Ein Klassiker in der Pädagogik - Das Miteinander der Verschiedenen ist ein Schlüsselthema heutigen Schullebens im Kontext deutscher und weltweiter Entwicklungen. Das Buch analysiert die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik, der Feministischen Pädagogik und der Integrationspädagogik für eine Pädagogik der Vielfalt.
"Das Buch vermag [...], notwendige Diskurse in der Disziplin weiter zu befördern." PÄDForum: Unterrichten / Erziehen, 05/2006
"Obwohl es sich bei dieser Auflage um die unveränderte Neuauflage von 1995 handelt, lohnt es sich [...], das Buch zu lesen, denn die dort aufgeworfenen Fragen haben sich noch nicht erledigt." AEP Informationen - Arbeitskreis Emazipation und Partnerschaft, 02/2006
AUS DEM INHALT
Vorwort von Otto Dann 7
I. Einleitung 11
1. Problemstellung 11
2. Bildungspolitische Aktualität des Themas 18
II. Zur Theorie und Geschichte von Gleichheit
und Verschiedenheit ?. 29
1. Zur Semantik von Gleichheit und Verschiedenheit 29
2. Zu Geschichte der Bedeutung von Gleichheit und
Verschiedenheit 33
3. Aktuelle Prämissen zu Fragen radikaler Pluralität 48
4. Zur Frage gleichberechtigter Beziehungen: Differenz,
Intersubjektivität und Dialog 53
5. Anerkennungstheorie und Funktionen des Bildungssystems 60
III. Interkulturelle Pädagogik 64
1. Vorbemerkungen 64
2. Hierarchisierung von Differenzen: biologischer und kultureller
Rassismus 70
3. Assimilationspädagogik 74
4. Pädagogischer Universalismus: heimlicher Eurozentrismus? 77
5. Pädagogischer Kulturrelativismus: Die unmögliche
Anerkennung der Anderen? 82
6. Interkulturelle Pluralität in der Erziehung oder Universalismus
versus Relativismus - eine falsche Alternative im interkulturellen
Diskurs 87
IV. Feministische Pädagogik 96
1. Vorbemerkungen 96
2. Zur Tradition der Geschlechterhierarchie in der Geschichte
der Erziehung 99
3. Zur Pädagogik der übergangenen Geschlechterdifferenz 110
4. Zur Pädagogik der Gleichstellung 112
5. Den Lebensweisen von Frauen Wert verleihen 116
6. Androgynitätspädagogik 125
7. Zur Unbestimmbarkeit von Weiblichkeit 128
8. Pluralität in der Feministischen Pädagogik oder Gleichheit
versus Differenz - eine falsche Alternative im feministischen
Diskurs 131
9. Die neue Geschlechtslosigkeit: Postfeminismus? 135
V. Integrationspädagogik 139
1. Vorbemerkungen }. 139
2. Behinderung als .Minderwertigkeit' 145
3. Sonderpädagogik: Besondere Förderung durch Spezialisten
und Spezialeinrichtungen 149
4. Normalisierung 155
5. Integrationspädagogik 158
6. Trauerarbeit - Abwehr, Aggression und Akzeptanz in der
Auseinandersetzung mit Behinderung 164
VI. Perspektiven von Verschiedenheit
und Gleichberechtigung in der Bildung 167
1. Durch welche besonderen Stärken und Schwächen zeichnet
sich jede neue pädagogische Bewegung aus? 167
2. Strukturelle Gemeinsamkeiten der neuen pädagogischen
Bewegungen 171
3. Annäherung an einen demokratischen Differenzbegriff oder:
Versuch, Erkenntnisse aus drei pädagogischen
Reflexionsfeldern zusammenzudenken 181
4. Elemente einer Pädagogik der Vielfalt 184
VII. Literaturverzeichnis 197
Danksagungen 236