Cover von Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Magdalena Michalak & Michaela Kuchenreuther (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Grund / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Sammelband "Grundlagen der Didaktik Deutsch als Zweitsprache" ist ein Studienbuch für alle, die sich theoretisch und praktisch mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache beschäftigen. Es bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Zweitsprachendidaktik und gibt konkrete Anregungen und Hilfestellungen für die tägliche Unterrichtspraxis. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden alle Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts aus der Perspektive von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern beleuchtet. In jedem Beitrag wird auf die sprachwissenschaftlichen Grundlagen in dem jeweiligen Bereich eingegangen. Didaktische Überlegungen werden in Bezug auf die deutschen Bildungsstandards und unter besonderer Berücksichtigung der diversen Lernausgangslagen von Zweitsprachenlernern geführt. Im Sinne einer Nähe zur Berufspraxis geben die Autorinnen konkrete methodische Vorschläge, welche im Hochschulunterricht diskutiert oder in der schulischen Praxis erprobt werden können.
 
Inhalt:
 
Vorwort VII
Bettina Seipp
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung -
Spagat zwischen Hoffnung und Realität 1
Julia Boysen
Grundlagen zur mehrsprachigen Sozialisation 27
Magdalena Michalak
Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung 57
Marita Pabst- Weinschenk
Sprechen und Zuhören in mehrsprachigen Klassen fördern 85
Ellen Schulte-Bunert
Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch 118
Silvia Dahmen
Orthografiefehler bei DaZ-Lernern - Ursachen,
Diagnostik und Training 143
Sabine Schmölzer-Eibinger
Interaktion und kooperatives Schreiben in mehrsprachigen Klassen 163
Michaela Kuchenreuther
Unterrichtsmaterialien und Lehrbuchtexte als besondere
Herausforderung 183
Gabriele Kniffka
Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht
sprachliche Kompetenzen zu vermitteln 208
Elvira Topalovic I Magdalena Michalak
Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ 226
Autorinnenverzeichnis 251

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Magdalena Michalak & Michaela Kuchenreuther (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1008-7
2. ISBN: 3-8340-1008-1
Beschreibung: XI, 252 : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutsch, Fremdsprache, Sprachunterricht, Beiträge, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Sammelwerk, Sprachdidaktik, Spracherziehung / Unterricht, Sprachlehre
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Michalak, Magdalena
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch