Über die Vielfalt und Praxis musikwissenschaftlicher Rezeptionsforschung
Seit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren. (Verlagstext)
INHALT
Michele Calella und Benedikt Lessmann
Vorwort 7
Michele Calella
Musikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der Rezeptionstheorien 11
Melanie Unseld
Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? 29
Ulrich Konrad
Können Notentexte miteinander in Dialog treten? Überlegungen zu Intertextualität und Musikhistoriographie 55
Hans-Joachim Hinrichsen
Edition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner) 83
Stefan Keym
Rezeption der Rezeption: Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate
für den »impliziten Hörer" in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und Brahms 115
Benedikt Lessmann
Übersetzung - ein Thema der Musikforschung? 147
Andreas Münzmay
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft 175
Ralf von Appen und Steffen Peter
Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One 193
Markus Grassl
Interpretationsforschung - Aufführungsgeschichte - Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis 215
Friederike Wissmann
Intermedialität in der Musikforschung 239
Anna Langenbruch
Performing Music History:Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und Aufführung 265
Wolfgang Auhagen
Rezeption von Musik aus Sicht der empirischen Musikforschung 291
Biographien 309
Personen- und Werkregister 313
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Michele Calella und Benedikt Lessmann unter Mitarbeit von Cora Engel
Jahr:
2019
Verlag:
Wien, Hollitzer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-9901277-8-0
2. ISBN:
3-9901277-8-0
Beschreibung:
322 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch