Cover von Besser lernen mit positiver Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Besser lernen mit positiver Pädagogik

der Ratgeber für Lehrer, Eltern und Schüler
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Akoun, Audrey; Pailleau, Isabelle
Verfasser*innenangabe: Audrey Akoun ; Isabelle Pailleau. Mit einem Vorw. von Florence Servan-Schreiber. [Übers.: Marion Pausch]
Jahr: 2014
Verlag: München, mvg
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Akou / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ihr Kind hat schwierigkeiten sich zu konzentrieren und Lernstoff im Gedächtnis zu behalten? sie haben die Nase voll von permanenten Diskussionen, die regelmäßig in Tränenausbrüchen enden? Sie träumen davon, dass Schulaufgaben zu einer Herausforderung werden, die ihr Kind mit Begeisterung, Leichtigkeit und erfolg bewältigt? Dann ist die positive Pädagogik genau das Richtige für Sie. Diese einfach umzusetzende Methode lehrt, wie man lernt, sich Lerninhalte einprägt, sie versteht und strukturiert. Mit einfachen Arbeitsinstrumenten wie Mind-Mapping oder der Gestion Mentale hilft sie Kindern, ihre Hausaufgaben mit Freude zu erledigen, und Jugendlichen, eine effiziente Arbeitstechnik für den weiteren Bildungsweg zu entwickeln. Mit diesem reich illustrierten Ratgeber wecken die Autorinnen - beide Psychologinnen mit den Spezialgebieten Bildung und Erziehung und selbst Mütter - Neugier und lernfreude bei Kindern von der Grundschule bis zum ende der Schulzeit und Zuversicht bei den Erwachsenen, die sie begleiten.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort.6 / Gebrauchsanweisung8 / Prolog9 / Einführung.12 / TEIL I: DAS LERNEN, AUS DER NÄHE / BETRACHTET15 / 1 EINE DÜSTERE BILANZ.16 / Druck von oben nach unten.16 / Schulischer Erfolg um jeden Preis18 / 2 JAGD AUF MYTHEN 23 / Mythos 1: Von nichts kommt nichts …24 / Mythos 2: In unserer Familie ist man / ist man nicht …27 / Mythos 3: Ich weiß/ich weiß nicht … 28 / Mythos 4: Ich bin gut/schlecht in .; Ich mag/ich mag nicht … 29 / Mythos 5: Ich kann mehrere Dinge gleichzeitig tun ….29 / Mythos 6: Das kann ich mir nicht merken … 32 / 3 LERNEN HEISST … 34 / Lernen heißt entdecken.34 / Lernen heißt lernen, mit anderen zu leben 38 / Lernen heißt, mit dem Kopf zu lernen.40 / Lernen heißt, mit dem Herzen zu lernen.42 / Lernen heißt, mit dem ganzen Körper zu lernen43 / TEIL II: LERNEN MIT KOPF, HERZ UND HAND45 / 4 DEN KOPF BEREIT MACHEN46 / Lernen - ja, aber wie?.46 / Die unterschiedlichen Lerntypen 53 / Aufmerksamkeit und Konzentration schulen.62 / Platz im Kopf schaffen und sich mental bereit machen68 / Routinen schaffen. 70 / © des Titels "Besser lernen mit Positiver Pädagogik" von Audrey Akoun und Isabelle Pailleau / (ISBN 978-3-86882-535-0) 2014 by mvg Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München. / Nähere Informationen unter http://www.mvg-verlag.de / INHALT / - 5 - / 5 DAS HERZ BEREIT MACHEN. 76 / Die große Bedeutung der Emotionen77 / Selbstvertrauen und Motivation 83 / Lösungen, die das Selbstvertrauen stärken94 / 6 DEN KÖRPER BEREIT MACHEN104 / Gesunder Geist in gesundem Körper104 / Entspannen, um zu lernen.108 / Ich bewege mich, also lerne ich 113 / TEIL III: SOKRATES, ARISTOTELES, MINDMAPPING / UND ANDERE GESCHICHTEN 119 / 7 KLEIN-SOKRATES HATTE RECHT. 120 / Die Kunst, Einsichten zutage zu fördern 120 / Ein magischer Buchstabe, um an Informationen zu gelangen123 / Ein Gehirn, das sprudelt und Blüten treibt 130 / Begünstigende Faktoren. 134 / 8 KLEIN-ARISTOTELES ZEICHNET BÄUME.137 / Mindmapping im Dienst der Positiven Pädagogik 138 / Angewandtes Mindmapping149 / 9 POSITIVE PÄDAGOGIK IN DER SCHULE / IST MÖGLICH172 / Véronique und die Mindmaps.172 / Vincent und die Lapbooks 177 / Zu guter Letzt.183 / Glossar.185 / Übungen und Praxisbeispiele187 / Danksagung.188 / Bibliografie und Weblinks.191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Akoun, Audrey; Pailleau, Isabelle
Verfasser*innenangabe: Audrey Akoun ; Isabelle Pailleau. Mit einem Vorw. von Florence Servan-Schreiber. [Übers.: Marion Pausch]
Jahr: 2014
Verlag: München, mvg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86882-535-0
2. ISBN: 3-86882-535-5
Beschreibung: 1. Aufl., 191 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lernmotivation, Ratgeber, Selbstwirksamkeit, Lernen / Motivation, Selbsteffizienz, Self-Efficacy
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pausch, Marion
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Apprendre autrement avec la pédagogie positive <dt.>
Mediengruppe: Buch