Der erste Teil des Bandes entwickelt ein fundamentales pädagogisches Verständnis der schulischen Leistungsdiagnose, stellt Verfahren der Anlage, Durchführung und Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungserhebungen vor, erörtert Möglichkeiten der Erstellung von Ziffernnotenzeugnissen und Lernberichten und beschreibt die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsdiagnose in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Der zweite und dritte Teil behandeln aktuelle Entwicklungstendenzen, die sich aus der Diskussion über Kompetenzmodelle, Vergleichsarbeiten und internationale Schulleistungsstudien sowie aus einer zunehmend verbreiteten neuen Lernkultur ergeben, und zeigt Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung auf. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Tanja Bach-Blattner, Silvia-Iris Beutel, Thorsten Bohl, Elmar Drieschner, Rico Emmrich, Peter Gallin, Thomas Häcker, Peter Harych, Eiko Jürgens, Stefan D. Keller, Poldi Kühl, Arnd-Christian Kulow, Georg Hans Neuweg, Hans Anand Pant, Urs Ruf, Werner Sacher, Marlies Stopper-Weder, Silke Traub, Urs Vögeli-Mantovani, Felix Winter
/ AUS DEM INHALT: / / /
VORWORT DER HERAUSGEBER
BASISWISSEN
EIKO JÜRGENS
lVERSTÄNDNIS DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG 11
WERNER SACHER
2DURCHFÜHRUNG DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG 27
SILVIA-IRIS BEUTEL
3ZEUGNISSE UND LERNBERICHTE: ZWISCHEN STANDARDISIERUNG
UND INDIVIDUALISIERENDER ANERKENNUNG 49
4RECHTLICHE SPIELRÄUME UND GRENZEN DER
LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG
ARND-CHRISTIAN KULOW
4.i RECHTLICHE SPIELRÄUME UND GRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG
UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN DEUTSCHLAND 73
GEORG HANS NEUWEG
4.2 RECHTLICHE SPIELRÄUME UND GRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG
UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN ÖSTERREICH 83
MARLIES STOPPER-WEDER
4.3 RECHTLICHE SPIELRÄUME UND GRENZEN DER LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG
UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER SCHWEIZ 97
BRENNPUNKTE
ELMAR DRIESCHNER
5BILDUNGSSTANDARDS UND LERNDIAGNOSTIK 109
HANS ANAND PANT / RICOEMMRICH / PETER HARYCH / POLDIKUHL
6LEISTUNGSÜBERPRÜFUNGEN DURCH SCHULLEISTUNGSSTUDIEN UND
VERGLEICHSARBEITEN 123
STEFAN KELLER
7BEURTEILUNGSRASTER UND KOMPETENZMODELLE 143
SILKE TRAUB
8PROJEKTPRÜFUNG UND PROJEKTBEURTEILUNG 161
TANJA BACH-BLATTNER / THORSTEN BOHL
9LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM
KONTEXT DER NEUEN LERNKULTUR 177
PERSPEKTIVEN
FELIX WINTER
IOAUFGABEN UND PERSPEKTIVEN EINER
REFORMIERTEN LEISTUNGSBEURTEILUNG 197
THOMAS HACKER
uPORTFOLIOARBEIT - EIN KONZEPT ZUR WIEDERGEWINNUNG
DER LEISTUNGSBEURTEILUNG FÜR DIE PÄDAGOGISCHE AUFGABE
DER SCHULE 217
URS RUF / PETER GALLIN
12ERKENNEN UND BEWERTEN VON LEISTUNGEN IM
DIALOGISCHEN UNTERRICHT 231
URS VÖGELI-MANTOVANI
13SELBSTBEURTEILUNG UND BEURTEILUNGSGESPRÄCHE:
LERNPROZESSE UND LERNERGEBNISSE EIGENSTÄNDIG
BEWERTEN UND KOMMUNIZIEREN 251
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 265