Cover von Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten wird in neuem Tab geöffnet

Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten

Anregungen und Beispiele für die Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mays, Daniel ; Zwetzschler, Larissa
Verfasser*innenangabe: Daniel Mays, Larissa Zwetzschler ; unter Mitarbeit von Theresa Jakobs, Denise Radmacher und Christina Schürholz
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Mays / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

m Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden? Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall- und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z.¿B. zu den Themen "Messen", "Teil-Ganzes-Konzept", "halbschriftliche Strategien" etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus.
 
Inhalt / / 1 Einleitung 7 / / 2 Herausforderndes Verhalten im Unterricht. 11 / 2.1 Allgemeine Strategien zum Umgang mit herausforderndem / Verhalten. 14 / 2.1.1 Schulebene. 16 / 2.1.2 Klassenebene. 21 / 2.1.3 Individuelle Ebene. 22 / 2.2 Diagnose und Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen . 24 / 2.2.1 Professionelle Eingangs- und Prozessdiagnostik 24 / 2.2.2 Individualisierte Förderplanung 27 / / 3 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht 29 / 3.1 Die Rolle der Mathematikdidaktik 29 / 3.2 Die Testverfahren DEMAT und EMBI 31 / 3.3 Diagnostische Gespräche. 34 / 3.4 Diagnose im Unterricht: Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Diagnose auf Aufgabenebene 35 / / 4 Erarbeitung zentraler Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule mit Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen 38 / 4.1 Das Thema Multiplikation mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten. 40 / 4.1.1 Multiplikation im Mathematikunterricht 40 / 4.1.2 Herausforderungen von Kindern mit ADHS im Mathematikunterricht. 43 / 4.1.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit ADHS im inklusiven Mathematikunterricht. 46 / 4.1.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung der Multiplikation für Kinder mit und ohne ADHS 54 / 4.2 Das Thema halbschriftliche Strategien mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten. 66 / 4.2.1 Halbschriftliche Strategien im Mathematikunterricht 66 / 4.2.2 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition für Kinder mit und ohne ADHS 70 / 4.3 Das Thema Messen mit Kindern mit und ohne ADHS erarbeiten . 83 / / / 4.3.1 Messen im Mathematikunterricht 83 / 4.3.2 Planung einer Unterrichtsreihe zur Einführung des Messens von Längen für Kinder mit und ohne ADHS 85 / 4.4 Das Thema prozessbezogene Kompetenzen mit Kindern mit und ohne Angststörungen erarbeiten 97 / 4.4.1 Prozessbezogene Kompetenzen 97 / 4.4.2 Herausforderungen von Kindern mit Angststörungen im Mathematikunterricht im Bereich der prozessbezogenen Kompetenzen. 99 / 4.4.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Angststörungen im inklusiven Mathematikunterricht 104 / 4.4.4 Planung einer Unterrichtsreihe zu prozessbezogenen Kompetenzen für Kinder mit und ohne Angststörungen 107 / 4.5 Das Thema schriftliche Rechenverfahren mit Kindern mit und ohne Mutismus erarbeiten 117 / 4.5.1 Schriftliche Rechenverfahren 117 / 4.5.2 Herausforderungen von Kindern mit Mutismus im Mathematikunterricht im Bereich des schriftlichen Rechnens . 119 / 4.5.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit Mutismus im inklusiven Mathematikunterricht 121 / 4.5.4 Planung einer Unterrichtsreihe zum schriftlichen Rechnen / für Kinder mit und ohne Mutismus 124 / 4.6 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von Zahlvorstellungen mit Schüler­innen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung erarbeiten 129 / 4.6.1 Teil-Ganzes-Konzept als Teil von Zahlvorstellungen im Mathematikunterricht 129 / 4.6.2 Herausforderungen von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Mathematikunterricht 131 / 4.6.3 Strategien zur Förderung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Mathematikunterricht 134 / 4.6.4 Planung einer Unterrichtsreihe zur Erarbeitung eines Teil- Ganzes-Konzepts für Kinder mit und ohne Autismus- Spektrum-Störung . 137 / 5 Der Übergang in die Sekundarstufe I. 147 / / 6 Allgemeine Tipps für den schulischen Alltag 153 / / 7 Literatur 155 / / Sachregister. 161

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mays, Daniel ; Zwetzschler, Larissa
Verfasser*innenangabe: Daniel Mays, Larissa Zwetzschler ; unter Mitarbeit von Theresa Jakobs, Denise Radmacher und Christina Schürholz
Jahr: 2019
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497028030
2. ISBN: 3497028037
Beschreibung: 162 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jakobs, Theresa; Radmacher, Denise; Schürholz, Christina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 155-160
Mediengruppe: Buch