Cover von Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simon, Titus; Wendt, Peter-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Titus Simon, Peter-Ulrich Wendt
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Simo / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Soziale Gruppenarbeit mag Alltag Sozialer Arbeit sein, Allgemeingut ist sie nicht ¿ vielfach fehlt die spezifische Kompetenz, mit Gruppen zu arbeiten. Was sie gleichwohl unverzichtbar macht, kann nicht allein durch den Verweis darauf beantwortet werden, dass sie neben Einzelfall- und Gemeinwesenarbeit Teil der Trias der klassischen Arbeitsformen Sozialer Arbeit ist. Entscheidend ist: Gruppen haben sich in der Arena sozialpädagogischer Interventionen als brauchbar erwiesen. So findet Soziale Arbeit entweder unmittelbar in Gruppen statt oder ist in Gruppenbezüge eingebunden. Diese enge Verbindung zur Praxis bildet das Lehrbuch nicht zuletzt durch die Darstellung der Erfahrung von rund 50 Fachkräften unterschiedlicher Arbeitsfelder ab.
 
Inhalt / / Kapitel 1 / Soziale Gruppenarbeit - zwischen Alltag und Allgemeingut? 9 / / Teil I / Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik / (Titus Simon) / / Kapitel 2 / Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik: Deren Geschichte im Kontext der Professions- und / Methodenentwicklung Sozialer Arbeit 18 / 2.1 Die Ursprünge professioneller Sozialer Arbeit 19 / 2.2 Zur Geschichte der Gruppenpädagogik / und der Sozialen Gruppenarbeit 25 / 2.3 Impulse durch die Kleingruppenforschung 30 / 2.4 Die Rolle der sozialpädagogischen Gruppenarbeit nach 1945 32 / 2.5 Von der Inflation gruppenbezogener Ansätze zum Arbeitsprinzip in neueren methodischen Begründungszusammenhängen 36 / 2.6 Zum Abschluss des Kapitels 40 / / Kapitel 3 / Die Gruppe als Ort intensivierter Wechselwirkung 41 / 3.1 Die Gruppe als soziales System 41 / 3.2 Gruppenmodelle 47 / 3.3 Die Wechselbeziehungen zwischen Person und Umwelt als Ausgangspunkt für Gruppenbildungen und Gruppenprozesse 52 / 3.4 Zum Abschluss des Kapitels 56 / / Kapitel 4 / Lernen, Leiten und Entscheiden in Gruppen 58 / 4.1 Lernen in Gruppen 58 / 4.2 Führung von und in Gruppen 62 / 4.3 Entscheidungsprozesse in Gruppen 67 / 4.4 Zum Abschluss des Kapitels 73 / / Kapitel 5 / Manipulation und Manipulierbarkeit in Gruppen 74 / 5.1 Konformes Verhalten, soziale Vergleichsprozesse und der Einfluss von Minoritäten 75 / 5.2 Manipulation in Gruppen: Zu den Überlegungen Rupert Lays 80 / 5.3 Autoritäre und rechtsextreme Gruppenbildungen 84 / 5.4 Zum Abschluss des Kapitels 88 / / Kapitel 6 / Zur Variabilität von Intensität und Struktur - dargestellt anhand der Gruppenarbeit mit Jugendlichen und gruppendynamischer / Trainings von Erwachsenen 90 / 6.1 Gruppenpädagogische Ansätze- sichtbar gemacht am Beispiel der Jugendarbeit 90 / 6.2 Gruppendynamische Trainingsgruppen 96 / 6.3 Zum Abschluss des Kapitels 103 / / Teil II / Soziale Gruppenarbeit / (Peter-Ulrich Wendt) / / Kapitel 7 / Entwicklung und Perspektiven: Bildung und Lernen in der Sozialen Gruppenarbeit 106 / 7.1 Gegenstandsbestimmung: Was ist Soziale Gruppenarbeit? 106 / 7.2 Bildung und Soziale Gruppenarbeit 111 / 7.3 Leitprinzipien 115 / 7.4. Qualitäten Sozialer Gruppenarbeit 121 / 7.5 Formen Sozialer Gruppenarbeit 122 / 7.6 Zum Abschluss des Kapitels 124 / / Kapitel 8 / Diskursgestützte Basisverfahren der Sozialen Gruppenarbeit 125 / 8.1 TZI - Themenzentrierte Interaktion 126 / 8.2 Zukunftswerkstatt 131 / 8.3 World Cafe 135 / 8.4 Open Space Technique 137 / 8.5 Planspiel 139 / 8.6 Zum Abschluss des Kapitels 142 / / Kapitel 9 / Erfahrungsgestützte Basisverfahren der Sozialen Gruppenarbeit 144 / 9.1 Rollenspiel 146 / 9.2 Psychodrama 149 / 9.3 Erlebnispädagogik 154 / 9.4 Wildnispädagogik 158 / 9.5 Zum Abschluss des Kapitels 161 / / Kapitel 10 / Prozessorientierte Soziale Gruppenarbeit 162 / 10.1 Beziehung anbieten 162 / 10.2 Raum geben 165 / 10.3 Prozesse arrangieren 170 / 10.4 Erprobung ermöglichen 174 / 10.5 Zum Abschluss des Kapitels 177 / / Kapitel 11 / Peerorientierte Soziale Gruppenarbeit 179 / 11.1 Da-Sein 180 / 11.2 Begleiten 188 / 11.3 Coachen 191 / 11.4 Sich entwickeln lassen 194 / 11.5 Zum Abschluss des Kapitels 195 / / Kapitel 12 / Aneignungsorientierte Soziale Gruppenarbeit 196 / 12.1 Aneignung ermöglichen 197 / 12.2 Moderieren 202 / 12.3 Feedback ermöglichen 207 / 12.4 Offenheit sichern 210 / 12.5 Sensibilisieren 213 / 12.6 Zum Abschluss des Kapitels 216 / / Kapitel 13 / Lösungsorientierte Soziale Gruppenarbeit 217 / 13.1 Entwicklung unterstützen 218 / 13.2 Ressourcen aktivieren 224 / 13.3 Lösungen erschließen 230 / 13.4 Zum Abschluss des Kapitels 235 / / Kapitel 14 / Soziale Gruppenarbeit im Zwangskontext 236 / 14.1 Konfrontieren 237 / 14.2 Provozieren 241 / 14.3 Zum Abschluss des Kapitels 245 / / Kapitel 15 / Soziale Gruppenarbeit als Navigation 247 / / Literatur 261

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Simon, Titus; Wendt, Peter-Ulrich
Verfasser*innenangabe: Titus Simon, Peter-Ulrich Wendt
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783779939665
2. ISBN: 3779939665
Beschreibung: 1. Auflage, 276 Seiten
Schlagwörter: Soziale Gruppenarbeit, Sozialpädagogik, Gruppenarbeit / Sozialarbeit, Gruppensozialarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 261-276
Mediengruppe: Buch