Cover von Montessori und digitale Medien in Krippe und Kita wird in neuem Tab geöffnet

Montessori und digitale Medien in Krippe und Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lepold, Marion; Ullmann, Monika
Verfasser*innenangabe: Marion Lepold, Monika Ullmann
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Lepo / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder wachsen heute in einer Kultur auf, die von Medien geprägt ist. / In diesem Buch wird die kulturelle digitale Inklusion als ein wichtiger und unverzichtbarer pädagogischer Bestandteil im Kontext mit Montessori-Pädagogik beschrieben. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die "vorbereitete Umgebung" sowie die "Rolle der Pädagogen" beim Einsatz von digitalen Medien. In einem eigenen Kapitel erhalten Fachkräfte außerdem Anregungen, wie sie die Arbeit mit digitalen Medien erfolgreich in ihre Einrichtung integrieren können.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 7 / / 1 Kinder und Medien(kompetenz) 12 / 1.1 Medien: alte - neue - digitale? 13 / 1.2 Medienkompetenz - was ist das überhaupt? 18 / 1.3 Medienmilieus in Deutschland 22 / 1.4 Medienkompetenz - ein Bildungsthema für Einrichtungen im / Elementarbereich? 2 7 / / 2 Maria Montessori - eine moderne Frau 38 / 2.1 Der stete Kampf um Bildung 40 / 2.2 Vom ersten "Casa dei Bambini" zur weltweiten Montessori-Methode 41 / / 3 Grundsätze der Montessori-Pädagogik und digitale Medien 45 / 3.1 Technische Hilfsmittel im Bildungswesen von Maria Montessori 47 / 3.2 Lebensweltorientierung Und digitale Medien 49 / 3.3 Montessoris Bild vom Kind in der Begegnung mit Medien 53 / 3.4 Sensible Perioden und Medienaneignungsphasen 57 / 3.5 "Hilf mir, es selbst zu tun" und Medieneinsatz 65 / 3.6 Der Normalisationsprozess in der Montessori-Pädagogik 68 / 3.7 Freiheit - Streben nach Unabhängigkeit - und die Bedeutung für den / Umgang mit digitalen Medien 71 / 3.8 Die Vorbereitete Umgebung - alltagsintegrierte Medienbildung 74 / 3.9 Die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen 82 / / / 4 Einführungskonzept für Einrichtungen/Gruppen im Elementarbereich 89 / 4.1 Schlüsselabsichten für alltagsintegrierte Medienbildung 90 / 4.2 Definition von Medienleitzielen 92 / 4.3 Entwicklung von Medienleitlinien 93 / 4.4 Zieldefinition 93 / 4.5 Analyse der Ausgangssituation 95 / 4.6 Arbeit mit dem Team 96 / 4.7 Ergänzung der Ausstattung 103 / 4.8 Konzepterweiterung 105 / 4.9 Vorbereitung eines Trägergesprächs 105 / 4.10 Zusammenarbeit mit den Eltern 109 / 4.11 Datenschutz 112 / 4.12 Umgang der Kinder mit den digitalen Medien 113 / / Weiterführende Informationen & Literatur 116 / Tipps für pädagogische Fachkräfte 117 / Tipps für kreativen Medienumgang mit Kindern 118 / Tipps für Eltern 119 / / Literaturverzeichnis 120

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lepold, Marion; Ullmann, Monika
Verfasser*innenangabe: Marion Lepold, Monika Ullmann
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37630-6
2. ISBN: 3-451-37630-X
Beschreibung: 123 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Neue Medien, Kind / Tagesstätte, Digitale Medien, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel auf dem Umschlag: Montessori-Pädagogik und digitale Medien. - Literaturverzeichnis: Seite 120 - 123
Mediengruppe: Buch