüpfen, an denen auch der Rest der Lerngruppe arbeitet: Ein Tag am Meer oder im Garten, Tiere im Zoo und auf dem Bauernhof, Jahreszeiten oder die Feuerwehr bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Aktivitäten zum Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen und Hören. Alle der hier beschriebenen, vorgeplanten Unterrichtseinheiten enthalten ausführliche Informationen zur Vorbereitung und Durchführung. Gleichzeitig schaffen die „Sinnespfade" unterrichtliche und planerische Transparenz gegenüber Kollegen, Kolleginnen und Eltern, denn anhand der Pfade können alle sehen, woran die Lerngruppe gerade arbeitet, und wie im Vertretungsfall weitergearbeitet werden kann.
 
Inhalt
 
Vorwort...............................................................................4
Didaktisch-methodische Anmerkungen..........................5
1. Auftakt:
Mit allen Sinnen in den Tag ...................9
2. „Naturschätze"
Übersicht......................................................... 11
Sinnespfad „Naturschätze" ...................................... 12
Beobachtungsbogen................................................17
Rezept für Salzteig-Dekoration .............................18
Arbeitsblatt „Naturschätze" .................................... 19
Rezept für Eistee.....................................................20
Lied mit Klangbegleitung „Die Vögel singen" ..... 21
3. „Ein Tag am Meer"
Übersicht.................................................................. 22
Sinnespfad „Ein Tag am Meer" ................................ 23
Beobachtungsbogen................................................27
Vorlage „Seestern" und „Luftmatratze" ...............28
Rezept für Erdbeer-Smoothie................................ 29
Massagegeschichte „Am Meer" .............................. 30
4. „Ein bunter Herbsttag"
Übersicht.........................................................31
Sinnespfad „Ein bunter Herbsttag" .........................32
Beobachtungsbogen............................................... 36
Mitmachlied „Bunt, ja bunt sind viele ..." ................. 37
Lied mit Klangbegleitung „Bunt sind schon ... 38
Vorlage „Igel" .............................................................39
Rezept für Grießbrei ............................................... 40
Massagegeschichte „Herbstwald" ...........................41
5. „Winterfreuden"
Übersicht.........................................................42
Sinnespfad „Winterfreuden" ....................................43
Beobachtungsbogen............................................... 48
Mitmachangebot „Schneeflöckchen..." .................... 49
Klanggeschichte „Winterfreuden"...........................50
Rezept für Plätzchenteig ........................................ 51
Vorlage „Eichhörnchen" ...........................................52
Massagereim „Das Eichhörnchen im Winter" .... 53
6. „Regenbogen"
Übersicht........................................................54
Sinnespfad „Regenbogen"........................................55
Beobachtungsbogen................................................59
Mitmachreim „Lass uns unter dem Regenbogen
tanzen!" ......................................................................60
 
Stempelkarte „Regenbogenland"/
Malvorlage „Regenbogen"........................................61
Rezept für Quarkspeise ..........................................62
Massagegeschichte „Regenbogen".........................63
7. „Auf der Wiese"
Übersicht.........................................................64
Sinnespfad „Auf der Wiese" .................................... 65
Beobachtungsbogen................................................69
Mitmachlied „Auf unsrer Wiese ..." .........................70
Rezept für grünen Smoothie.................................. 71
Vorlage „Blumen".....................................................72
Massagegeschichte „Auf der Wiese" .....................73
Mitmachgeschichte „Die bunte Blumenwiese" ... .74
8. „Bei den Vögeln"
Übersicht...................................................... 75
Sinnespfad „Bei den Vögeln" .................................... 76
Beobachtungsbogen............................................... 80
Mitmachgeschichte „Der kleine Rabe" .................81
Vorlage „Rabe und drei bunte Vögel" ....................82
Rezept für Kräuterbutter........................................83
Klanggeschichte „Die Vögel" .................................. 84
9. „Auf dem Bauernhof"
Übersicht............................... 85
Sinnespfad „Auf dem Bauernhof" ...........................86
Beobachtungsbogen............................................... 89
Klanggeschichte „Urlaub auf dem Bauernhof".... 90
Vorlage „Tierspuren" ................................................. 91
Rezept für Rührei.....................................................92
Vorlage „Bauernhoftiere" ........................................93
10. „Erlebnisse im Zoo"
Übersicht........................................................94
Sinnespfad „Erlebnisse im Zoo".............................. 95
Beobachtungsbogen.............................................100
Mitmachlied „Ein Papagei"....................................101
Rezept für Apfelkompott......................................102
Massagegeschichte „Badetag".............................. 103
„In der Stadt"
Übersicht................................................................ 104
Sinnespfad „In der Stadt" ......................................105
Beobachtungsbogen.............................................109
Rezept für Pflaumenmarmelade...........................110
Sinnesgeschichte „Auf dem Marktplatz" ........... 111
 
Medientipps ................................................................... 112

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahle, Stephanie; Lüdde, Heike
Verfasser*innenangabe: Stephanie Kahle, Heike Lüdde
Jahr: 2022
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4965-2
2. ISBN: 3-8346-4965-1
Beschreibung: 112 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Förderunterricht, Ganzheitlicher Unterricht, Schuljahr 1-9, Wahrnehmungsförderung, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Geeignet für die Klassen 1-9. - Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 112
Mediengruppe: Buch