Verlagstext:
Kultur ist eine der wesentlichen Wurzeln des Tourismus. In welche Richtung entwickeln sich kulturell induziertes Angebot und die touristische Nachfrage? Welche gesellschaftlichen, technologischen und methodologischen Strömungen lassen sich schon heute erkennen?
Vorliegender Band dokumentiert verschiedene Ansätze aus forschender wie auch praktischer Perspektive. Er liefert damit anregende Hinweise für alle am Phänomen Kultur & Tourismus Interessierten: für Lehrende, Studierende und Praktiker gleichermaßen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Bild des Jubilars V
Vorwort VII
Konzepte und Manifestationen
Auf dem Weg zum Erlebnis 2.0
Das Weiterwirken der Erlebniswelten zu Beginn des 21Jahrhunderts
Andreas Kagermeier 1
Flaneure und Selbstdarsteller - Touristen in der Inszenierungsgesellschaft
Hans-Werner Prahl 11
Muße und Selbstfindung im Urlaub
Susanne Leder 19
Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische
Angebotsgestaltung
Edgar Kreilkamp 33
Architektur in der Experience-Economy
Felizitas Romeiß-Stracke 49
Zukunftsforschung und Prognosen
Horst WOpaschowski 55
Die Schokoladenseite des Tourismus
Martin Lohmann/Jörn W Mündt 63
Methoden und Technologien
Einzigartige Erlebnisse als Differenzierungsmerkmal im Markt für Pauschalreisen
PaulRudolphi 79
Strategische Planung in Destinationen
Günther Haedrich/Kristiane Klemm 93
Von der Kernkompetenz zum Produkt - Innovationen in Destinationen durch
Strategische Produktentwicklung
Harald Pechlaner/Michael Tretter 105
Gastgewerbe - eine Reise in die technologische Zukunft
Wolfgang Fuchs 117
Gut vernetzt! M-Commerce und Social Media als neue Steuerfaktoren des
touristischen Vertriebs?
Charlotte Freitag 127
Innovative Interaktionsformen im Tourismus durch Reise-Apps und Smartphones
Armin ABrysch 143
Offene Befragungsformen - Neue Impulse für Gästebefragungen in touristischen
Zielgebieten am Beispiel eines Pilotprojektes in der Stadt Trier
Bert Hallerbach/Eberhard Biehl 153
Loyalitätsmanagement - Von der Herausforderung zur Umsetzung
Renate Linkenbach 165
Modernisierung der touristischen Aus- und Weiterbildung in Belarus: Ziele,
Evaluierungsergebnisse und Perspektiven
Marcus Herntrei/Viachaslau Nikitsin 177
Erlebnisse und Inszenierungen
Freizeit- und Themenparks - Multimediale Zufluchtsorte einer erlebnishungrigen
Gesellschaft?
Peter Herrmann 193
Zur Übertragbarkeit des Industrial Mindscapes-Modells auf kulturtouristische
Einrichtungen - das Beispiel BallinStadt in Hamburg
Antje Wolf 201
Erfolgsfaktoren für Marken-Erlebniswelten außerhalb der Konsumgüterindustrie -
dargestellt am Beispiel ausgewählter Hydroenergie-Erzeuger
Torsten Widmann 213
Das Allgäu als Schauplatz imaginärer VerbrechenZur Konstruktion touristischer
Räume am Beispiel der Kluftinger Krimis
Hans Hopfinger/Elisabeth Purreiter 231
Die Nutzung von Gärten im Spiegel der Zeit - eine Zeitreise durch die
architektonische Gestaltung und touristische Nutzung von Gärten und Parkanlagen
Anja Brittner-Widmann 245
Musicals als tourismuswissenschaftlicher Forschungsgegenstand: Grundsätzliche
Überlegungen und Marktsituation in Deutschland im Jahr 2012
Jürgen Schmude/Philipp Namberger 255
Auswirkungen der Förderung von Kulturtourismus am Beispiel RUHR.2010 Kulturhauptstadt
Europas
Axel Biermann 265
Welterbe und Tourismus: ausgewählte Forschungsergebnisse
Heinz-Dieter Quack/Helmut Wachowiak 279
Autorenverzeichnis 297
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang von Albrecht Steinecke 301
Publikationen von Albrecht Steinecke 1976-2013 303