Cover von Weniger ICH, mehr WIR wird in neuem Tab geöffnet

Weniger ICH, mehr WIR

wie Kinder durch tolle "Aha"-Erlebnisse prosoziales Verhalten lernen und alle gewinnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Erkert, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Erkert
Jahr: 2022
Verlag: Dortmund, Verlag Modernes Lernen Borgmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Erke / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spiele und andere Angebote für mehr Empathie und Zusammenhalt Eine gesunde Portion Egoismus kann im Leben niemals schaden. Was jedoch tun mit den "Ich-zuerst-Kindern", die alles haben wollen und auf die Bedürfnisse anderer keine Rücksicht nehmen? Sollen Kinder ihren Schritt vom ICH zum WIR machen und dabei Empathie und prosoziales Verhalten trainieren, brauchen sie in erster Linie Zeit und den Kontakt zu Gleichaltrigen. Besonders gut helfen hierbei auch die angeleiteten Spiele und andere Angebote aus diesem wertvollen Praxisbegleiter, die ganz nach Belieben nahezu überall durchgeführt werden können. Spielerisch und ohne viel Zutun lernen die Kinder unter anderem - positiv formulierte Gruppenregeln zu vereinbaren, - das Zuhören- und Ausredenlassen, - aufeinander zu achten und füreinander da zu sein, - Hilfsbereitschaft zu zeigen, - als Team an einem Strang zu ziehen, - Spielsachen, Bastelmaterialien & Co. zu teilen, - Streit und Konflikte friedlich zu lösen. Die informative Einführung und üppige Ideensammlung dieses Praxisbegleiters sind für alle gedacht, die gerne mehr Empathie, Mitgefühl und prosoziales Verhalten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren fördern wollen.
 
Inhalt
Vorwort ................................................................................................................................... 6
 
Zu den Praxisideen aus diesem Buch .......................................................................... 8
 
Gemeinsam verschieden: Ich, Du und Wir ............................................................. 10
Spielregeln für ein gemeinschaftliches Miteinander finden
 
Zuhören und ausreden lassen ...................................................................................... 32
Spielerisch das Interesse wecken, das aktive Zuhören und die Kommunikation fördern
 
Aufeinander achten und füreinander da sein ........................................................ 54
Spielerisch empathisches Verhalten und Solidarität fördern
 
Helfen tut gut und schenkt Freude ..................................... 76
Spielerisch anderen helfen lernen und dabei auch sich selbst helfen
 
Vom Geben und Nehmen .............................................................................................. 98
Wie Kinder spielerisch teilen lernen und dabei auch Vorteile haben
 
Vom Einzelkämpferzum Teamplayer .................................................................... 120
Spielerisch Vertrauensbildung, Kooperations- und Hilfsbereitschaft fördern
 
Weniger Streit und mehr Freude .............................................................................. 142
Spielerisch faires Streiten und sich vertragen lernen
 
Anhang ............................................................................................................................... 165
 
Register ............................................................................................................................... 165
 
Literatur .............................................................................................................................. 167
 
Die Autorin ........................................................................................................................ 169

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Erkert, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Erkert
Jahr: 2022
Verlag: Dortmund, Verlag Modernes Lernen Borgmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0892-8
2. ISBN: 3-8080-0892-X
Beschreibung: 173 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einfühlung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Soziales Lernen, Kind / Tagesstätte, Einfühlungsvermögen, Empathie, Ganztagskindergarten, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergärten, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Abweichender Untertitel auf dem Cover: wie Kinder durch tolle "Aha"-Erlebnisse Empathie und prosoziales Verhalten lernen und alle gewinnen. - Literatur: Seite 167-168
Mediengruppe: Buch